Beiträge von w.erik

Habe soeben den Tarif erfolgreich auf eine physische Esim von EIOTCLUB geladen. Man braucht am besten drei Handys:

Eines, das Esim unterstützt, nur zum bestellen. Spart die Bastelei mit einem Emulator. Dort lief bereits GMX Freephone, war kein Problem.

Das zweite Handy muss mit der alten Version der Freephone-App und einer Möglichkeit zum Empfang der GMX-Mail (GMX-Mail-App) vorbereitet sein, es darf kein Esim unterstützen,

das dritte Handy enthält nun die physische Esim und deren Software, mit der man den QR-Code scannt, der auf Handy 2 angezeigt wird. Dieses Gerät muss über Wlan im Internet sein.

Beim Galaxy A53 hat alles funktioniert, auch VoLTE und Wlan-Call, auch ein passender APN wurde automatisch eingerichtet und musste nur noch aktiviert werden. Die Einrichtung habe ich im Schacht für Sim1 gemacht, komischerweise wurde die Sim im Sim-Manager des Telefons als inaktiv angezeigt und ließ sich nicht aktivieren. Sie war aber aktiv, nur Name und Farbe konnte ich so nicht bearbeiten. Nachdem ich die Sim in den Schacht Sim2 gesteckt habe, weil meine Hauptnummer Sim1 sein soll, wurden alle Daten übernommen, die Karte steht auf aktiv und verhält sich wie eine normale physische Sim.

Achso, die Nummer ist inzwischen 015563xxxxxx, falls die Nummern wirklich fortlaufend vergeben werden, ist das Angebot wohl sehr erfolgreich.

Gemeint ist, wenn daheim bei Abwesenheit kein Internetzugang vorhanden ist (weil man das Handy mitnimmt) ist kein Fernzugriff mehr möglich, weder mit MyFritz noch über irgendeinen Server oder ein VPN.

Und Fernzugriff (auch über VPN) erfordert mindestens auf einer Seite eine erreichbare IP, egal ob IPv4 oder IPv6. Beides ist mit gewöhnlichen Simkarten ohne Nutzung eines externen Servers nicht gegeben. Dass man das trotzdem lösen kann weiß ich, deshalb schrieb ich "erschwert". Und beim gewöhnlichen, als Wlan-Zugangspunkt genutzten Handy wird man nicht einen anderen APN eintragen und das Handy somit offen ins Internet stellen.

Der Fernzugriff auf heimische Technik (Cameras, Solaranlage, Licht- und Heizungssteuerung, Türsprechanlage usw.) funktioniert so nicht und ist allgemein über Mobilfunk erschwert.

Russland zieht sich zurück

Genau das fordert die Ukraine (eigentlich ja zu Recht) als Vorbedingung um überhaupt zu verhandeln. Aber das ist leider unrealistisch. Genau wie Putins Bedingung, der Westen solle keine Waffen mehr liefern. Das ist genau so unrealistisch, weil sich Verhandlungen damit erübrigen würden.

Politischer Druck auf beide Seiten ist nötig. Unter solchen Umständen würden sich vermutlich noch mehr Staaten beteiligen, die sich derzeit als neutral bzw. unbeteiligt verstehen.