Ich bin nun froh, dass diese Drillisch-Discounter-Marken nun im Vodafone-Netz sind.
Somit hat Telefonica nun die Kapazitäten für neue Unlimited-Tarife (ab 02.07.?) ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich bin nun froh, dass diese Drillisch-Discounter-Marken nun im Vodafone-Netz sind.
Somit hat Telefonica nun die Kapazitäten für neue Unlimited-Tarife (ab 02.07.?) ![]()
Aber die Telefonie hat absoluten Vorrang. Im Odenwald und Pfälzerwald sind manchmal nicht einmal Notrufe möglich in manchen Ecken und wenn, dann nur mit (schwachem) GSM Signal, je nach dem wo man ist.
Niedriger LTE Pegel wäre ja super. Ich weiß, dass man auch mit -125 dBm super telefonieren kann. Aber es ist ja oft gar kein Signal da.
Keine Ahnung, ob Android-Phones Notruf SOS per Satellit unterstützen, das iPhone hat es zumindest.
(wie konnte ich mich in meiner Kindheit in den 80er nur in den Wald trauen, kein Handy/Mobilfunk... der absolute Wahnsinn
)
Statt auf Webseiten rumzusurfen, um das rauszufinden, wäre eine Bestandsaufnahme in der Wohnung/Haus erstmal sinnvoll.
a) Hast du einen Glasfaser-Abschlusspunkt (GF-TA) und/oder einen ONT in der Wohnung? Oder nur eine TAE-Dose?
b) Was ist im Technikraum im Keller installiert: APL für DSL und/oder HÜP für Glasfaser oder MDU für FTTB/VDSL? Gibt es dort einen Aufkleber von einem Provider? (Telekom, willy.tel)
c) Frag auch die Hausverwaltung, mit welchem Provider man zusammenarbeitet?
Aus dem Bericht der BNetzA, Seite 84:
https://data.bundesnetzagentur…hresberichte/JB2024TK.pdf
Mobilfunkversorgung von 1&1
Seit Dezember 2023 betreibt 1&1 ein eigenes
Mobilfunknetz. Das im Aufbau befindliche Netz
versorgt Stand Oktober 2024 nach Angaben des
Unternehmens 0,52 Prozent der Fläche mit 5G
und 0,44 Prozent mit 4G. In nicht selbst ausge-
bauten Gebieten versorgt 1&1 die Kundeninnen
und Kunden über National Roaming. Bis August
wurde dafür primär das Netz von Telefónica ge-
nutzt. Seit August nutzen Neukundinnen und
Kunden der 1&1 das Roaming-Netz der Vodafone.
Die Mobilfunk-Monitoring-Karte des Gigabit-
Grundbuchs zeigt aktuell die Versorgung der 1&1
inklusive National-Roaming-Abdeckung im Netz
der Telefónica. Bis Herbst 2025 ist die schrittweise
Migration von Bestandskunden in das Roaming-
Netz der Vodafone und ein anschießender Pers-
pektivwechsel in der interaktiven Karte geplant.
Tayku hätte ich nicht besser erklären können. Danke dir!
Benjamin911 einer von euch beiden, wird doch einen Portalzugriff haben?! Falls nicht, einfach registrieren, anmelden und Formular herunterladen.
= obwohl ihm die niedrige Geschwindigkeit nichts ausmacht wäre er gern bei der neuen Technologie dabei (obwohl ich eben der Meinung bin das kabelgebundene Systeme eher weniger relevant sein werden da die Mobilfunknetze mit weniger Vor Ort Aufwand dazu in die Lage versetzt werden können mehr Geschwindigkeit zu liefern...
Ne. Bei Mobilfunk bist nur am Umrüsten 2G->3G->4G->5G.
Bei Glasfaser und Kabel drückst aufs Knöpfchen und es wird mehr Bandbreite geliefert.
Bin bei M-net mit 500/200 Mbit (FTTH). Theoretisch gehen jetzt schon 5 Gbit drüber:
https://www.m-net.de/privatkun…ingpages/hyperspeed-tarif
Bei Kabel mit DOCSIS 3.1/4.0 locker 10 Gbit.
eve456 Nochmal zu deinem Ursprungs-Posting: ich hab zwei Fälle in meiner Bekanntschaft, da wurde ADSL (im Hauptverteiler) abgeschaltet. Bei einem haben wir von ADSL6000 auf VDSL50 umgestellt, bei dem anderen Anschluss auf LTE50 (congstar Homespot).
Wenn dein Mieter nur telefonieren will, dann kann er das Smartphone nehmen, z.B. 4,99 € bei simyo. Oder bei o2 mit Festnetznummer.
Sollte von der Grundgebühr immer billiger sein als ein Festnetzanschluss. Und auch keinen Ärger mit der TAE-Dose.