Beiträge von Gordovan

Dann dürfte der Verkauf doch aber nicht differenzbesteuert sein, wenn an einen Verbraucher verkauft wird, oder?

Also mein Verständnis: Verkauf nach Differenzbesteuerung: Verkäufer ist zwingend Unternehmer, Käufer ist wie hier im Thread Verbraucher, normale Gewährleistung.

Agenturverkauf bzw. Verkauf im Auftrag: Keine Besteuerung, wenn für Verbraucher als Verkäufer des Fahrzeuges gehandelt wird. Für die bloße Agenturtätigkeit gibt es einen gesonderten Vertrag zwischen Verkäufer und Agent oder zwischen Käufer und Agent, dieser ist dann normal umsatzbesteuert.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    das würde ich so nicht unterschreiben.
    bei fahrzeugen die per differenzbesteuerung verkauft werden, gibt der händler nicht zwangsläufig gewährleistung.

Wie geht das denn, wenn der Erwerber ein Verbraucher ist? Verkäufer ist dann ja Unternehmer, sonst keine Differenzbesteuerung. Wie kommt er an § 475 Abs. 2 BGB vorbei?

Meine Prognose, je nachdem wie alt Du bist:

In 10-20 Jahren stellen die Politiker fest, dass viel weniger Geld von den Einzahlern zur Umlage auf die Entnehmer zur Verfügung steht. Da wir hier ein Umlagesystem haben, dürfte dann eben weniger verteilt werden.

Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Apropos Fluglärm: Welche Stadtteile sind denn, wenn überhaupt, relativ unbelastet vom Fluglärm?

Willst Du schnell in Offenbach mit den Öffentlichen sein oder weniger Fluglärm haben?
    Weitere Fragen: Willst Du preiswert oder schön wohnen?

Meine These: Wenn es nicht so weit weg von Arbeit sein soll und preisgünstig: Fast egal wo.

Ansonsten empfehlen mir Freunde das Gebiet um den Zoo: Man ist schnell in der Innenstadt, von dort auch annehmbar schnell mit der S-Bahn in Offenbach, nach 18 Uhr ist es schön ruhig dort. Mit dem Fahrrad ist man in 15 min in Offenbach. Aber preiswert? Wohl eher nicht.

Nicht nur die Steuern, auch die Kranken- und Rentenversicherung sollten beachtet werden.

Zwar könnte die Steuerlast sinken, wenn verteilt gezahlt wird, dafür ist dann auch ein höherer Krankenkassenbeitrag zu zahlen (diese Jahr über Beitragsbemessungsgrenze) und auch ein höherer Rentenbetrag (evtl. BBG, siehe oben). Gibt es einen Riestervertrag: aufpassen! Besteht eine BAV oder ein anderes Rentenprodukt? Evtl. ist es günstiger, dort einzuzahlen (auch hier gilt: Beitragsbemessungsgrenze senkt Rentabilität).

Ist eine Heirat geplant? Dann vielleicht erst heiraten und dann auszahlen lassen.

Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Wenn ich mir aber die Grundstückspreise in diversen Städten ansehe, dann liegt es wohl fernab jediglicher Realität dort als Durchschnittsverdiener ein Haus bauen zu können.

Ein Haus in der Stadt ist Luxus. In der Stadt gibt es erschwinglich maximal eine Wohnung.

Es sei denn, die Eltern haben genug Geld dazugegeben....