Beiträge von Crusader2004

Anja: UMTS (=useless mobile telecommunication system) ist für einen Provider von keinem Interesse mehr. Das Zeug wird schleichend abgebaut bzw. umgerüstet auf LTE (=long term). Also bitte verschon die Community mit UMTS900 - das wird es niemals bei uns geben!

UMTS und ISDN sind in ein paar Jahren weg und es heißt dann nur noch All-IP/NGN/SIP/VoLTE.

Zum Thema:
    Wir brauchen keinen vierten Netzbetreiber. Bei der nächsten Frequenzauktion muss es die Auflage geben, dass 5G erst angeboten werden darf, wenn LTE flächendeckend verfügbar ist. Wenn einer der Provider darauf keine Lust ist er halt raus.

Folgende Schritte durchführen:

1.) Nachricht mit Versandbestätigung versenden: *N# Text --> wenn die Zustellung grundsätzlich klappt, erhält der Versender eine SMS
    2.) Bei Nutzung von o2-Multicard am Empfangsgerät den Code *125# eingeben, damit dort SMS empfangen werden
    3.) Kontakt mit +49xxx speichern und erneut SMS senden
    4.) Update auf iOS 11.3.1 -> wird das iPhone-Netzbetreiberprofil 32.0 angezeigt/verwendet?
    5.) o2-Hotline: SMS-Routing prüfen lassen
    6.) Neue SIM-Karte anfordern

Wenn die Fusion von o2 UK und Three erlaubt worden wäre, wäre auch Geld für den Netzausbau in DE in der Kasse gewesen.
    https://www.zdnet.de/88268934/…nd-o2-in-grossbritannien/

Damals wurde das wegen der Verringerung auf drei Anbieter untersagt. Inzwischen sieht man ja eigentlich wie es in Deutschland (und anderen Ländern) mit drei Anbietern läuft (keine Preiserhöhung eher noch mehr Discount-Tarife, o2 Free, Telekom Flatrate) und könnte nochmal einen neuen Fusionsversuch starten. Oder man wartet auf den Brexit und die EU-Komission hätte nix mehr zu sagen.

Warum sollte die Telekom soviel Geld in die Hand nehmen, um Telefonica zu kaufen. Wo ist der Mehrwert? Die stecken das lieber in den eigenen Netzausbau für ein flächendeckendes LTE- und 5G-Netz. Lizenzkosten werden aller voraussicht nach auch wieder anfallen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber eine gewisse Grundversorgung an den Orten wo ich mich aufhalte erwarte ich schon. Und die ist hier bei o2 absolut nicht gegeben. Hier ist o2 ueberwigend ein reines GSM/EDGE Netz das lediglich um einzelne UMTS- und LTE-Inselchen ergaenzt wuerde. Unter der Voraussetzung ist o2 einfach eine unzumutbare Katastrophe.

Da haette dann aber ein Telekom Kunde dank Telekom UMTS/LTE wenigstens die wichtigen Sachen wie mit Freunden und Familie ueber Facebook und Instagram in Verbindung bleiben machen koennen, waehrend du mit o2 GSM nur Sprachtelefonie und SMS haettest nutzen koennen.

Warum erwartest DU eine Grundversorgung von o2, wenn DU ein Telekom-Nutzer bist?!
    Du erwartest doch ein flächendeckendes UMTS900-Netz. Und wo ist des???
    Und die Indoor-Edge-Grundversorgung der Telekom ist also keine Katastrophe, das wird einfach so akzeptiert.

Jetzt sind alle Netztests durch und es wurde wieder viel diskutiert. Man könnte den Thread jetzt auch einfach schließen, da es eh zu nichts mehr führt.

Muss hier Spacko schon recht geben. Es gibt echt Leute, die gar nicht mehr wissen, wie sie im realen Leben ohne Smartphone auskommen könnten. Ist bei vielen Menschen inzwischen echt ne Sucht. Da sind mir inzwischen die Raucher lieber, die reden wenigstens noch mit einem ;)

"Die 700-MHz-Frequenzen werden den Mobilfunknetzbetreibern vor allem für eine Kapazitätserhöhung bei LTE in der Fläche dienen, weniger zur besseren Netzabdeckung von LTE in der Fläche. Mit 800 MHz haben alle drei Netzbetreiber schon ein Frequenzspektrum, das über gute Ausbreitungseigenschaften verfügt. Dieses werden die Netzbetreiber in den kommenden Jahren auch primär für den Netzausbau einsetzen müssen, da davon auszugehen ist, dass die 700er-Frequenzen erst in einigen Jahren bundesweit zur Verfügung stehen - und selbst dann noch vom Ausland gestört werden können. Mehr dazu haben wir in einem Hintergrund-Text zusammengestellt.

Unterm Strich dürfte LTE 700 dann überall dort zum Einsatz kommen, wo jetzt oder demnächst LTE 800 sendet. Dazu müsste nach Angaben von Netztechnikern aber auch Hardware am Sender ausgetauscht werden, ein einfacher Knopfdruck ist demnach nicht möglich."

Quelle:
    https://www.teltarif.de/freque…-1500-mhz/news/59912.html

Diese Netzdiskussionen werden nie enden :(
    Wenn 5G startet wird's wahrscheinlich noch extremer.

Als 2010 o2 das National-Roaming mit der Telekom beendet hat, war das Geschrei groß.
    Dann die Fusion 2014 und die Netzkonsolidierung bis heute und wieder unendliche Diskussionen.
    Immer hinter den Großen bei den Netztest. Dazu noch der schlechte Kundenservice.
    Die Kunden müssten massenweise (!) zur Konkurrenz laufen. Tun sie aber nicht, da sie mit der gebotenen Leistung zufrieden sind. LTE im Discount-Segment ist auch gut.
    Sollen die doch mal ihre Netztests mit Congstar und otelo machen.

Außerdem geht mir das Bashing von Anja und Goyale auf den Senkel, wenn sie TEF prinzipiell nicht nutzen, aber trotzdem immer jedes Funkloch kennen.

Fakt ist:
    - mit 2G ist Telefonie praktisch immer gegeben (und für Messenger genügt es auch)
    - 3G wird von keinem Netzbetreiber weiter ausgebaut (aber auch noch nicht abgeschaltet)
    - Frequenzen, die derzeit noch für 3G verwendet werden, werden mittelfristig auf 4G geschwenkt
    - LTE 700 kommt in 2018/2019 -> bessere Flächenabdeckung

Der Standard heißt nicht umsonst "long term".

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    2G ist auch fuer Telefonie nur eine Notloesung, weil man dann jedesmal auflegen und zurueckrufen muss, wenn man etwas nachschlagen will und nicht gerade zufaellig WLAN hat. :(

Und du schlägst dann etwas mit EDGE-Speed nach :confused:

2G=M2M-Communications (später auch 5G)
    3G=wird abgeschaltet
    4G=(HD-)Voice/Data

Was ich schon immer wissen wollte: ist dein Smartphone eigentlich auf UMTS-only eingestellt?

Jedesmal wenn die Quartalszahlen kommen und der entsprechende Thread erstellt wird, geht wieder die Netzdiskussion los.

Auf Seite 18 des Telefonica-Berichts stehen die Fakten:
    - jedes Quartal Zugewinne an Postpay-Kunden
    - im Vergleich zum Vorjahr ein Verlust von 119.000 Prepay-Kunden (vermutlich durch Wechsel in Postpay und/oder Nicht-Nutzung)
    - weiterhin der Provider mit den meisten Mobilfunk-Kunden

Wenn das Netz so schlecht ist (bzw. wie von manchen behauptet seit der Fusion immer schlechter wird) müssten ihnen die Kunden in Scharen weglaufen, was aber definitiv nicht passiert.

Ich kenne genügend Leute, die wissen nicht mal, in welchem Netz sie sind.
    Beispiel: "Ich bin bei congstar, müsste o2 sein, da ich oft schlechten Empfang habe"
    -> "Nein, du bist bei der Telekom und hast kein LTE!"
    -> "Oh, dann werde ich wohl zu o2 wechseln, denn hier gibt's LTE von denen und der Free-Tarif hätte was"

Oder:
    "Ich sitz in der Wohnung mit einem Balken Empfang und hab Wifi-Calling aktiviert, aber bei der Telekom wird immer primär das Mobilfunknetz verwendet und es gibt dann relativ schnell Verbindungsabbrüche"
    -> "Was, bei o2 zählt immer als erstes Wifi-Calling?! Nachdem ich am meisten von zu Hause und abundzu bei Bekannten oder der Arbeit aus telefoniere, wo ich besten WLAN-Empfang habe, dann wäre das viel besser für mich"

Könnte hier noch zig andere Beispiele für die Unwissenheit der Kunden aufzählen.

TT-User sind nicht der Maßstab, denn die wissen was sie haben und brauchen und stellen nicht die breite Masse dar.

Fazit:
    Die Zahlen einfach nüchtern betrachten.