Beiträge von tsteinke

Zitat

Original geschrieben von John Shaft II
    Laut FAZ von heute soll das erste Siemens Handy mit Farbdisplay und MMS erst gegen Ende des Jahres bzw. erst dann wenn MMS so richtig "rund läuft"!

Aus dem entsprechenden Artikel hier die Passagen zu Siemens-Geräten:

Siemens war mit viel Prominenz und großer Besetzung in Asien vertreten. Das Unternehmen will jetzt vor allem auf dem chinesischen und amerikanischen Markt expandieren. Dazu gehört eine umfassende Produktoffensive: Alle zwei Monate soll ein neues Mobiltelefon in den Handel kommen. Mit Nokia wird man gemeinsam Software entwickeln, und mit Motorola wurde eine Partnerschaft für die UMTS-Geräte der nächsten Mobilfunkgeneration geschlossen. In diesem Jahr präsentierte Siemens in Singapur zwei neue Modelle für Europa. Wer auf ein Top-Gerät der Oberklasse wartet, muß sich bis zum Herbst gedulden. Erst wenn neue Dienste wie die bunten und lauten MMS-Multimedia-Nachrichten "rund laufen", will Siemens ein passendes neues Spitzenmodell mit Farbdisplay vorstellen.

Zunächst beginnt der Fortschritt in der Mittelklasse: In Singapur hatte das C55 seine Weltpremiere. Von der Ausstattung her ist es zwischen dem C45 und dem ebenfalls neuen M50 angesiedelt, optisch und in der Größe ähnelt es ein wenig dem bewährten S45: Ein bernsteinfarbenes Display und die bekannten Siemens-Menüs machen den Umstieg leicht. Das gilt nicht unbedingt für den Anschluß von Zubehör. Siemens hat die untere Steckerleiste geändert. Sie ist deutlich schmaler und damit nicht kompatibel zu vorhandenem Zubehör. Die technische Ausstattung richtet sich klar an den qualitätsbewußten Mittelklasse-Kunden. Er findet einige Business-Funktionen wie Sprachwahl und Kalender vor und kann EMS-Bildmitteilungen ebenso verschicken wie SMS-Nachrichten mit mehr als 160 Zeichen. Ein Daten- und Faxmodem mit GPRS ist vorhanden und natürlich ein Wap-Browser für den Gang ins mobile Internet.

Für Fun und Freizeit hat das C55 jede Menge zu bieten: etwa wechselbare Gehäuseschalen und ganz frische polyphone Klingeltöne, wie man sie schon von den asiatischen Handys kennt. Diese satten, mehrstimmigen Klänge lassen sich über Funk übertragen. Schließlich kommt auch Java dazu, um drahtlos neue Spiele oder kleine Programme in das Handy zu laden. Mit dem Lithium-Ionen-Akku soll das C55 eine Bereitschaftszeit von elf Tagen erreichen. Es kommt im dritten Quartal in drei Farbvarianten auf den Markt.

An die Einsteiger richtet sich das neue A50. Obwohl das Handy im unteren Preissegment angesiedelt ist, braucht es sich nicht zu verstecken. Mit der typischen runden Siemens-Einfassung und den vier Menütasten unterhalb der Anzeige sieht es eher wie ein Neuzugang in der C-Klasse und nicht wie ein A-Kläßler aus. Der pflegeleichte Lithium-Ionen-Akku ist ebenfalls ungewöhnlich in diesem Preissegment. Wie seine größeren Brüder hat das A50 wechselbare Gehäuseschalen und ladbare Klingeltöne. EMS-Nachrichten, T9 und ein Wap-Browser gehören zur Standardausstattung. Auf einige Funktionen der Mittelklasse muß man aber doch verzichten, etwa auf den Datenturbo GPRS oder Daten- und Faxdienste.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.06.2002, Nr. 144 / Seite T1

Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Wem das nicht reicht, der kann die archivierten SMS ja auch per Mobile Explorer auf die Festplatte kopieren und z.B. mit S25@once lesen...

Dazu braucht es kein S25@once. Mit der mitgelieferten Data Exchange Software kann man nicht nur die SMS auf den PC kopieren, man kann sie dabei auch in Textdateien umwandeln lassen, womit sie in jedem Editor lesbar sind.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von S45guru
    Kann mir jemand den direkten Link sagen, wie man ohne seine daten jedesmal einzugeben, an seine Inbox kommt?

Welche der beiden Seiten meinst Du denn? Bei WWM-Mail gibst Du einmal Deine Daten ein und wählst "Prepare Bookmark". Danach setzt Du einen Bookmark auf die aktuelle Seite und brauchst künftig nur noch das Passwort einzugeben. Bei AIO-Mail gibst Du Deine Daten einmal ein und wenn Du Deine Inbox siehst, setzt Du einen Bookmark. Dann brauchst künftig gar nichts mehr einzugeben. Das wird aber auch noch mal in den Online-Hilfen der beiden Anbieter beschrieben.

MfG
    Tobias

Re: pop3-Mail per WAP

Zitat

Original geschrieben von S45guru
    Mit welchem zuverlässigem Anbieter könnt ihr eure po3-Mails abrufen bzw. versenden? Ich möchte gerne meine GMX-Mails abrufen können.

Da steht's.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von OlliD
    Merlin:
    Hier mit GB-Preisen zu kommen ... :D Willst Du wirklich GigaByte-weise daten *mobil* ziehen? Dazu dürfte allein die Zeit schon fehlen. Als typische "Unterwegs-Anwendung" sehe ich eher E-Mail, Instant-Messaging, News-Ticker, kurze Videosequenzen mit Sport- oder Nachrichten-Highlights, etc., also keine GB verschlingenden Geschichten. :p

Bis auf die Videosequenzen kannst Du das auch mit dem bestehenden WAP haben, aber offenbar scheint das nicht die vom Benutzer gewünschte "Unterwegs-Anwendung" zu sein. Nee, wir reden hier vom Laptop mit Internetanschluss unterwegs im Hotelzimmer, am Flughafen und im Zug. Und wenn UMTS da auch nur den Hauch einer Chance gegen WLAN haben will, müssen sie schon eine ganz andere Preisstruktur einführen. Auch wenn ich an sämtlichen Vorstellungen und Präsentationen zu UMTS denke, war da nie von einem schnelleren WAP mit Farbe und Animation die Rede, sondern von ganz anderen, sehr Bandbreite intensiven Visionen.

Eigentlich perfide, dass hier offenbar die leicht durchschaubare Strategie der Netzbetreiber bei einigen aufgeht, die GPRS-Preise erst jenseits von Gut und Böse anzusetzen, um dann bei UMTS die unverschämten Preise auch noch als viel günstiger darstellen zu können. Nur mal zur Erinnerung: Es gibt bis her noch keine Killeranwendung für ein eigenes mobiles Netz. Für den Mann auf der Straße ist immer noch das Höchste der Gefühle, wenn er unterwegs alles machen kann, was er auch zuhause am PC online tut. Nur muss man dann auch annähernd mit Festnetzpreisen konkurrieren können. So wird UMTS genauso ein Flop wie WAP und i-mode.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von garnixan
    ich habe zwar ein ME45, aber ich gehe mal davon aus, daß die Bedienung zwischen S54 und ME45 identisch ist. Was ist denn ein SIM-Toolkit? Bei mir startet das Menü mit "Hilfe" gefolgt von "Meldungen". Von SIM-Toolkit habe ich bisher noch nichts lesen können.

Zu den Sprachdateien würde ich gerne wissen mit welcher Software (Mac OS 9) Ihr das auslest? Ich kann zwar Logos etc. aufs Mobiltelefon schicken und V-Cads zwischen Rechner und Telefon austauschen, aber WAV-Files habe ich bisher noch nicht vom Telefon auf den Rechner laden können.

Ein SIM-Toolkit sind Funktionen, die einem der Provider aufzwingt. Die erscheinen also nur beim Einsatz von SIM-Karten bestimmter Provider und brauch man wirklich nicht zu vermissen.

Normalerweise ist für sämtliche Interaktionen zwischen S45/ME45 und Rechner die mitgelieferte Software "Data Exchange Software" da, die das Handy als eigenes Laufwerk in den Windows Explorer einbindet. Dann kann man beliebige Dateien hin- und herschaufeln und Voice-Notes werden dabei (wenn eingestellt) in WAV-Dateien umgewandelt. Tja, aber als Mac-Besitzer schaut man - wie so oft - wohl in die Röhre...

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Schaut man sich die Preisentwicklung für Telefonate und Grundgebühren der GSM Netze an, kann man sicherlich gut erkennen wie günstig das alles geworden ist.

Ähm, Du hast aber schon die aktuelle Entwicklung mitbekommen, dass derzeit fast alle deutschen Netzbetreiber ihre Preise für GSM-Telefonate massiv erhöht haben (bei o2 teilweise über 50%)? Und von "günstig" im Zusammenhang mit Mobilfunk in Deutschland zu reden, ist schon sehr gewagt.

MfG
    Tobias

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Der angekündigte Preis von 1,56 EUR/MB ist eigentlich keine allzugroße Überraschung, passt er doch zu der hier (HK,TT) häufiger geäußerten These, daß die GPRS-Hammerpreise nur der Vorbereitung des Marktes auf recht hohe UMTS-Tarife dienten.

Ich verstehe die (wenn auch verhaltene) Freude über diese Tarife auch nicht. Wenn man UMTS nur zum WAPpen nehmen will, mögen 20 MB ja noch viel sein, aber schaut euch mal den Traffic an, den ihr allein schon mit TT im Monat habt. Da sind die 20 MB flott weg - mit einer Seite! Und das bei einem monatlichen Preis, für den man vor gar nicht so langer Zeit im Festnetz eine Flatrate bekommen hat. 1 MB für 1,60 Euro dürfte jegliches multimediales Vergnügen mit UMTS zu einer Sache für Sehr-Viel-Besserverdiener werden lassen (die Tore eines WM-Spiels in dürftiger Qualität für nur 10 Euro zzgl. Content-Gebühren...). Und ein UMTS als reines Textsystem (also quasi WAP) dürfte sich kaum gut verkaufen lassen.

MfG
    Tobias

Re: Sounds als Midi ?! Hlife

Zitat

Original geschrieben von waskostas.de
    Bin sozusagen auf der Suche nach midi-Sounds, die eben nur Geräusche wiedergeben - am allerliebsten natürlich aus der StarTrek Serie (wie z.B. Tricorder Sound oder Beamer-Geräusch etc.).

Vielleicht solltest Du Dir erstmal klar sein, was MIDI ist. Eine MIDI-Datei muss Du Dir als elektronisches Notenblatt vorstellen. Dein Handy oder ein Synthesizer nimmt die Datei und spielt die Melodie darin mit seinen "Instrumenten" (Tönen) nach. Nur: Wie willst Du Geräusche (also Tonaufzeichnungen) in Noten aufschreiben? Was Du Dir wünscht entspricht dem Wunsch, den Tricorder-Sound auf einem Klavier oder mit einer Geige nachzuspielen. Sicher, ein guter Musiker mag auch das annähernd nach Gehör hinkriegen, aber ob das das ist, was Du willst...

MfG
    Tobias