Irgendwie kommen die Daten mit Freephone selbst bei vollem Empfang immer verzögert. Will man z.B. in einem Geschäft was recherchieren, laden die Seiten nur zum Teil oder nach einiger Wartezeit dann plötzlich doch ganz schnell. Genervt schalte ich dann oft auf die ebenfalls im Handy befindliche Telekom-Sim um, und plötzlich flutscht alles ganz wie daheim im Wlan. Also so ganz richtig funktioniert das alles im 1&1 Netz wirklich noch nicht.
Beiträge von w.erik
-
-
Heute Vormittag in Halle/Saale, ein Handy Vodafone 2G und kein Internet, das andere Handy erst "nur Notrufe", nach Neustart Vodafone 2G und später 5G. Beim dritten Handy mit 1&1 als Zweitkarte "GMX FreePhone Backup Calling" über die Telekom-Datenverbindung.
Eigentlich müsste es dort schon original-1&1 Netz geben, nur weiß ich nicht wie ich da den Unterschied feststellen kann.
Außerdem kam heute die Ankündigung, dass meine beiden 1&1 Free Karten die ich seit über 10 Jahren im Vodafone-Netz habe auf 1&1 5G umgestellt werden. Dazu bekäme ich neue Sim-Karten geschickt, die am 4.4. aktiviert werden.
-
Kann man in einen Vertrag, in den man mal eine Nummer reinportiert hat, nach einiger Zeit eine andere Nummer reinportieren, wenn man die zuerst portierte Nummer nicht mehr braucht?
-
angenehme Zeit bei Netzclub, aber dann ziehe ich weiter zum GMX-FreePhone!
Beide ergänzen sich gut, wenn man öfter mal mit einem der Netze keinen ausreichenden Empfang zur Datenübertragung hat. Einige Handys können automatisch das Netz mit der besseren Verbindung verwenden.
-
Sieht wie Xiaomi aus, da habe ich mit einer o2-Sim diese Einstellung auch gesehen. Mit anderen Karten incl. GMX Freephone ist diese Einstellung nicht da.
-
Ich hatte Lyca fürs Türkei-Roaming genutzt, das dortige Vodafone war immer sehr langsam. Kann es sein dass durch den Wechsel zu o2 in Deutschland auch der Roamingpartner in der Türkei gewechselt wurde? Vielleicht sollte ich die Karte doch noch behalten?
-
Genau, aber bei meiner alten Freephone-Karte im Vodafone-Netz gibts den Schalter auch nicht, die kann nämlich kein VoLTE.
-
im Gegensatz zu original Vodafone D2 Kunden VoLTE abschalten
Geht mit Vodafone-Karte auch, ist eine Einstellung des Handys.
-
Einen eSim-Adapter in ein nativ eSim taugliches Handy zu stecken hat aber noch keiner probiert. Dass es dabei Probleme geben kann würde ich auch erwarten.
-
Die Netzbetreiber bevorzugen ihr Partnernetz. Das tun sie nicht nur mit der Liste der bevorzugten Netze auf der Sim-Karte (die man früher sogar bearbeiten konnte), sondern auch, indem sie Anfragen der anderen Roaming-Netze erst verzögert oder bei wiederholter Anfrage beantworten.
In der Türkei würde ich gerne _nicht_ im Vodafone-Netz roamen, weil dieses meistens überlastet ist und man keine IPv6 bekommt. Mit Callya oder Lycamobile ist es mir aber noch nicht gelungen, in ein anderes Netz zu kommen und dort auch zu bleiben. Deshalb nutze ich nun Ay Yildiz, damit ist die Verbindung immer schnell und es gibt auch eine IPv6.