Beiträge von Crusader2004

Warum muss eigentlich der Netzprovider die Investitionen (Lizenz+Hardware) alleine stemmen?! Soll doch die Industrie (Auto, Smarthome, IoT), sowie die MVNO (1&1, mobilcom-debitel, Drillisch) auch mal Zugeständnisse machen hier in 5G (gemeinsam) zu investieren und nicht immer nur am Ende das fertige Netz zu nutzen.
    Nur mit den Einnahmen der Anwender lässt sich ein flächendeckendes Netz einfach nicht finanzieren.

Aber die Politik hat weder von Physik noch von Finanzen eine Ahnung!

Wenn ich mir hier die ganzen Netzdiskussionen und die Netztests anschaue müsste der Markt so aussehen:
    50% Telekom, 40% Vodafone und 10% o2. Jedoch ist es in Deutschland so, dass der Marktanteil jeweils 33% ist.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass ihr unbedingt das Duopol wollt, weil die beiden Netze so toll sind und wir das schlechte dritte Netz gar nicht brauchen.
    Hab den Anfang der 90er miterlebt. Die beiden haben sich beim Preis keinen Fetzen bewegt. Auch heute noch quasi jeweils die Preise auf Augenhöhe. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann würde heute noch die Minute 49 Cent kosten.

In einem anderen Thread hab ich schon erwähnt, dass Telefonica auf 5G verzichten sollte.
    Das wäre auch für das Forum gut, dann könnt ihr nur noch zwei 5G-Netze vergleichen und dieses o2-Bashing hätte ein Ende.

Anstatt diese Netzdiskussion zwischen den deutschen Netzbetreibern, wäre es sinnvoller mal den Vergleich ins Ausland zu ziehen.
    In der EU hat quasi jedes Land eine hervorragende Abdeckung, nur wir Deutschen bringen das nicht auf die Reihe.
    Das mit der Wirtschaftlichkeit (flächendeckender Ausbau) ist doch bloß ne Ausrede, weil nicht die Investionen ansich ein Problem darstellt, sondern diese immens hohen Kosten für die Lizenzen. Wenn die nicht wären, hätten wir schon längst ein hervorragendes Netz.

Dieser ganze Hype erinnert an die UMTS-Auktion: "das brauchen wir für Videotelefonie..." (ich seh heute noch die Vodafone-Werbung vor mir)
    Bis das sinnvoll nutzbar war (Netzausbau, Smartphones), gab es bereits LTE:
    https://www.teltarif.de/10-jah…teigerung/news/39757.html

Und jetzt: "das ist der Grundstein für autonomes Fahren..."
    ja klar und bei der Versicherung sag ich als Unfallursache "Verbindungsabbruch aufgrund Überlastung der Mobilfunkzelle" oder "mein Auto ist einfach stehen geblieben, weil kein Netz vorhanden".

Als Telefonica würde ich auf 5G verzichten und erst wieder bei 6G einsteigen, wenn man sieht wie sich das entwickelt.
    Bis dahin kann LTE weiter ausgebaut werden.

"Hilfe, ich kann keine WhatsApp schicken, weil man Datennetz so schlecht ist." Ich finde es immer wieder lustig, dass die Jugend von heute keine SMS mehr kennt. Im quasi flächendeckenden GSM-Netz kein Problem.

Und ein Notruf lässt sich provider-unabhängig - mindestens GSM-Empfang vorausgesetzt - absetzen.

VoLTE in seiner jetzigen Form ist Schrott hoch zehn.

Ich sehe es als einzigen Ausweg erstmal fuer Sprachtelefonie weiter UMTS zu nutzen solange es noch geht.

Und wenn dann bliebe nur der Verzicht auf klassische Sprachtelefonie und Umstieg auf Drittanbieterloesungen wie WhatsApp Call oder Viber. Denn die funktionieren mit allen (solange darauf halbwegs aktuelles Android oder iOS laeuft) LTE Smartphones und auch im Roaming, Denn Drittanbieterloesungen schaffen somit was das offizielle VoLTE nicht schafft.

Was heißt denn konkret Schrott?

Ich nutze VoLTE seit drei Jahren ohne Probleme und möchte den schnellen Rufaufbau und HD-Voice (zukünftig EVS) nicht mehr missen.
    (ja schon klar, HD gibts auch im UMTS-Netz) Auch das Telefonieren und gleichzeitige Surfen im LTE-Netz gehört dazu,
    sowie das Handover von WLAN-Calling ins LTE-Netz (bei UMTS bricht das Gespräch ab).

Drittanbieter nutze ich nur für Video-Telefonie.

Anja: UMTS (=useless mobile telecommunication system) ist für einen Provider von keinem Interesse mehr. Das Zeug wird schleichend abgebaut bzw. umgerüstet auf LTE (=long term). Also bitte verschon die Community mit UMTS900 - das wird es niemals bei uns geben!

UMTS und ISDN sind in ein paar Jahren weg und es heißt dann nur noch All-IP/NGN/SIP/VoLTE.

Zum Thema:
    Wir brauchen keinen vierten Netzbetreiber. Bei der nächsten Frequenzauktion muss es die Auflage geben, dass 5G erst angeboten werden darf, wenn LTE flächendeckend verfügbar ist. Wenn einer der Provider darauf keine Lust ist er halt raus.

Folgende Schritte durchführen:

1.) Nachricht mit Versandbestätigung versenden: *N# Text --> wenn die Zustellung grundsätzlich klappt, erhält der Versender eine SMS
    2.) Bei Nutzung von o2-Multicard am Empfangsgerät den Code *125# eingeben, damit dort SMS empfangen werden
    3.) Kontakt mit +49xxx speichern und erneut SMS senden
    4.) Update auf iOS 11.3.1 -> wird das iPhone-Netzbetreiberprofil 32.0 angezeigt/verwendet?
    5.) o2-Hotline: SMS-Routing prüfen lassen
    6.) Neue SIM-Karte anfordern

Wenn die Fusion von o2 UK und Three erlaubt worden wäre, wäre auch Geld für den Netzausbau in DE in der Kasse gewesen.
    https://www.zdnet.de/88268934/…nd-o2-in-grossbritannien/

Damals wurde das wegen der Verringerung auf drei Anbieter untersagt. Inzwischen sieht man ja eigentlich wie es in Deutschland (und anderen Ländern) mit drei Anbietern läuft (keine Preiserhöhung eher noch mehr Discount-Tarife, o2 Free, Telekom Flatrate) und könnte nochmal einen neuen Fusionsversuch starten. Oder man wartet auf den Brexit und die EU-Komission hätte nix mehr zu sagen.

Warum sollte die Telekom soviel Geld in die Hand nehmen, um Telefonica zu kaufen. Wo ist der Mehrwert? Die stecken das lieber in den eigenen Netzausbau für ein flächendeckendes LTE- und 5G-Netz. Lizenzkosten werden aller voraussicht nach auch wieder anfallen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber eine gewisse Grundversorgung an den Orten wo ich mich aufhalte erwarte ich schon. Und die ist hier bei o2 absolut nicht gegeben. Hier ist o2 ueberwigend ein reines GSM/EDGE Netz das lediglich um einzelne UMTS- und LTE-Inselchen ergaenzt wuerde. Unter der Voraussetzung ist o2 einfach eine unzumutbare Katastrophe.

Da haette dann aber ein Telekom Kunde dank Telekom UMTS/LTE wenigstens die wichtigen Sachen wie mit Freunden und Familie ueber Facebook und Instagram in Verbindung bleiben machen koennen, waehrend du mit o2 GSM nur Sprachtelefonie und SMS haettest nutzen koennen.

Warum erwartest DU eine Grundversorgung von o2, wenn DU ein Telekom-Nutzer bist?!
    Du erwartest doch ein flächendeckendes UMTS900-Netz. Und wo ist des???
    Und die Indoor-Edge-Grundversorgung der Telekom ist also keine Katastrophe, das wird einfach so akzeptiert.

Jetzt sind alle Netztests durch und es wurde wieder viel diskutiert. Man könnte den Thread jetzt auch einfach schließen, da es eh zu nichts mehr führt.

Muss hier Spacko schon recht geben. Es gibt echt Leute, die gar nicht mehr wissen, wie sie im realen Leben ohne Smartphone auskommen könnten. Ist bei vielen Menschen inzwischen echt ne Sucht. Da sind mir inzwischen die Raucher lieber, die reden wenigstens noch mit einem ;)