Beiträge von Gordovan

    Zitat

    Original geschrieben von edison
    Die Klausel mit den Schönheitsreparaturen ist schon mal irrelevant. Sobald da fixe zahlen drin stehen ist das ungültig. Da gabs letztens erst Gerichtsurteile zu.


    Wenn da nichts eingetragen ist, ist das aber auch ungültig - es ist ja nichts festgelegt. Du bist somit nicht zu Schönheitsreparaturen verpflichtet.


    Oh Moment, hier sind wir evtl. schon in einer Falschaussage. M. E. betraf das Urteil sog. AGB-Klauseln. Wenn hier jedoch per Hand Eintragungen erfolgen, könnte das als individuell ausgehandelte Klausel gelten und damit dann wirksam sein.


    Also Vorsicht!

    Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Nicht zu vergessen (fast) jede größere Stadt hat Straßenzüge oder Stadtviertel, die bei den Einheimischen verrufen sind.
    Um soziale und berufliche Nachteile bzw. einen erneuten Umzug innerhalb der Stadt zu vermeiden, sollte man sich vor dem hinziehen ausreichend informieren.


    Genau deswegen schreibe ich hier...

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Seligenstadt ist da eine Ausnahme. Das ist teuer obwohl es lausig zu erreichen ist. Damit kann man es also sicher nicht vergleichen.


    Da ist es aber auch sehr schön, gemütlich aber dennoch nicht zu verschlafen, mit der Basilika eine wunderschöne Stätte mittendrin.


    Die Erreichbarkeit von Rodenbach ist auch nicht so toll, besonders wenn man nicht am Bahnhof wohnt.

    Zitat

    Original geschrieben von muellix


    Alter? Familienstand? max. Miete? Hobbys? etc. etc.


    Ok, noch ein weiterer Versuch.


    Alter: in den 30igern, also jung! Miete: erstmal egal, da verschaffe ich mir selbst einen Überblick, eine evtl. von Ortskundigen absehbare Tendenz wäre gut. Dann sollte etwas für jüngere/mittelalte Leute vorhanden sein, also nicht nur Seniorenausflüge und -gymnastik, das baue ich dann selbst mit auf :)


    Schön wäre es, wenn dort auch ein paar jüngere Leute wohnen würden, auch Familien. Aber ich glaube, das ist dort auch verschieden.


    Ich würde z.B. niemanden Raunheim empfehlen, wenn eine gewisse Lärmempfindlichkeit vorhanden ist. Oder Bad Homburg, wenn Kinder vorhanden aber das monatliche Budget eher klein ist (die können da einfach mit den anderen Leuten nicht "mithalten"). Oder Nieder-Roden: von allen schönen Ortsteilen von Rodgau ist dies der am wenigsten schöne Teil.


    Kann man Rodenbach mit Seligenstadt oder Hainburg oder was anderem vergleichen?

    okok, jetzt bin ich richtig wach :)


    Die Miet- und Kaufpreise für Wohnungen/Häuser sind dort, verglichen mit den "üblichen Verdächtigen" im Rhein-Main-Gebiet (Hofheim, Wehrheim, Karben, Rodgau, etc.) nicht ganz so hoch, von Stadtteilen in FFM wie Sachsenhausen, Bornheim, Nordend, Bockenheim oder Bad Homburg ganz abgesehen.


    Jetzt will ich aber nicht jedes Jahr umziehen, sondern schon irgendwo hin, wo ich auch bleiben kann. Es wurde mir auch ein Haus angeboten, wo ich schon ernsthaft überlege.


    Daher mal die Frage, warum sollte man dort nicht hinziehen? ;)


    Zu laut, zu voll, zu unfreundliche Menschen, sterbende Region, alle wollen da weg, nie was los (wie in der Frankfurter Innenstadt, die ist auch abends tot), viel zu teure Lebenshaltungskosten, etc.