Also wenn ich Nicht-ITler aus meinem Bekanntenkreis befrage, welche max. Speed ihr Tarif (21,6/50/LTE max.) hat bzw. welche Werte (ping, Up-/Downstream) ein Speedtest ergibt, ob sie mehr im 3G (mit/ohne HSPA+)/4G-Netz surfen usw., dann kommt da ein "hä, was willst du wissen?"
Die haben dann vielleicht manchmal nur 2 Balken oder nur Übertragungsraten im einstelligen Bereich, aber nachdem Anwendungen wie Internet-Surfen, eMail, Google Maps, Skype, WhatsApp u.ä. einwandfrei funktionieren sind die Leute mit der gebotenen Leistung zufrieden.
So schlecht wie das hier immer dargestellt kanns net sein bei 44 Mio. Kunden.
Keiner ist gezwungen o2 zu verwenden. Und Telefonica ist wichtig für den Wettbewerb. Ich will kein Duopol wie Anfang der Neunziger mit Wucherpreisen.
Seit ich in diesem Forum mitlese (vor 2004) gibts Netzdiskussionen, was anfangs auch gut war, um einen Eindruck zu bekommen und eine Entscheidung für die 2-Jahres-Bindung zu treffen. Aber seitdem mit Prepaid-Karten jeder selbst testen kann, was für ihn das Richtige ist, ist das nicht mehr in dem Maße notwendig.
Wäre gut, wenn die Teilnehmer dieses Forums vor ihrem nächsten Bashing-Post mal darüber nachdenken, ob das wirklich sein muss.