Beiträge von Embador

Hallo alle Antworter,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Ich werde mich also jetzt um einen Flatrate-Tarif in Ausland kümmern (in Deutschland habe ich ja schon den T-Mobile-Complete). :cool:

Kann jemand, der schon eine Rechnung hat, eine grobe Vorstellung vermitteln, wie schnell getrennt wird; bzw. wieviele Verbindungen pro Tag angefallen sind? Das müsste man doch in der Rechnung finden können, oder?

Gruß,

Embador

Zitat

Original geschrieben von ak98102

...Und das Schlimme ist, man kann das als Nutzer weder durch eine Anzeige wahrnehmen noch beeinflussen. Die Blockrundung ist also beim iPhone wirklich ein Problem!

Hallo TT-ler, hallo ak98102,

ich bin neuer Nutzer des iPhone 3G und stelle mir dieselbe Frage. Ist es tatsächlich so, dass man keinen Einfluss aufs Herstellen und Trennen der Verbindung hat, und auch keine Statusanzeige (wie z.B bei SE ein Weltkugelsymbol)? Das gibts doch gar nicht! Das ist tatsächlich eine Kostenfalle, wenn man keine Flatrate hat! Stimmt das wirklich? Gibts keine Zusatzapplikation, die das anzeigen kann? :confused: :o

*immer noch verzweifelt*

Embador

Hallo Stefan86,

danke für den Hinweis, diese Option habe ich auch gefunden, aber ich will das Handy ja auch im Ausland nutzen, aber eben kontrolliert! Ich habe einen Tarif, da kostet jede Verbindung bis 5MB 0,50 EUR, aber eben jede neue Verbindung kostet wieder 0,50 EUR, und daher möchte ich gern die Verbindungsherstellung kontrollieren...

Hat noch jemand eine Lösung oder einen Hinweis für mein Problem (siehe oben)?

Gruß,

Embador

Hallo TT-ler,

ich habe jetzt ganz neu das iPhone 3G und wundere mich sehr, dass es keinerlei Anzeige oder Abfrage gibt, ob und wann eine Datenverbindung hergestellt wird (abgesehen von dem drehenden Kreis, der aber immer nur ganz kurz angezeigt wird).

Wann wird eine Datenverbindung hergestellt? Wird jedesmal sofort wieder getrennt, wenn der drehende Kreis verschwindet, z.B. bei der Nutzung von Google Maps? Das wäre ja für volumenbasierende Tarife fatal, wenn eine ständige Rundung auf den nächsten Datenblock stattfindet! Kann man das nicht irgendwo einstellen (Timeout bis zur Trennung o.ä.)? Versteh ich nicht... :confused:

Auch wenn das möglicherweise im Handy nicht direkt einsehbar ist, was ich nicht hoffe, können vielleicht längere Nutzer des iPhones, die schoneinmal eine Rechnung bekommen haben, das nachvollziehen? Das müssen ja dann etliche Daten-Verbindungen sein, die da ausgewiesen werden, auch wenn sie bei einer Flatrate vielleicht nichts kosten...

Ich bin bald länger im Ausland, da muss ich doch beeinflussen können, wann und wie mein neues iPhone ins Netz geht, sonst wirds teuer... :(

Bei SonyEricsson gabs da immer so ein Weltkugelsymbol, gibts das hier nicht? Oder kann das eine Zusatzapplikation?

*verzweifelt*

Danke für Eure Hilfe!

Embador

Hallo Kosmos und andere Leser,

ich denke mal, dieses Programm "Services" gibt es nur für das 2G-iPhone, oder gibt es etwas vergleichbares für das 3G?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Embador

Hallo iPhone-3G-User,

ich hab nun auch dieses tolle Handy (konnte nicht mehr aufs XPERIA warten... :rolleyes: ) und wollte mir mal die Internet-Einstellungen (APN, Proxy, IP-Adressen) anschauen aber finde keine Optionen dafür. Wo finde ich nur diese Einstellungen, welches Menü muss ich aufrufen? Habe alle Einstellungs-Menüs durchsucht, ohne Erfolg :(

Hab das T-Mobile-iPhone 3G, sind diese Einstellungen dort intern hinterlegt und die Menüpunkte ausgeblendet und gesperrt? :confused:

Gruß,

Embador

Hallo Merlin123,

ich nutze den TomTom Navigator 6 und habe die Verkehrsinfos abonniert. Alles läuft absolut problemlos. Habe das P1i so eingestellt, dass ich bestätigen muss, welche Internetverbindung er nehmen soll, und sobald ich die Verkehrsinfos einschalte, kommt die Abfrage, die ich dann aber gleich 4x bestätigen muss. Danach allerdings wird die Verbindung aufgebaut und die Verkehrsdaten werden heruntergeladen. Im übrigen nur ein verhältnismäßig geringes Datenaufkommen von ca. 50kb / Stunde bei minütlicher Aktualisierung.

Keine Probleme also. Ich nutze die Infos fast täglich und bin bisher sehr zufrieden. Aktuelle Stauinfos und perfekte Umfahrungsmöglichkeiten mit nur einem Klick. :)

Gruß,

Embador

Hallo TT-ler,

ich kann diese ganze Aufregung nicht verstehen. Bereits ganz am Anfang (20. 7. 2007) hatte ich bereits auf diese Beschränkung der so genannten WAP-FLAT aufmerksam gemacht, und mich über eher verhaltene Reaktionen des Forums gewundert: :rolleyes:

Mein damaliger Beitrag in diesem Thread

Ergänzung zu meinem Beitrag

Es hieß nur "davon bist nur Du betroffen" oder "lösche mal den Cache". :D

Damals hatte ich noch ein K800i und musste mit dieser "Anpassung" des Unison Web Fidelity Service der Firma ByteMobile von Anfang an leben, und habe daher die "FLAT" auch sofort wieder gekündigt. Mit Datum des Wirksamwerdens der Kündigung waren die roten Balken sofort wieder verschwunden, Navigon-Navi u.a. Anwendungen liefen wieder.

Woher also die Verwunderung, dass nun auch andere Handymodelle anhand des User-Agents erkannt werden, und sich der "Optimierer" dazwischenschaltet? Das war nur eine Frage der Zeit und ist ganz sicher keine "Störung" oder "Spuk der bald wieder vorbei ist" (wer das wirklich glaubt hat die gesamte Thematik nicht verstanden). Es ist wie oben bereits angesprochen eine Maßnahme, um den Traffic der "FLAT"-Nutzer zu reduzieren. Allerdings ist diese Maßnahme nicht gänzlich neu, sondern wird nur schrittweise ausgeweitet. Nach und nach werden mehr Handys davon betroffen sein.

ERGO: Auch diese so genannte "FLAT" entpuppt sich als Mogelpackung. Wer mit dem "Mensch Ärgere Dich Nicht"-Banner leben kann, OK. Ich jedenfalls gebe die 10 EUR lieber für die 30MB-Datenoption aus, mit der ich auch bei intensivem Surfverhalten bisher gut ausgekommen bin. Jeden Tag die Hotline anzurufen und einen neuen Termin für die "Störungsbeseitigung" zu erfragen klingt für mich jedenfalls fast schon lächerlich. :cool:

Gruß,

Embador

Hallo TT-Leser,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Nachrichtenanwendung deutlich schneller geworden ist. Das war bisher kaum auszuhalten, schon wenn etwa 10 SMS im Posteingang waren, musste ich die SMS in einen anderen Ordner verschieben, um wenigstens einigermaßen Geschwindigkeit zurückzubekommen. :(

Weiterhin ist der Web-Browser verbessert worden, und zwar ebenfalls von der Performance her. Bisher blieb die Seite während des Ladevorganges stecken, wenn man schnell nach unten scrollen wollte, das passiert jetzt nicht mehr. Links sind nun ebenfalls grafisch hervorgehoben.

Alles in allem, die umfangreichste Verbesserung durch ein Update, die ich beim P1i bisher erfahren durfte. :)

Gruß,

Embador (der jetzt auch ein WORLD 1-Gerät hat ;) )

Hallo Florian-Enders,

ich kann die Aussage von Freeak unterstützen. Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, und kann bestätigen, dass ganz neue Geräte, die erst seit kurzer Zeit (ca. < 3-6 Monate) auf dem Markt sind, noch nicht in der "User-Agent-String-Liste" von VFD2 aufgeführt sind. Deswegen funktioniert mit diesen Geräten das live!-Portal (noch) nicht. Ich habe seinerzeit deswegen, mein K600i in ein V600i "umwandeln" lassen, da ich nicht auf das Portal verzichten wollte.
    Monate später stellte ich bei einem Kollegen, der ein K600i hatte, fest, dass nun auch bei ihm das live!-Portal schön bunt angezeigt wird.

Ich schlage deshalb vor: Abwarten, oder User-Agent an den eines gebrandeten Gerätes anpassen, aber das soll hier nicht weiter besprochen werden. :cool:

Ich denke, es ist bei VFD2 ein bekanntes Problem, nur leider kommen immer schneller immer neue Modelle auf den Markt, so dass man sich bei der live!-Portal-Unterstützung zunächst auf die eigenen Modelle konzentriert, bevor man auch die restlichen Geräte in sein "live!-Sortiment" aufnimmt. :(

Gruß,

Embador