Also ich setze mich nun seit etwa 10 Jahren jedes Jahr mit den diversen KFZ-Versicherungen auseinander und suche jedes Jahr für die ganze Familie die Versicherung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis raus. Daher behaupte ich einfach mal, dass ich mich mit der Materie ganz gut auskenne.
Ich habe den Zweitwagen meiner Eltern damals auch bei der DirectLine versichert, da dieser aufgrund von SF25 (30%) beim Erstwagen auch mit 30% eingestuft wurde. Bereits nach 2 Jahren war es günstiger zu einem "normalen" Direktversicherer zu wechseln und dort die normalen Prozente gemäß der SF-Klasse zu bezahlen.
Den Einwand, nur bei einer Haftpflichtversicherung zu einem Direktversicherer zu wechseln, kann ich nicht nachvollziehen. Meine ganze Familie schließt Versicherungen bei Direkt-Versicherern ab - die Ersparnis ist einfach imens.
Die Tarife entsprechen i.d.R. 1zu1 den Tarifen von Vor-Ort-Versicherungen.
Man sollte halt nur aufpassen, dass man nicht die kostengünstigeren Basis-Tarife abschließt, da man hier u.a. im Schadenfall deutlicher zurückgestuft wird, die grobe Fahrlässigkeit nicht eingeschlossen ist etc. (es gibt viele weitere Einschnitte). Lieber die paar Euro für den Comfort-Tarif mehr bezahlen!
Folgende Versicherungen hatte ich bisher und kann ich empfehlen (bisher erst einen Schaden gehabt):
- HDI (hier einmal einen Schaden gehabt)
- EUROPA
- Allianz24/ALLSECUR
- HUK24 (KwK auf Anfrage möglich)
Die HUK24 ist halt - im Gegensatz zu den anderen genannten Versicherern - eine reine Online-Versicherung. Anfragen sind per Mail zu stellen. Für Vertragsänderungen gibt es ein Online-Portal. Im Schadenfall steht eine 01802-Nummer zur Verfügung. Es wird dann ein Schadenformular zugesandt - die Abwicklung erfolgt über die (große Mutter) HUK.
Alle anderen genannten Versicherer sind auch für Anfragen telefonisch erreichbar.
Zitat
Original geschrieben von Markus aus Köln
Also ich kann dir nur die HUK oder HUK24 empfehlenen!
Da hast du was, was zuverlässig und auch sehr preiswert ist.
Und mal abgesehen davon überprüfen die eigentlich auch nie KM Stände etc.
Ist sehr locker da!
Nur empfehlenswert
Bin selber da! Und ich wechsel eigentlich auch jedes Jahr zwischen den beiden. Und zumindest für mein Auto ist das das günstigste was du auf dem markt bekommen kannst!
Alles anzeigen
Allerdings sollte man hier auch halbwegs bei der Wahrheit bleiben. Im Schadenfalle wird von Gutachtern i.d.R. auch der KM-Stand notiert.