Beiträge von tsteinke

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Also der IC35 ist eine Kathastrophe.
    Ohne MMC kannst Du damit überhaupt nix machen, es gibt so gut wie keine Software.


    Klar, eine 16MB-MMC muss schon sein, aber solche Medien dürfte er als SL45i-Besitzer wohl schon haben. Was die Software angeht, gibt es derzeit immer mehr (fast alle kostenlos), da inzwischen eine engagierte Programmiererszene entstanden ist. Insbesondere der Textviewer, mit dem man beliebig(!) große ASCII-Texte lesen kann (mit Lesezeichen), macht den IC35 zu dem bisher praktischsten E-Book, das ich kenne.


    Aber sicher, wenn man einen Taschencomputer mit ganz vielen professionellen Programmen haben will, muss man schon mehr als 50-100 Euro ausgeben. Wenn man einen kleinen, praktischen Organizer mit Tastatur haben will, dessen Batterien nur alle 6-8 Wochen gewechselt werden müssen(!), der kann bei dem Preis mit dem IC35 nichts falsch machen.


    Und die E-Mails können maximal 4 KB groß sein (nicht 2)!!! Auch für dieses Problem gibt es inzwischen die erste Version eines neuen E-Mail-Clients, der diese Einschränkung nicht mehr hat. Näheres dazu und anderen IC35-Fragen findet man in diesem Forum.


    MfG
    Tobias

    Steffen hat da wirklich ein Problem erkannt, dass aber wohl leider die wenigsten interessieren wird, denn selbst bei den Mods stellt man leider oft ein mangelndes Interesse an den neuen Möglichkeiten des mobilen Internets fest. Meines Erachtens hilft nur ein klar umgrenztes Gebiet bei einer fachspezifischen Aufteilung. Man könnte i-mode und WAP in eigenen Foren behandeln, aber dann wirklich nur bei Themen, die Inhalte und Programmierung der jeweiligen Varianten betreffen. Schon die Zugangsdaten würden nur bei i-mode passen, aber auch da gibt es schon Überschneidungen (wie kann gleichzeitig WAP und i-mode benutzen?). Richtig schwierig wird es bei der E-Mail-Konfiguration der aktuellen Handys mit E-Mail-Client. Vielen ist ja noch nicht mal der Unterschied zwischen E-Mail per WAP und E-Mail per Client klar. Letzteres ist genauso wie mit einem Laptop oder Organizer in der Konfiguration. Diese wiederum ist Provider- und Geräte-abhängig. Das Know-How bzgl. der Probleme und Möglichkeiten von GPRS scheint auch nicht klar zu sein. Da geht es um Abrechungsdinge (Provider), Konfiguration (Geräte, WAP, mobile Kommunikation) und Möglichkeiten wie Push-Dienste (Mobilfunk allgemein).


    Mein Vorschlag: Die Mods informieren sich über die technischen Hintergründe, um noch besser ein Erfassen des eigentlichen Themas zu bewerkstelligen. Und man richtet ein neues Forum "Handy-Konfiguration für mobile Datendienste" ein. Darin finden sich alle Fragen und Antworten zu Einstellungen in Geräten (Handys, Organizer, Laptops) zu WAP, i-mode, E-Mail und Internet bei allen Providern. Letztlich sollte man die Einteilung der Foren ständig überdenken, denn mobiles Entertainment bieten z.B. WAP und i-mode essenziell.


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Und was war mit dem SL10?
    Die Spur der SL's (wenn du vom SL10 nicht weiss weisst du warscheinlich nichtmal was SL überhaupt heisst) zieht sich doch durch alle neueren Modellreihen bis auf die 25'er. Aussedem wäre es dumm von Siemens kein besseres Handy als das S auf den Markt zu bringen.
    Sie können auch die MMC Besitzer nicht einfach auf ihrem Kärtchen sitzen lassen. Also es kommt 100% noch ein SL. Nur ob das dann auch SL55 heissen wird is die andere Frage.


    Auch unter Berücksichtigung des SL10 mag ich darin keine konsequente Serie erkennen. Vielmehr scheinen mir das Sondermodelle, die bestimmte, eher exotische Features für die Hauptreihen "testen". Meintest Du das mit "Spur"? Ich weiß übrigens tatsächlich nicht, für was die Buchstaben SL stehen, bitte klär mich auf. Und MMCs habe ich auch einige, obwohl ich kein SL45 besitze (Digitalkamera, IC35). Das ist inzwischen ein verbreitetes Speichermedium, warum sollten die Besitzer darauf sitzen bleiben?


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von Jones
    Warum ich auf diese Frage gekommen bin, ist ganz einfach: Die Umsetzung duerfte einen gewaltigen technischen Aufwand bedeuten, oder? Da muesste ja bei jedem Anruf eine Datenbank live abgefragt werden, in welchem Netz sich die Zielrufnummer befindet. Und diese Datenbank muesste bei allen Netzbetreibern gleich und immer auf dem aktuellen Stand sein.


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass diese technische Lösung nicht schon längst steht? Klar, dass sowas einen ziemlichen IT-Aufwand bedeutet, aber damit das am 1. November problemlos funktioniert (und das MUSS es, sonst werden sehr hohe Strafgebühren fällig), muss das selbstverständlich schon fertig sein und in der Testphase stecken.


    Übrigens betrifft die technische Umstellung auch die Provider, nicht nur die Netzbetreiber. Denn den Wunsch zur Portierung äußert ein Providerkunde ja nicht gegenüber dem Netzbetreiber.


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Für Innovationen ist ja das SL55 noch da das wohl im März kommen soll.


    Ich habe es schon mal gefragt: Gibt es nun eigentlich mehr als Spekulationen, dass es überhaupt ein SL55 geben wird? Bisher war das SL45 doch einmalig in jeder Hinsicht und nichts weist auf eine neue SL-Serie(!) hin. Solange von Siemens in der Hinsicht keine Aussage kommt, gehe davon aus, dass die drei SL4x-Modelle einmalige Sondermodelle waren.


    MfG
    Tobias

    Re: o2 - ab 01.10.02 portieren


    Zitat

    Original geschrieben von Handyguru
    ich habe gerade aus der hl erfahren, daß o2 ab 01.10.02 definitiv portieren will!


    Wenn Du die Nummernportierung meinst, dann MÜSSEN das ALLE Netzbetreiber ab 01.11.02 anbieten. Da das sicher keiner der Anbieter auf den letzten Drücker macht, wäre es denkbar, dass o2 sogar schon einen Monat vorher damit fertig ist. Aber offiziell habe ich davon bisher nichts gehört.


    MfG
    Tobias


    Was den o2-Support per E-Mail angeht, da habe ich bisher irgendwie nur Deppen (sorry, anders kann ich das nicht sagen) dran gehabt, die die Frage grundsätzlich falsch verstehen (egal, zu was). Auch in Deinem Fall meinte der Antworter mit Sicherheit das Grafiklogo.


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von ffmguy
    Das liegt an allen Handyherstellern deren Firmware sich einfach auf dem "Ist Zustand" beschränkt, was ich in der heutigen Zeit für recht dämlich halte.. Natürlich ist O2 in soweit mit verantwortlich das es sich einfach umgenannt hat - aber was kann O2 für unflxible Firmware ? Wie schon mal erwähnt - bei den Nokias ist das kein Thema !


    Jetzt hast Du in dem Thread hier aber zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander geworfen. Zuerst ging es Dir darum, dass beim SL45 in der Home- bzw. City-Zone das Grafiklogo nicht angezeigt wird. Das ist, wie Du richtig erkannt hast, ein technisches Problem der Siemens-Geräte, die vor dem S45 erschienen sind. Ich denke nicht, dass für dieses - für die meisten wohl - marginale Problem eine neue Firmware für das inzwischen schon ziemlich alte Gerät erscheint.


    Das zweite Problem ist die hier und bei Handykult schon x-mal durchgekaute Beobachtung, dass die bisher erschienen Siemens-Handy als Netzbetreiber immer "Interkom" anzeigen. Entscheidend dabei: Das liegt NICHT an der Firmware! Denn die aktuelle Firmware-Version (24 bzw. 26) des S45 hat in ihrer Netzbetreiberliste gar nicht mehr "Interkom" stehen, sondern eben "O2 - DE". TROTZDEM wird immer noch "Interkom" angezeigt, weil bei den Siemens-Geräten im Zusammenhang mit o2/Interkom die Anzeige offenbar von der SIM und nicht aus der Firmware kommt. o2 hat auf Anfrage gesagt, ihnen sei das Problem bekannt und sie arbeiteten daran. Seitdem kam nichts mehr. Somit sollte sich Dein Ärger im Wesentlichen gegen o2 richten. Du kannst ja gerne nochmal bei deren Hotline anrufen und den aktuellen Stand ihrer Bemühungen nachfragen.


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Dann Such Dir doch hier welche raus: top219.org/midi


    Naja, also so viel in dem Zusammenhang bringt das aber nicht... Tausende Melodien (wobei die meisten MIDIs mehrstimmig und viel zu lang für Handys sind), aber nirgendwo originelle Geräusche. Würde mich auch interessieren, ob man irgendwo solche MIDI-Geräusch-Dateien bekommt, die auch noch für Handys geeignet sind.


    MfG
    Tobias

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    vergiss mal nicht wie wichtig bunte Logos für die Nokikids sind!


    Also bunte Logos in der Größe dürfte man wohl in 256 Farben toll hinkriegen. Ich glaube kaum, dass da Nokia überzeugende Beispiele anbringt, die nur mit 4096 Farben zu realisieren sind.


    MfG
    Tobias