Beiträge von Embador

Hallo TT,

SOOOO, ich hab jetzt mal meine MBW-100 mit verschiedenen Handys aus meiner Sammlung ausprobiert: :)

K800i: Pairing von der Uhr aus möglich (ohne Passcode, ist wohl dieses "Auto-Pairing"); Anrufsignalisierung: nur der Name wird angezeigt, falls Anrufer im Telefonbuch steht, ansonsten erscheinen ein Anrufsymbol (kleines Handy mit Pfeil daneben) und die Nummer; SMS-Signalisierung mit Briefsymbol, keine MMS-Signalisierung

W800; K700; V/K600: Es funktioniert, aber pairing nur vom Handy aus möglich mit Passcode 0000; Anrufsignalisierung: Name und Nummer im Wechsel :cool: und Anrufsymbol werden angezeigt, falls der Anrufer im Telefonbuch steht, sonst werden nur die Nummer und das Anrufsymbol angezeigt; SMS-Signalisierung mit Briefsymbol

T610: Es funktioniert nicht. :( Pairing zwar vom Handy aus möglich, aber sofortiger Verbindungsabbruch, nicht mal Datum und Uhrzeit werden zur Uhr hin übertragen.

Nach all diesen Versuchen, ständigem pairing und Anrufsignalisierungen und nunmehr fast einer Woche Laufzeit ohne Nachladen zeigt der Akku immer noch "VOLL" an. Keine Spur von nur einer Woche Laufzeit mit Bluetoothfunktion. :top:

Gruß von Embador

Hallo TT-ler,

ich kann die Aussage meines Vorredners nur unterstützen, ich habe die Uhr auch seit Samstag im (Bluetooth-)Dauereinsatz, und habe sie bisher lediglich am Anfang aufgeladen; der Akkustatus ist nachwievor bei "voll".

Habe allerdings festgestellt, dass eingehende MMS nicht signalisiert werden, nur SMS (stand in der Werbung anders). Und das Symbol für einen eingehenden Anruf (kleines Telefon mit Pfeil daneben) kommt nur, wenn der Anrufnummer kein Name zugeordnet ist, sonst kommt nur der Name im Display, ohne Symbol. Können das die anderen MBW-100-Nutzer hier bestätigen?

Gruß,

Embador

Workaround zum Aufrechterhalten der Verbindung beim Opera Mini

Hallo TT-ler,

ich habe dasselbe Problem mit dem Opera Mini und dem Tarif "WebConnect PDA" von Vodafone (mit 30MB Inklusivvolumen). Es wird nach jedem Klicken auf den nächsten vollen Datenblock von 100 kB gerundet. :mad:

Allerdings habe ich mir einen Workaround "gebastelt": Ich starte zunächst den Opera Mini, und minimiere ihn anschließend. Dann rufe ich das Vodafone live!-Portal auf, und reaktiviere anschließend den Opera Mini mit der Aktivitäts-Taste (ich habe ein K800i). Dann hält der im Hintergrund laufende integrierte Web-Browser die Verbindung aufrecht. Die kleine Weltkugel in der oberen rechten Ecke des Opera Mini verschwindet zwar nachwievor, aber die Verbindung steht noch, wie man bei Texteingaben, wenn der normale obere Statusbereich des Handys (mit Weltkugel) wieder zu sehen ist, feststellen kann (auch der Datenzähler am Ende der Verbindung zeigt die dauerhafte Verbindungszeit an).

Auf meinem Vorgängerhandy V600i/K600i hat das auch schon funktioniert.

Diese Vorgehensweise klappt allerdings nur bei Einstellung der Java-Optionen auf das Vodafone-live!-Profil (APN wap.vodafone.de). Da ICQ-Tools wie JIMM wiederum dann nicht funktionieren, muss jeweils umgestellt werden... :rolleyes:

Sicherlich ist das alles ganz schön umständlich, und ich hoffe beständig auf eine neue Version vom Opera Mini mit der Option zur ständigen Verbindungserhaltung, aber bis dahin gehts wohl nicht anders... :(

Tobi, vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Gruß,

Embador

Hallo Karim,

ein sehr guter Beitrag, der das Problem gut zusammenfasst! :)

Kann dir nur voll und ganz zustimmen, obwohl ja mittlerweile der Zugang zumindest zum Vodafone-live!-Portal mit dem K600i wieder funktioniert (siehe hier).
    Und meiner Meinung nach ist es keine böse Absicht der Netzbetreiber, denn, wie Du schon richtig festgestellt hast, ist jeder Benutzer des live!-Portals ein potentieller Kunde der dort überall lauernden kostenpflichtigen Angebote. Zweimal hintereinander auf den Joystick gedrückt, und man hat ein Klingelton-Abo gebucht, das man nur mit 7 weiteren gezielten Klicks, die man erst einmal kennen muss, wieder kündigen kann. Nicht umsonst versucht Vodafone vehement mit Spezialaktionen (z.B. befristete Kostenfreiheit bestimmter Inhalte, freier Zugang am Wahlabend, "BarrenScharren") das Portal attraktiver zu machen.
    Wahrscheinlich wird dort einfach zu kurz gedacht, und die Freischaltung aller möglichen Handys mittels Integration der UserAgents wird zunächst nur für die "hauseigenen" Telefone gemacht. Bis hinunter zur Ebene des Kundenberaters wird eine solche Thematik nicht vermittelt. Dein Besuch im Vodafone-Shop und etliche haarsträubende Antworten von der Hotline ("IMEI nicht freigeschaltet"...) belegen dies.
    Und da wir ja hier nur eine Minderheit im Vergleich zu den "Normalusern" darstellen, die das Portal höchstens vom versehentlichen oder neugierigen Drücken des live!-buttons ihres gebrandeten Handys kennen, wird man wohl auch weiterhin als Benutzer eines brandneu auf dem Markt erschienenen freien Handys in der Anfangsphase Nachteile hinnehmen müssen.
    Aber das nehmen wir als "early adaptor" doch irgendwie auch immer von vornherein in Kauf, oder? :cool:

Gruß,

Embador

Hallo Steffen,

schau mal drei Threads weiter unten, José hat dasselbe Problem mit seinem K600i. :(
    Mit meinem V600i mit K600i-S/W aber V600i-UserAgent geht es ohne Probleme.

Nun doch wieder ein UA-Problem mit dem K600i? :confused:

Gruß,

Embador

Hallo Steffen[HH] (witzig, komme soeben aus HH :cool: ),

solch ein Datenkonto gibt es nicht. Für MobileTV wird ganz normal das live!-Konto benutzt. Ich habe alle anderen Konten gelöscht, und mir ausschließlich das live!-Konto per Konfigurations-SMS schicken lassen, und MobileTV hat dann bereits funktioniert (habe ein V600i mit K600i-FW und V600i-UA).
    Es könnte unter Umständen eine andere Option irgendwo sein. Allerdings habe ich machmal auch das Problem, dass wenn ich lange im live!-Portal unterwegs war, das Handy dann liegengelassen habe, und nach ca. 1 Stunde MobileTV anschauen wollte, keine Verbindung zum Medienserver möglich war. Ein Aus- und Wiedereinschalten des Handys hat dann allerdings schon geholfen.

Gruß,

Embador

Hallo Dent-Man,

um einfach und schnell herauszufinden, was für eine Verbindung momentan benutzt wird, einfach einen Download starten; liegst Du bei etwa 40 kb/s, benutzt Du UMTS...ok, vielleicht keine superintelligente Lösung, aber so geht es auf jeden Fall :)

Welche Verbindung benutzt wird, ist allerdings auch am 3G-Symbol zu erkennen; wenn es eingeblendet ist, kann man davon ausgehen, dass das Handy auch über UMTS seine Daten überträgt. Wenn die 3G-Netzabdeckung gut genug ist, sollte das auch eigentlich immer der Fall sein.

Gruß,

Embador