Beiträge von tsteinke

Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    tsteinke:
    AFAIK ist der Heise Newticker via Wap aber nur eine gekürzte Version gegenüber der PDA Version, die man auf dem NEC aufrufen kann.

Auch enthält die Imode Version des Spiegels die kompletten (!) Artikel der Spiegel Online Seite, diese Artikel sind von sehr guter Qualität, ich kenne hier keinen vergleichenden WAP Dienst.
    Die Spiegel Imode Seite kostet zwar 2€ pro Monat, allerdings kann man mit ihr fast alle News-Themenbereiche abdecken, daher halte ich den Preis für absolut gerechtfertigt. (dies kann man aber weiss Gott nicht von allen kostenpflichtigen Inhalten behaupten).

Keine Ahnung, was in der PDA-Version des heise-Newstickers steht, aber zumindest sind die Texte der WAP-Version völlig identisch mit der Web-Version (bei http://www.heise.de) und das ist für mich das Maßgebliche.

Und, wie gesagt, Spiegel Online ist eigentlich der einzige i-mode-Dienst, der mich reizen würde, denn die Web-Version ist die Seite, die ich am häufigsten besuche. Aber trotzdem würde ich wohl keine 2 Euro dafür zahlen, denn für den News-Check unterwegs reichen mir wap.tagesschau.de und wap.netzeitung.de eigentlich dann doch. Zur Not hat der österreichische Standard auch Leitartikel und Hintergünde auf seiner WAP-Seite, die recht lesenswert sind.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von 3dc
    Kannst Du dir bei WAP mal schnell den kompletten Heise-Newsletter oder die Süddeutsche Zeitung durchlesen ohne auf die Uhr schauen zu müssen? Kannst Du dir mit WAP problemlos (kostenlos) Klingeltöne/Hintergrundbilder runterladen oder eine Pizza bestellen? Eine eigene Homepage erstellen? ... Vieles ist möglich, nicht alles ist sinnvoll aber bis auf Location Based Services ist der grösste Teil auch kostenlos (abgesehen von der Trafficgebühr, die aber imho im jetzigen (bezahlbaren) Bereich bleibt) zu beziehen.

Die ersten beiden Fragen sind ja schon die sprichwörtlichen Tritte ins Fettnäpfchen. wap.heise.de gibt es natürlich schon sehr lange, ich lese da fast täglich die News. Die Süddeutsche Zeitung gibt es auch in WAP, ich bevorzuge aber Tagesschau, Der Standard, Netzeitung und Handelsblatt um mich zu informieren (und zur Ausgewogenheit gelegentlich auch BBC und ABCNews). Selbstverständlich alles ohne auf die Uhr zu schauen, denn WAP benutzt man ja auch mit GPRS. Klingeltöne und Logos lade ich mir selbstverständlich auch kostenlos auf mein S45 (von wap.club-siemens.com). Und tatsächlich habe ich mir auch schon über WAP bei der Pizza-Mafia eine Pizza bestellt. Praktischer ist da aber gleich der Compass-Dienst von o2, der mir blitzschnell die nächste Pizzeria in der Nähe nennt (via Location Based Service). Wie Du an meiner Sig siehst, habe ich auch eine eigen WAP-Seite. Das war wirklich kinderleicht, wenn man vorher schon mal HTML kennt. WML unterscheidet sich echt nur minimal.

Also offenbar weißt Du von WAP noch weniger, als ich von i-mode. Schau doch einmal auf meiner WAP-Seite vorbei und sag mir dann, ob es zu den etwa 100 Links dort jeweils Vergleichbares bei i-mode gibt.

MfG
    Tobias

> ich habe das glück, nun ein paar tage absolut kostenfrei das NEC21i mit IMODE zu testen.

Aha, also spielt für Dich schon mal das Killerargument gegen die derzeitigen mobilen Dienste keine Rolle: der Preis! Ich gehe dabei von den offiziellen Aussagen aus und nicht vom Testangebot.

> ansonsten ist der ganze spaß ein wirklich ernst zu nehmender dienst, da er im grunde genommen nichts anderes bietet, worauf wir alle warten, nämlich UMTS!!!!

Wenn das alles ist, was uns unter dem Schlagwort "UMTS" als Zukunft der Kommunikation angepriesen wird, dann war's das wohl mit ihren ganzen Milliarden...

> sämtliche dienste kann man kostenfrei ohne abo`s abrufen. ein bisschen surfen im http://www. und man hat die entsprechenden sites (zb. http://www.my-imode.de).

Für die kostenfreien Seiten brauch ich kein i-mode, das gibt es alles auch in WAP. Interessant wäre für mich bei i-mode z.B. Spiegel Online, aber das kostet natürlich Abo-Gebühren.

> aber let`s face it, selten hat mich ein handy in verbindung mit einem dienst so gefesselt. selbst mir als nicht SMS- schreiber tut da manchmal der daumen weh.

Wie schön für Dich. Aber ich schließe mal daraus, dass Du Dich vorher noch nie mit den inzwischen vorhandenen Möglichkeiten von WAP beschäftigt hast.

> also leute hoffen wir mal, daß da noch meh coole handsets auf den markt kommen, mit denen man IMODE nutzen kann.

Sieht derzeit nicht so aus. Selbst Ankündigungen für WAP 2.0-Handys sind nur spärlich vorhanden. Aber besonders Du freust Dich dann sicher schon auf die ersten UMTS-Handys.

MfG
    Tobias

Re: i-mode: die Totgeburt!

Zitat

Original geschrieben von Steffen[HH]
    Resumée: E-Plus muss ebenso seine Hausaufgaben erledigen, wie NEC!
    Content muss individuell nachgekauft werden können, neue Anbieter, die beim wappen selbstverständlich sind, müssen dabei sein.

Man konnte in der Vergangenheit ja nachlesen, dass ich i-mode ziemlich kritisch gegenüber stehe, aber Dein letzteres Argument kann ich nicht nachvollziehen. Was macht es für einen Sinn, in i-mode die selben Dienste wie in WAP anzubieten? Soweit ich weiß (ich hatt bisher nur kurz das NEC-Handy in der Hand) kann man doch WAP-Seiten ganz normal neben den i-mode-Seiten nutzen. Gerade die nützlichen WAP-Dienste werden durch ein bisschen Farbe kaum gewinnen, also kann man auch gleich auf die WAP-Version zurückgreifen, die zudem keine Zusatzkosten verursacht. i-mode scheint mir eher dort interessant, wo neuer Content erschlossen wird oder die wenigen technischen Vorteile von i-mode zum tragen kommen.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von david63
    Das ist ja echt ärgerlich. Mir geht es ja nicht mal ums wappen sondern um den MidletDownload fürs Samsung S100. Also funzt mit O2 und GPRS kein Download, da der WAP APN nur Seiten zulässt und keine Dateien runterladen lässt :(

Das stimmt so nicht. Man kann über die WAP-APN Bilder, Töne und Texte downloaden. Nur der Dateityp von Midlets wird nicht erkannt und somit nicht durchgelassen. Daher könnte o2 einfache Abhilfe schaffen, wenn sie deren MIME-Typ in die Liste der erlaubten ihres WAP-Gateways aufnehmen würden. Eigentlich ist sonst nämlich das o2-WAP-Gateway da sehr locker, bei D1 und D2 z.B. kann man keine Bilder und Töne über deren WAP-Gateway downloaden. Bleibt die Frage, ob das bei Midlets Absicht ist oder einfach nur ein Versäumnis. In letzterem Fall könnte man mit der nötigen Hartnäckigkeit beim Nachhaken sicherlich für Abhilfe schaffen.

MfG
    Tobias

Re: WAP über GPRS Internet APN bei O2

Zitat

Original geschrieben von david63
    bin immer noch am testen des S100 bezüglich des Downloads von Midlets. Habe bisher nur ein Midlet per CSD geladen bekommen. Darum meine Frage: Wie kann ich mein GPRS Handy so konfigurieren, das ich WAP über den internet APN (Abrechnung pro 10 kb und nicht pro WAP Seite) und nicht über den wap APN nutze.

Tja, geht leider nicht, denn o2 hat ja nichts zu verschenken. Wie Du Dir sicher auch ausgerechnet hast, wäre eine Abrechnung von WAP per 10 KB statt per Seite deutlich günstiger. Also, was hat o2 gemacht, um Dir dieses finanzielle Schlupfloch zu stopfen? Sie sperren bei der Internet-APN einfach den Standard-WAP-Port. Du kannst das somit nur umgehen, wenn Du ein freies WAP-Gateway findest, das nicht den Standard-WAP-Port benutzt. Sowas gibt es nur leider meines Wissens nicht. Deshalb hat die c't vor ein paar Ausgaben vorgeschlagen, dass man sich sein eigenes WAP-Gateway mit entsprechender Konfiguration aufsetzt. Wenn diese Variante für Dich in Frage kommt, dann bitte sofort hier melden, damit wir alle was davon haben.

MfG
    Tobias

Re: Abzocke bei O2 für Logos via SMS

Ich weiß nicht, was Du hast, auf der o2-Homepage steht doch deutlich: "Logos der Kategorie mit drei Sternen (***) kosten 0,99€."

Zum Glück brauch man (zumindest als Siemens-Besitzer) diesen Logo-Nepp ja nicht mitzmachen, es gibt schließlich tausende Logos kostenlos im Web und zur Not macht man sich eben schnell selbst ein eigenes.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Wozu ist eigendlich dieser Gateway? Wird dadurch die Abrechnung beeinträchtigt? Gibt es noch alternative IP´s? Fragen über Fragen...:D

Meinst Du jetzt prinzipiell, was ein WAP-Gateway ist? Das hängt mit WAP 1.x zusammen, denn die WML-Seiten können nicht direkt auf den Handy-Browser geladen werden. Vielmehr muß eine Art Konverter dazwischen aus der jeweiligen WML-Seite (Text-Format) eine WMLC-Seite (binäres Format) generieren, die der WAP-Browser interpretieren kann. Durch dieses Verfahren werden die zu übertragenen Dateien kleiner und ein aufwendiger Textparser im Handy entfällt. Das WAP-Gateway ist genau dieser Parser und Konverter. Selbstverständlich dient er auch zur "Kontrolle" der Nutzung, denn alle URL-Anfragen gehen darüber. Bei o2 läuft sicherlich auch die Abrechung (per WAP-Seiten) mit dessen Hilfe, weshalb ja bei der "GPRS-Notebook"-Verbindung der WAP-Port gesperrt ist, so dass man keine anderen WAP-Gateways für die günstigere per KB-Abrechnung nutzen kann.

Es gibt noch andere freie WAP-Gateways, die aber nicht immer lange verfügbar sind. Mit einer Suche bei HK wird man einige finden können.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von Dirk
    hmm das könnte sein , dann zieh sie mir mal bitte von deiner Felx und lass mir die "Viecher" mal per Mail zukommen. Jetzt hast du mich aber vorwitzig gemacht ;)

Wie wäre es, wenn Du oder jemand anderes, der die Bilder hat, sie z.B. an Mario (http://www.siemens-info.de) schickt, damit wir alle was davon haben? Oder zumindest hier in einen Beitrag einbinden. Danke!

MfG
    Tobias

Re: Handy-Historie in den USA

Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    gibts dazu irgendwo etwas im internet? google brachte nix.

Hast Du auch nach "cellphone" gesucht? Mit "handy" wirst Du nicht weit kommen. Versuch mal "+cellphone +history +usa", aber auf Anhieb wirst Du auch nichts passendes finden. Ein bisschen Stöbern wird wohl nötig sein.

MfG
    Tobias