Beiträge von Crusader2004

Finde ich schon interessant, dass M-Net da billigere Angebote macht. Oder hast du bei den 39,90 € Rabatte eingerechnet, die dann irgendwann auslaufen?

10 € Gutschrift ist enthalten. Bin schon 11 Jahre Kunde. Obwohl ich keine Möglichkeit habe, den Anbieter zu wechseln, hab ich immer gute Angebote von M-net erhalten. Anfangs 50/5 für 34,90 €, irgendwann 50/10 (Upload ohne Mehrkosten erhöht), dann 100/40 für 29,90 € und jetzt eben 500/200 für 39,90 €. Effektiv fließen 600/240 Mbit (=20% mehr) über die Leitung - der Techniker hat das Limit großzügig eingestellt :)

Ich kann hier in der Grossstadt haben:

M-Net "Glasfaser" bis 500 MBit/s - mit nutzloser Flat zu MNet (wer hat das schon?) Preis für 250 MBit/s exakt wie Telekom (49,90.- €) Allnet-Flat +7€

Glasfaser in Anführungszeichen, weil vom Keller aus dann G.Fast zu der Wohnung. G.Fast können nur wenige Router. Dafür müsste ich ein Netzteil in eine Steckdose in der Wohnung stecken, das den Umsetzer im Keller versorgt - gehts noch?

Ich hab seit Jan 2025 M-net 500/200 (FTTH im Mehrfamilienhaus) für 39,90 € inkl. Glasfaser-Modem+FritzBox.

Zuvor 10 Jahre FTTB 100/40 für 29,90 €.

Zum Thema:

Das Kupfernetz (DSL) muss langfristig schon ersetzt werden.

Die Vorteile von Glasfaser sind:

- kaum störanfällig (Nebensprechen, Powerline, Blitzeinschlag)

- geringerer Stromverbrauch

- fast unendlich skalierbare Bandbreite

- geringer ping

Irgendwann gibt es auch keine Ersatzteile mehr, wie bei ISDN.

Das Koaxnetz ist davon (vom Impulspapier) nicht betroffen.

Außerdem sind mit DOCSIS 3.1 auch 10 Gbit Downstream möglich.

Hast du in der FritzBox schonmal den Schieberegler zur Erhöhung der Stabilität probiert?

s. Punkt 5:

https://fritz.com/service/wiss…ruche-der-DSL-Verbindung/

Habt ihr Kabel-TV im Haus? die Koaxkabel sind grundsätzlich besser geschirmt. evtl. dann Wechsel zu Vodafone Cable-Internet.

Auch ein Phasenkoppler kann helfen. Wie das im Mehrfamilienhaus zu installieren ist, weiß ich leider nicht. Am besten mal mit dem Elektriker sprechen.

Der Deutsche wird halt immer abgezockt - man denke an die hohen Minutenpreise von früher, sowie die jahrelange SMS-Abzocke (obwohl quasi null Kosten). Dazu noch das EU-Roaming - hat ja auch gedauert, bis es reguliert wurde.

Dann sind diese Einnahmequellen extrem geschrumpft, so dass man halt an den GB verdient hat.

Am Ende reicht für alle eine All-inclusive-flat (Telefonie, SMS, Daten) für 19,99 € mit 10 Mbit - > "und die Grundgebühr is auch schon drin..." :)

Wer mehr Speed braucht, soll halt einen Aufschlag zahlen.

Du hattest deinen DSL6000-Anschluss genannt, auf den ich mich hinsichtlich der Bitrate bezogen hab.

Jetzt sprichst du wieder von "unterwegs" und dann noch von Thailand. Es geht hier um mobile Flat mit 10 Mbit in Deutschland von 1&1.

Daheim möchte ich 1080p-Full-HD auf dem TV und unterwegs auf dem Smartphone soll es 720p-HD sein.

Zu deiner Website, hier ein Bericht:

https://www.ra-kotz.de/streami…sind-die-konsequenzen.htm

Bei welcher Auflösung? vielleicht 2x 720p HD oder 4x480p SD.

Für Full-HD sind 6 Mbit/s ausreichend, aber dann nur für 1 Stream.

waipu.tv selbst sagt:

https://hilfe.waipu.de/hc/de/a…e-Downloadgeschwindigkeit

YouTube empfiehlt:

https://support.google.com/youtube/answer/78358?hl=de

Dein genannter Steaming-Dienst ist illegal! Was sagen die Moderatoren zur Erwähnung?

Gott sei Dank gibt es bis Ende 2033, bei o2 Noch 2G via 900 Mhz, Yes............

Das wird nicht passieren. Wenn die Telekom 2028 GSM abschaltet, ziehen die anderen nach. UMTS hat die Telekom im Juni 2021 runtergefahren, o2 im Dez 21.

LTE gibt es seit 2010, also bereits genügend Zeit vorhanden, um alte Module auszutauschen/umzurüsten. "Notfall per Satellit" sollte zukünftig jedes Smartphone standardmäßig beherrschen.

Die Schweiz hat schon 2G abgeschaltet, dieses Jahr ist 3G dran.

Ab 2030 steht 6G in den Startlöchern.