Zitat
Original geschrieben von Gunn
Gelten denn die allgemeinen Grundsätze aus Posting Nr. 3 unverändert fort?
Also als Familie mit 2 Kindern und zwei Arbeitnehmerverdiensten (beide Anfang 30, ohne Vorerkrankungen) eher keine wirtschaftliche, aber eine Leistungsverbesserung.
Bei vorhandener privater Zusatzversicherung Upgrade auf Vollversicherung ggfs ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich?
Sehr komplex, das alles.
Bei einem Anbieter habe ich einfach mal den Rechner angeschmissen und da kam dann ein mtl Beitrag von 270€ bei dem Premium Tarif raus. Dazu kämen dann jeweils noch die Kinder.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Kinder müssen, bzw. sollen bei demjenigen versichert sein, der Hauptverdiener ist.
Gruß Gunn
Alles anzeigen
Was, nur 270 Euro? Das klingt sehr wenig. Da ist dann auch der stationäre Teil dabei? und der Zahntarif? Pflegepflichtversicherung und Krankentagegeld? Bei einem Anbieter komme ich da insgesamt auf ca. 500 Euro/Mann bzw. 600Euro/Frau, beide Mitte 1980 geboren mit einem Top-Tarif (0 Euro SB, 1-Bett, 100% Zahnbehandunlung 80% Zahnersatz, 100 Euro Krankentagegeld). Dazu kommen dann noch die Kinder, vielleiht mit ca. 100-150/Kind. Die Kinder fallen irgendwann weg bzw. werden günstiger als Studenten etc.
Es kann also zu einer Einsparung kommen, je nach Tarif und Anbieter, bzw. gleich bleiben. Der AG zahlt ja auch den Beitrag für die Kinder bis zur Höchstgrenze mit, wenn diese durch den AN noch nicht allein ausgeschöpft ist. Sind denn die Kinder derzeit in der GKV freiwillig versichert? Dann spart ihr sicher. Eine günstigere Lösung als die GKV ist sicher möglich, mit Selbstbehalten und Mehrbettzimmer-Lösungen. Dann solltet ihr aber entweder die Ersparnis fürs Alter anlegen oder einen Beitragsentlastungstarif anschauen. Denn wenn ihr etwas spart im Verhältnis zur GKV, dann spart Eurer AG und ihr jeweils zu 50%.
Ob Deine Zusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung in eine Vollversicherung umgewandelt werden kann, muss in der Versicherungspolice stehen. Ggf. frag die Versicherung/den damaligen Makler. Aber ich würde davon nicht allein abhängig machen, in welche PKV Du gehst. Denn u.U. ist auch ein Risiko-Zuschlag günstiger, als eine falsche PKV.
Aber: ich bin kein Makler, habe mich nur aus Eigeninteresse damit beschäftigt.