Beiträge von Crusader2004
-
-
Gestern war 5G übrigens auch das Thema bei "Hart aber fair". Minister Altmeier machte einen halbwegs vernünftigen Eindruck. Ansonsten mal wieder eine Sendung von Dummen mit Dummen für Dumme und alle, die es werden wollen.
Ja, vor allem die Radio-Tussi.
Zitat 1: "Ich hab 16Mbit-DSL, aber wenn meine beiden Kids fernsehen, kann ich nichts mehr hochladen. Und das für 120 € pro Monat. Kann doch nicht sein."
Bei welchem Anbieter ist die denn gelandet?! Wahrscheinlich hat sie eh nur nen Upload von 1 Mbit.Zitat 2: "Ja, bin bei der Telekom (Mobilfunk). Zahl da 90 € pro Monat, aber hab daheim keinen Empfang"
Warum dann zahlen? Und von WLAN-Calling auch keine Ahnung.Zum Brüllen, wieviel Dumme es gibt, die unser Netz bezahlen

-
-
vodafrank: Hab gestern Vormittag versucht, dich anzurufen -> Teilnehmer nicht erreichbar - dann eine WA gesendet, aber der Status bleibt auf einem Haken, also keine Zustellung. Eine persönliche Nachricht über TT geht auch nicht, da dein Postfach wohl voll ist

Wie soll ich denn kommunizieren? -
Warum muss eigentlich der Netzprovider die Investitionen (Lizenz+Hardware) alleine stemmen?! Soll doch die Industrie (Auto, Smarthome, IoT), sowie die MVNO (1&1, mobilcom-debitel, Drillisch) auch mal Zugeständnisse machen hier in 5G (gemeinsam) zu investieren und nicht immer nur am Ende das fertige Netz zu nutzen.
Nur mit den Einnahmen der Anwender lässt sich ein flächendeckendes Netz einfach nicht finanzieren.Aber die Politik hat weder von Physik noch von Finanzen eine Ahnung!
-
Jetzt sind ja fast zwei Jahre vergangen. In welchen Ländern wurde denn bislang 2G bereits abgeschaltet? Und gibt es neue Abschaltungsankündigungen?
-
Wenn ich mir hier die ganzen Netzdiskussionen und die Netztests anschaue müsste der Markt so aussehen:
50% Telekom, 40% Vodafone und 10% o2. Jedoch ist es in Deutschland so, dass der Marktanteil jeweils 33% ist.Ich hab manchmal das Gefühl, dass ihr unbedingt das Duopol wollt, weil die beiden Netze so toll sind und wir das schlechte dritte Netz gar nicht brauchen.
Hab den Anfang der 90er miterlebt. Die beiden haben sich beim Preis keinen Fetzen bewegt. Auch heute noch quasi jeweils die Preise auf Augenhöhe. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann würde heute noch die Minute 49 Cent kosten.In einem anderen Thread hab ich schon erwähnt, dass Telefonica auf 5G verzichten sollte.
Das wäre auch für das Forum gut, dann könnt ihr nur noch zwei 5G-Netze vergleichen und dieses o2-Bashing hätte ein Ende.Anstatt diese Netzdiskussion zwischen den deutschen Netzbetreibern, wäre es sinnvoller mal den Vergleich ins Ausland zu ziehen.
In der EU hat quasi jedes Land eine hervorragende Abdeckung, nur wir Deutschen bringen das nicht auf die Reihe.
Das mit der Wirtschaftlichkeit (flächendeckender Ausbau) ist doch bloß ne Ausrede, weil nicht die Investionen ansich ein Problem darstellt, sondern diese immens hohen Kosten für die Lizenzen. Wenn die nicht wären, hätten wir schon längst ein hervorragendes Netz. -
Dieser ganze Hype erinnert an die UMTS-Auktion: "das brauchen wir für Videotelefonie..." (ich seh heute noch die Vodafone-Werbung vor mir)
Bis das sinnvoll nutzbar war (Netzausbau, Smartphones), gab es bereits LTE:
https://www.teltarif.de/10-jah…teigerung/news/39757.htmlUnd jetzt: "das ist der Grundstein für autonomes Fahren..."
ja klar und bei der Versicherung sag ich als Unfallursache "Verbindungsabbruch aufgrund Überlastung der Mobilfunkzelle" oder "mein Auto ist einfach stehen geblieben, weil kein Netz vorhanden".Als Telefonica würde ich auf 5G verzichten und erst wieder bei 6G einsteigen, wenn man sieht wie sich das entwickelt.
Bis dahin kann LTE weiter ausgebaut werden. -
"Hilfe, ich kann keine WhatsApp schicken, weil man Datennetz so schlecht ist." Ich finde es immer wieder lustig, dass die Jugend von heute keine SMS mehr kennt. Im quasi flächendeckenden GSM-Netz kein Problem.
Und ein Notruf lässt sich provider-unabhängig - mindestens GSM-Empfang vorausgesetzt - absetzen.
-
VoLTE in seiner jetzigen Form ist Schrott hoch zehn.Ich sehe es als einzigen Ausweg erstmal fuer Sprachtelefonie weiter UMTS zu nutzen solange es noch geht.
Und wenn dann bliebe nur der Verzicht auf klassische Sprachtelefonie und Umstieg auf Drittanbieterloesungen wie WhatsApp Call oder Viber. Denn die funktionieren mit allen (solange darauf halbwegs aktuelles Android oder iOS laeuft) LTE Smartphones und auch im Roaming, Denn Drittanbieterloesungen schaffen somit was das offizielle VoLTE nicht schafft.
Was heißt denn konkret Schrott?
Ich nutze VoLTE seit drei Jahren ohne Probleme und möchte den schnellen Rufaufbau und HD-Voice (zukünftig EVS) nicht mehr missen.
(ja schon klar, HD gibts auch im UMTS-Netz) Auch das Telefonieren und gleichzeitige Surfen im LTE-Netz gehört dazu,
sowie das Handover von WLAN-Calling ins LTE-Netz (bei UMTS bricht das Gespräch ab).Drittanbieter nutze ich nur für Video-Telefonie.