-
Zitat
Original geschrieben von datmoe
Ich wünsche mir ein schickes Design à la 6610 und 6510. Mal was eckiges.
Wer es eckig mag, kann ja ein Nokia nehmen, bei denen das das Markenzeichen ist. Ich konnte mich hingegen noch nie mit dem eckigen 70er Jahre Design (man denke an die Autos...) anfreunden. Rund macht sich auch in der Hosentasche bequemer
.
MfG
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von Betonmischer
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Juhu ab sofort gibt bei mir morgens immer "Wap für Arme".
Aber rechtfertigt der Aufwand für Dich wirklich den Nutzen? Bei welchem Provider bist Du denn? Bei o2 würdest Du bei 20 WAP-Seiten (reicht für die wichtigsten Meldungen und Berichte) 1 Euro pro Tag zahlen, dafür hättest Du aber wirklich aktuelle Meldungen. Und auch wenn es Spiegel Online leider nicht als WAP gibt, hat man mit Tagesschau, Netzeitung, Handelsblatt, Der Standard, BBC und ABCNews brauchbare Alternativen.
MfG
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Beide Aussagen bezüglich der Notwendigkeit eines Gateways bei Wap2.0 sind vermutlich berechtigt. Beim T68i geht es augenscheinlich nur mit Gateway. Dieses muß natürlich wissen, daß es bei xHTML-Dateien keine Fehlermeldung liefern, sondern die Datei ans Handy weiterleiten soll.
Wenn sich ein Browser WAP2.0-kompatibel nennt, MUSS es ein Gateway geben, denn, wie gesagt, WAP2.0-Browser MÜSSEN kompatibel zu WAP1.1 sein und somit braucht es auch ein WAP-Gateway. Tatsächlich muss dieses dann HTML-Seiten einfach durchlassen, wie es das eigentlich mit allen Nicht-WAP-Seiten tun sollte (mit dem S45 kann man ja via WAP Texte, Bilder, Töne u.a. downloaden, was leider auch nicht bei allen Netzbetreibern klappt - aus genau diesem Grund). Allerdings gehe ich davon aus, dass die Gateways der deutschen Netzbetreiber erst dann dafür vorgesehen sind, wenn WAP 2.0 zum allgemeinen Standard in den Handys geworden ist. Da selbst die jetzt für Ende des Jahres angekündigten Geräte noch WAP 1.2.1 haben sollen, wird das nicht so schnell geschehen. Aber sobald das so ist, kannst Du sicher sein, werden die sich auch eine neue, gesalzene Preisstruktur dafür ausdenken.
Übrigens, für den WAP2.0-Benutzer soll es völlig transparent sein, ob er zu einer URL eine WAP1.x-Seite (WML) oder eine WAP2.0-Seite (XHTML) bekommt. Somit wäre eine Lösung mit unterschiedlicher URL (wsp:// statt http://) nicht WAP-konform.
MfG
Tobias
-
Kann mir bitte noch mal einer zusammenfassen, worin sich das M50 und das C55 unterscheiden? Ich sehe nur das Design und die besseren Klingeltöne. Wo ist da die Daseinsberechtigung des M50? Warum wurde das überhaupt herausgebracht?
MfG
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von michback
Jetzt habe ich es kapier....also nicht pro wapseite 5 cent....
Jetzt bin ich aber doch neugierig, was Du Dir unter eine WAP-Seite vorstellst. Eine Seite beschreibt nach dem allgemeinen Verständnis das, was man auf dem Display sieht. Ein Buch besteht auch aus vielen Seiten, auf einen Blick überschaubaren Einheiten. Oder meintest Du das englische "Site", mit dem eine ganze Domain mit allen darauf vorhandenen Seiten (Pages) beschrieben wird? Die deutsche Übersetzung für Site wäre Ort, Stelle, Standort, also ein Ort (ein Webspace), auf dem ganz viele Seiten liegen.
MfG
Tobias
-
Zitat
Ich rufe die Wap Seite meine Mailproviders per Direktlink auf ( also schon eingeloggt mit Benutzername und PW)
Nun lese ich meine Mails...muss mal weiter klicken...und weitere Mails mit weiteren Klicks auswählen...
Nach Wap-Seiten wären das 0,05 Euro----nach klicks ungleich mehr.
Kannst Du mir das anhand dieses Bsp. verdeutlichen???
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wo Dein Verständnisproblem ist. Warum wären das nach Klicks ungleich mehr? Wenn Du auf "Weiter" klickst, wird doch eine neue Datei übertragen, also zahlst Du auch wieder 5 Cent. Warum sollte das die gleiche WAP-Seite sein? Wenn Du allerdings mit Zurück auf die Mail-Übersicht gehst, kostet Dich das normalerweise nichts, da die Seite ja schon in Deinem Browser-Cache ist. Nur ein Reload überträgt wieder eine Seite. Erklär doch einfach nochmal genau, was Du Dir unter eine WAP-Seite vorstellst. Wenn Du eine 10-KB-große E-Mail bekommst, dann wird die in etwa 10 WAP-Seiten aufgeteilt und natürlich muss Du für jede 5 Cent zahlen (also insgesamt 50 Cent). Immer sobald in Deinem Display "Sende" oder "Empfange" steht, klingelt es wieder in der Kasse.
MfG
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von stendate
Was heißt das für die Praxis? Braucht man Webspace der wap-ready ist? (Ich dachte die Zeiten wären endlich vorbei!
)
Was hat das mit einem Gateway zu tun? Dein Provider braucht ein Gateway, mehr nicht. Du brauchst eine URL, die auf eine gültige Datei zeigt. Eine gültige Datei muss das richtige Format haben, welches beim Webserver bekannt ist. Da nimmt sich eine HTML-Datei nichts mit einer WML-Datei. Wenn Du also HTML-Dateien (die künftigen WAP 2.0-Seiten) auf Deinem Webserver hast, dann dürften die eigentlich sofort gehen. Allerdings bekommst Du Probleme, wenn Dein Webspace-Anbieter automatisch irgendwelche Nicht-XHTML-Basic-Sachen in Deine HTML-Seiten reinbaut (Frames, Werbebanner, etc.).
MfG
Tobias
-
Also ich finde vor allem sehr bedauerlich, dass das C55 entgegen der Insiderinfos hier im anderern Thread kein Farbdisplay hat und somit auch kein WAP 2.0 mitbringt. Damit ist es meines Erachtens Ende des Jahres einfach veraltet und wirft die Allgemeinentwicklung des mobilen Internets klar zurück. Denn gerade im Consumerbereich sollte es die ersten vollständigen WAP 2.0-Geräte geben, damit die guten Ansätze der Vorgänger (i-mode und WAP 1.x) endlich zu einer erfolgreichen Synthese werden. Aber wenn schon die Netzbetreiber in ihrer Panikstimmung die genau falschen Entscheidungen treffen (Preiserhöhungen), warum soll dann Siemens mit Fehlentscheidungen bei strategischen Entwicklungen glücklicher sein.
MfG
Tobias
-
Re: Kostenfrage WAP per GPRS bei LOOP
Zitat
1.) Wie wird das nun abgerechnet...ich lese mal 0,05 Euro pro Wapseite...und dann mal wieder pro Klick.....
Ich kann Dir nur zu 1.) eine Antwort geben, die aber wohl für Dich nicht ausreichend befriedigend ist, denn ich habe das so ähnlich schon mehrfach geschrieben. Grundsätzlich kann Dir o2 rein technisch nur Geld berechnen, wenn eine Datei zu Deinem Handy übertragen wird. Wenn Du offline surfst oder nur innerhalb einer Seite springst, bekommt o2 das ja gar nicht mit, also wie sollen die da Geld für nehmen? Es wird pro übertragener Datei 5 Cent berechnet. Eine WML-Datei besteht aus einem Deck, welches mehrere Cards (angezeigte Seite) enthalten kann. Man zahlt demnach nicht mal für jede angezeigte Seite, wobei leider meistens nur eine Card pro Deck existiert. Um diesen nicht ganz einfachen Sachverhalt nicht umständlich erklären zu müssen, spricht o2 wohl von Clicks. Aber entscheidend sind die tatsächlich übertragenen Dateien.
MfG
Tobias
-
Zitat
Original geschrieben von lanturlu
Dort ist auch beschrieben, wie man von WML- zu XHTML-Seiten verlinkt und umgekehrt. Da ich selbst noch keine Seiten erstellt habe, kenne ich mich damit nicht aus, glaube aber trotzdem, ein Problem darin zu sehen, an welcher Stelle wie entschieden wird, ob jetzt eine WML-Seite oder eine (*)HTML-Seite geladen wird.
Das ist ganz einfach erklärt: Zur Kompatiblität zu WAP 1.1 muss auch jede Anfrage eines WAP2.0-Browsers über ein Gateway gehen. Dieses holt von der URL die Datei und wenn es eine WML-Datei ist, wird sie kompilliert (in WMLC umgewandelt) und wenn nicht, wird sie einfach unverändert weitergegeben an den Browser. Man kann die WML-Dateien ja nicht nur an der Dateiendung erkennen, sondern auch am Inhalt (WML fängt mit <wml> an, (X)HTML mit <html>).
Übrigens, XHTML Basic bleibt XHTML Basic, das ist nämlich ein Standard des W3Cs (wie gesagt, man lese einfach bei den oben genannten URLs mal nach). Richtig ist, dass das WAP-Forum das doch sehr rudimentäre XHTML Basic des W3C erweitert hat und somit auch einen eigenen Namen geben musste: "The basic markup language for the WAE in WAP 2.0, namely XHTMLMP, extends the Basic profile of XHTML as defined by the W3C." (Technical White Paper)
MfG
Tobias