Beiträge von Crusader2004

= obwohl ihm die niedrige Geschwindigkeit nichts ausmacht wäre er gern bei der neuen Technologie dabei (obwohl ich eben der Meinung bin das kabelgebundene Systeme eher weniger relevant sein werden da die Mobilfunknetze mit weniger Vor Ort Aufwand dazu in die Lage versetzt werden können mehr Geschwindigkeit zu liefern...

Ne. Bei Mobilfunk bist nur am Umrüsten 2G->3G->4G->5G.

Bei Glasfaser und Kabel drückst aufs Knöpfchen und es wird mehr Bandbreite geliefert.

Bin bei M-net mit 500/200 Mbit (FTTH). Theoretisch gehen jetzt schon 5 Gbit drüber:

https://www.m-net.de/privatkun…ingpages/hyperspeed-tarif

Bei Kabel mit DOCSIS 3.1/4.0 locker 10 Gbit.

eve456 Nochmal zu deinem Ursprungs-Posting: ich hab zwei Fälle in meiner Bekanntschaft, da wurde ADSL (im Hauptverteiler) abgeschaltet. Bei einem haben wir von ADSL6000 auf VDSL50 umgestellt, bei dem anderen Anschluss auf LTE50 (congstar Homespot).

Wenn dein Mieter nur telefonieren will, dann kann er das Smartphone nehmen, z.B. 4,99 € bei simyo. Oder bei o2 mit Festnetznummer.

Sollte von der Grundgebühr immer billiger sein als ein Festnetzanschluss. Und auch keinen Ärger mit der TAE-Dose.

Glasfaser kostenlos legen lassen ist ein absoluter no brainer.

Da kann die gesamte Leitung von Vermittlungsstelle bis zum Abschlusspunkt 20km sein und es gibt keinen Signalverlust. Keine Störungen, unendlich Bandbreite usw.

M-net hat bei uns im Mehrfamilienhaus in jede Wohnung eine Leitung mit 4 Fasern gelegt (eine Faser ist so dünn wie ein einzelnes Haar). Eine wird aktiv genutzt, die zweite gilt als Backup, falls es z.B. einen Bruch geben sollte), und Faser 3+4 könnten für andere Anbieter bzgl. OpenAccess verwendet werden, oder vielleicht gibt es später mal sowas wie Kanalbündelung :)

Man hat einmal etwas Aufwand, aber dafür die nächsten Jahrzehnte seine Ruhe.

3G wurde 2021 abgeschaltet. Mit HSDPA sind 42,2 Mbit möglich - das reicht doch für die mobile Nutzung, für was braucht man LTE/5G ?!

Aber 3G ist ineffizient, hat weniger Kapazität und den höheren Stromverbrauch. Bei DSL ist es ähnlich, die Technik ist ausgereizt und somit eine Abschaltung unvermeidbar.

Finde ich schon interessant, dass M-Net da billigere Angebote macht. Oder hast du bei den 39,90 € Rabatte eingerechnet, die dann irgendwann auslaufen?

10 € Gutschrift ist enthalten. Bin schon 11 Jahre Kunde. Obwohl ich keine Möglichkeit habe, den Anbieter zu wechseln, hab ich immer gute Angebote von M-net erhalten. Anfangs 50/5 für 34,90 €, irgendwann 50/10 (Upload ohne Mehrkosten erhöht), dann 100/40 für 29,90 € und jetzt eben 500/200 für 39,90 €. Effektiv fließen 600/240 Mbit (=20% mehr) über die Leitung - der Techniker hat das Limit großzügig eingestellt :)

Ich kann hier in der Grossstadt haben:

M-Net "Glasfaser" bis 500 MBit/s - mit nutzloser Flat zu MNet (wer hat das schon?) Preis für 250 MBit/s exakt wie Telekom (49,90.- €) Allnet-Flat +7€

Glasfaser in Anführungszeichen, weil vom Keller aus dann G.Fast zu der Wohnung. G.Fast können nur wenige Router. Dafür müsste ich ein Netzteil in eine Steckdose in der Wohnung stecken, das den Umsetzer im Keller versorgt - gehts noch?

Ich hab seit Jan 2025 M-net 500/200 (FTTH im Mehrfamilienhaus) für 39,90 € inkl. Glasfaser-Modem+FritzBox.

Zuvor 10 Jahre FTTB 100/40 für 29,90 €.

Zum Thema:

Das Kupfernetz (DSL) muss langfristig schon ersetzt werden.

Die Vorteile von Glasfaser sind:

- kaum störanfällig (Nebensprechen, Powerline, Blitzeinschlag)

- geringerer Stromverbrauch

- fast unendlich skalierbare Bandbreite

- geringer ping

Irgendwann gibt es auch keine Ersatzteile mehr, wie bei ISDN.

Das Koaxnetz ist davon (vom Impulspapier) nicht betroffen.

Außerdem sind mit DOCSIS 3.1 auch 10 Gbit Downstream möglich.