Beiträge von Gordovan

Mein Tipp: Zuerst den Mietvertrag gründlich lesen, ob überhaupt eine Renovierung erfolgen muss.

Anschließend mit dem neuen Mieter verhandeln, ob er das nicht evtl. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag übernimmt und somit die Gestaltung nach seiner Wahl erfolgen kann.

alternativ: Den Vermieter vorher fragen, was alles nach seiner Ansicht wie erledigt werden muss und dann auf einen Kompromiss einigen.

Hi,
    die Gutachten bei den Zwangsversteigerungen sind oft wie folgt aufgebaut:
    - Grundstück: Grundstücksgröße mal Bodenwert lt. Gutachterausschuss minus 20% Abschlag, da bebaut
    - Gebäude: Restwert = Restnutzungsdauer im Verhältnis zur Gesamtnutzungsdauer und Neuwert

Dann erfolgen noch Abzüge oder Zuschläge für örtliche Besonderheiten und/oder Instandhaltungsstau.

Alternativ, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, wäre noch ein Ertragswert evtl. anzusetzen. Dieser errechnet sich aus der erzielbaren Miete.

Da gibt es Möglichkeiten: Du erklärst dem Makler, dass du die Wohnung und den Anbieter bereits kanntest, dann dürfte keine Nachweisprovision fällig sein. Wenn jedoch der Vermieter darauf beharrt, dass die Mietverträge über den Makler laufen, dann kannst du mit dem Makler ggf. vereinbaren, die Vermittlungsprovision geringer zu vereinbaren.

In FFM ist es oftmals so, dass die Vermieter zahlungswillige und -kräftige Mieter suchen, die nicht nur für ein paar Wochen da wohnen oder gleich wieder abspringen. Da ist die gezahlte Maklerprovision also ein Korrektiv. Wer die zahlt, wird ggf. auch etwas länger bleiben und die Miete zahlen.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ist die Hütte so geil, dass Du Dir das antun willst? Oder steht das nicht zur Debatte?

Lage und Preis würden schon in etwa passen, im Rhein/Main-Gebiet ist das eher selten.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Grob würde ich mal zwischen 20.000 für eine einfache Lösung ansetzen, die aus Öl/Gaskessel plus Heizkörpern plus Montage besteht, über 30.000 mit zusätzlicher großer thermischer Solaranlage samt Speicher, bis 35.000 für eine Mini-BHKW-Lösung mit allen Finessen.

ok, dann habe ich schonmal eine grobe Orientierung.

Hi ihr,
    kann mir jemand eine Hilfe geben, für einen komplett neuen Einbau einer Heizungsanlage?

Ein Bungalow (wahrscheinl. Fertigteilhaus) ist mit Nachtspeicheröfen ausgerüstet und dezentraler Warmwasserversorgung (also Boiler).

Mit welchen Kosten müsste ich denn ungefähr rechnen, um das Gebäude mit ca. 120m² Wohnfläche + Keller auf eine Zentralheizung (Gas, Öl, Pellet, Wärmepumpe, BHKW?) umzurüsten? Zuschüsse dürfte es ja auch geben.

Es soll mir ersteinmal eine grobe Orientierung geben.

Besten Dank!

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das Auto wird seit 2005 nicht mehr gebaut :p

Deswegen müssten die doch günstiger sein...aber egal, will ja hier nicht den Thread zuspammen. Ich werde am WE mal schauen, sowas probezufahren und zu beurteilen, ob es für einen 1,80m - Menschen taugt.

Zitat

Original geschrieben von murosama
    Eine Möglichkeit, zumindest die Kosten zu senken, wäre, von einem Elektriker eine Nachtstromschaltung einbauen zu lassen (ähnlich einem Nachtspeicherofen; ggf. muss dazu eine neue Letung gelegt werden).

Dadurch lädt der Boiler nur noch nachts in einem vergünstigten Tarif; der Nachteil dabei ist natürlich, dass dann über den Tag verteilt nur eine begrenzte Menge Warmwasser zur Verfügung steht.

Das lohnt nicht. Ich habe das, weil es schon da war.

Aber 1. ist es doof, immer umzustellen (ne Zeitschaltuhr dürfte nur über die Sicherung ohne großen Aufwand realisierbar sein, aber da kommt man normalerweise nicht immer ran) und 2. kostet es ähnlich viel wie ein Billig-Anbieter ganztags und 3. dauert es dann ewig, wenn tagsüber warmes Wasser entnommen wird (z.B. Duschen nach 6 Uhr).

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Wenn Du was preiswertes willst, kauf Dir nen 2007er Mondeo Kombi für ~9k, die gibts wie Sand am Meer....

Ich suche keinen Mondeo, habe kein Tischlereiunternehmen (oder sowas) ;)

Nach dem Thread hier hätte ich mir den SmartRoadster als Alternative zum Motorrad vorstellen können, aber bei den Preisen ist das nicht so toll.

Stimmt, die Synchronisation mit Outlook klappt mit Mobile Master, dort wird das B2100 auch erkannt. Bei mir läuft die Verbindung über Kabel (USB). Auch der Kalender wurde bei mir einwandfrei übertragen. Leider funktioniert beim kalender kein T9?

Was ich jedoch übersehen hatte, war, dass jetzt einige Einträge doppelt waren, weil im Telefonbuch die Outlook-Kontakte und die bisher auf der SIM gespeicherten Daten vermischt sind. Mein alter xda-mini hat das getrennt. Wenn ich mir Mobile Master in der Vollversion gekauft habe, mache ich das vielleicht mal ordentlich.

Noch nicht herausgefunden habe ich, wie ich auf die Speicherkarte zugreifen kann.

Ansonsten ist es ein tolles Handy, was ich wohl länger behalten werde.