Beiträge von Gordovan

    Zitat

    Original geschrieben von cisueno
    Sicher, ein paar gibts immer, aber da kannst auch selber suchen...



    Ohne EZ, Brabus Variante, 21k


    Ui, die sind ja gar nicht preiswert, selbst als normale "nicht-Brabus-Variante".

    Die Kosten für Planung, Statik, Bauantrag und -genehmigung fallen nicht weg.


    Hast Du Dir schonmal im Internet angeschaut, was neue Häuser ohne Grundstück kosten? Immobilienscout hilft Dir da sicher weiter. Meine Erfahrung ist, ca. 170 T€ für ca. 130 m² ohne Keller schlüsselfertig.


    Hast Du Dir mal angeschaut, was ein Fertighaus kosten würde, ohne Innenausbau? Das sollte günstiger sein. Material bekommst Du nicht so günstig, oftmals sind Fachmärkte mit den Rabatten günstiger als ein Baumarkt. Wenn Du Restposten aufkaufen willst (ebay), solltest Du genug Zeit einplanen, denn nicht immer ist alles verfügbar.


    Wann wollt ihr starten? Habt ihr das Wetter einkalkuliert? Bei einem fertigen Rohbauch mit Dach ist es vielleicht etwas schöner.


    Wer gibt Dir die Garantie, dass alles ohne Mängel gebaut wird? Wenn Mängel doch auftreten sollten, was passiert dann? Was machst Du, wenn z.B. das Material einen Mangel hat, der erst später bemerkt wird?

    Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    sie sagen: aber der alte mieter hatte ja evt. einbaukosten von mehreren hundert euro


    Wenn er die Küche mitnimmt, hat er Ausbaukosten und wiederum Einbaukosten. Bei einem Verkauf an Dritte müsste er auch rechnen, dass die Dritten Aus- und Einbaukosten haben.


    Die Einbaukosten hätten sie auch bei einer neuen Küche, also kommen noch Ausbaukosten hinzu. Und diese müssen dann vom Neupreis abgezogen werden. Weiters eben auch die 4 Monate Garantie/Gewährleistungszeit etc.


    So würde ich argumentieren.


    Klar ist es schmerzlich für den Mieter, so viel Geld und Arbeit in die neue Küche gesteckt zu haben und diese dann nur so kurz zu nutzen, aber so ist das Leben leider.


    EDIT: Kannst ja beim Mieter mal den Taschenrechner rausholen: Neupreis abzüglich seiner ersparten Einbaukosten (den Preis kennst du ja schon) abzüglich seiner ersparten Ausbaukosten abzüglich Gewährleistungs/Garantiezeitverlust, ggf. zuzüglich deiner Einbaukosten (die ja gering sind, da du das alles locker selber kannst ;) )

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Geldschuld ist eine sog. qualifizierte Schickschuld (§ 270 BGB). Das bedeutet, dass der Schuldner verpflichtet ist, das Geld auf seine Kosten und Gefahr durch Überweisung o.ä. dem Gläubiger zu übermitteln.
    Für die Rechtzeitigkeit der Leistung kommt es aber nur auf die Vornahme der Leistungshandlung (also der Überweisung) an. Letzteres deshalb, weil Leistungsort der Geldschuld der Wohnsitz des Schuldners ist (§ 269 Abs. 1 i.V.m. § 270 Abs. 4 BGB).
    Das Risiko des verspäteten Eingangs trägt deshalb der Gläubiger, solange nicht durch sog. Rechtzeitigkeitsklauseln (zu finden etwa in vielen Mietverträgen, etc.) etwas anderes vereinbart wurde. Erfüllung tritt natürlich erst ein, wenn der Betrag dem Konto gutgeschrieben wurde.


    Gab es nicht letztens erst ein Urteil, in dem es für den Verzug darauf ankomme, ob das Geld rechtzeitig beim Gläubiger ankommt?

    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Praktisch würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen - Banken freuen sich schließlich über neue Kunden.


    Den Eindruck hatte ich bei der M&M-Aktion nicht. Ein uralter unberechtigter und mittlerweile gelöschter Schufa-Eintrag führte zur Ablehnung, nichtmal ne Nachfrage kam, auch ein Gehaltsnachweis halft nichts.


    Egal, halt nicht.

    Re: Motorschaden - Rep. noch sinnvoll?


    Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    Hallo,
    an einem Ford Focus BJ 11/03 liegt ein Getriebeschaden vor.


    Es wird nun überlegt ob einen Rep. noch wirtschaftlich sinnvoll ist.


    Das Auto hat noch einen Wert von ca. 7.000 - 8.000 Euro.


    Ähm, was bekommst du denn für den Wagen mit defektem Getriebe?
    Und ähem, wer rechnete dir denn den jetzigen Wert aus? Hat der Wagen nur gestanden? Für meinen Astra 09/2004 in der 2.0 DTI-Version mit ca. 100tkm habe ich 6k bezahlt. Ich fürchte, der Focus wird nach der Änderung der Abwrackprämie nicht so leicht verkäuflich sein.