Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

• Klar sind 500€ wenig, aber bedenke das Du 500€ oder mehr für etwas bezahlst was vielleicht gar nicht deinem Geschmack entspricht. Wie gesagt, der Wertverlust bei Möbeln ist nicht von schlechten Eltern.
    Wie lang ist den geplant in der Wohnung zu bleiben?

• das mit dem wertverlust stimmt zwar, aber ich sehe es auch andersrum: wenn keine küche drin ist, muss ich selber danach schauen, kaufen und mich um den einbau kümmern.

grundsätzlich plane ich durchaus längerfristig mit job und daraus resultierender wohnung.

• Ich erlaube mir ausnahmsweise mal ein Selbstzitat:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn mir jemand 500 € bieten würde dann würde ich lieber das Ding vor seinen Augen mit ner Axt kleinmachen. Sicherlich ist das Ding deutlich weniger wert als der Neupreis...

Solange Du die Küche nicht gesehen hast und den Neupreis nicht kennst ist jegliche Spekulation allerdings völlig sinnlos. Wenn es eine Küche für 4.000 € und der Vormieter will 2.000 €, dann ist das sicherlich eine gute VHB. Sollte die Küche zwischen 2.000 - 2.500 € gekostet haben wären 2.000 € sicherlich hoffnungslos überzogen.

Sofern die Küche grundlegend zusagt kannst Du auch mit der "Gebrauchtwagen"-Methode arbeiten: Neupreis * 0,75 bis 0,8 (20 - 25 % Wertverlust da nicht mehr neu) - 80 bis 100 € pro Monat Nutzung. Wäre bei 4.000 € Neupreis also rund 2.040 -2.240 € die als "Zeitwert" stehen würden.

Bei einer 2.500 € Küche entsprechend um die 1.000 €.

• so zusammen,
    es gibt so manches neues zu vermelden :)

1. die wohnung wird ziemlich sicher mein sein, muss nur noch den vertrag unterschreiben

2. zur küche:
    der jetzige mieter hat mir bilder und eine kopie der rechnung zugeschickt.
    vom optischen und von der ausstattung gefällt mir die küche schon ganz gut, aber ist jetzt auch keine traumküche - ist in ordnung.

die ikea-rechnung (inkl. herd, cerankochfeld, gefrier-kühl-kombi, dunstabzugshaube) hat eine gesamtsumme von 1719,- €
    laut aussage wurde die arbeitsplatte extra besorgt im obi: 95,- €

der transport, arbeitsstunden und "holz für die verkleidung" (wo ich nicht recht sehe wofür das gebraucht wurde) sind auf keiner rechnung dabei.

laut email würde mir der jetzige mieter die küche für 2000,- € anbieten. in anbetracht des neupreises (trotz arbeitsstunden) finde ich das schon etwas viel, er lässt sich ja im prinzip somit seine arbeitsstunden bezahlen.

persönlich würde ich nun 1000,- € vorschlagen oder ist das eurer meinung nach zu wenig?

• nö das passt schon.

sag ihm, daß du dir für 2000,- auch ne neue küche bei ikea holen kannst und sie auch gerne selbst aufbaust. dann hätteste ne komplett neue küche nach deinen vorstellungen - zum selben preis für sein gerümpel.

den neupreis + X für seinen aufbau halte ich für unverschämt. würde dafür auch garnicht viel mehr als 1000,- geben.

• Schreibe dem jetzigen Mieter eine Mail, dass er die Küche bitte ausbauen soll.
    Und Frage ihn mal durch die Blume, ob er die Einschläge noch merkt..

Es ist genau so, wenn Du einen gebrauchten Golf V BJ. 2007 NP 18000€,
    noch für schlappe 21000€ verscherbeln möchtest.

Gruß Hope0815 :)

• danke für eure meinungen :)

also ich habe auch mit meinen eltern darüber diskutiert, die vertreten ja eine völlig andere meinung, eher pro-vorbesitzer. sie meinen die einbaukosten müsse man auch berücksichtigen und ich könnte max. 200 € runtergehen (womit wir immernoch beim neupreis von 1.800 € wären).
    habe aber an ihnen schonmal die argumenation geübt, dass ich keine 1.800 € (vor allem keine 2.000 €) für eine über ein jahr alte küche zahle, die damals schon einen neuwert von 1.800 € hatte... verstehen nur meine eltern leider so auch nicht. sie sagen: aber der alte mieter hatte ja evt. einbaukosten von mehreren hundert euro und wenn du dann eine neue küche kaufen´musst, hast du solche kosten ja auch... :rolleyes:

achja, morgen schaue ich mir die küche auch mal live an und mach mir ein "vor-ort-bild"

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    verstehen nur meine eltern leider so auch nicht. sie sagen: aber der alte mieter hatte ja evt. einbaukosten von mehreren hundert euro und wenn du dann eine neue küche kaufen´musst, hast du solche kosten ja auch...

Aber dafür hat man die Küche nach seinen eigenen Wünschen... ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

sie sagen: aber der alte mieter hatte ja evt. einbaukosten von mehreren hundert euro

Wenn er die Küche mitnimmt, hat er Ausbaukosten und wiederum Einbaukosten. Bei einem Verkauf an Dritte müsste er auch rechnen, dass die Dritten Aus- und Einbaukosten haben.

Die Einbaukosten hätten sie auch bei einer neuen Küche, also kommen noch Ausbaukosten hinzu. Und diese müssen dann vom Neupreis abgezogen werden. Weiters eben auch die 4 Monate Garantie/Gewährleistungszeit etc.

So würde ich argumentieren.

Klar ist es schmerzlich für den Mieter, so viel Geld und Arbeit in die neue Küche gesteckt zu haben und diese dann nur so kurz zu nutzen, aber so ist das Leben leider.

EDIT: Kannst ja beim Mieter mal den Taschenrechner rausholen: Neupreis abzüglich seiner ersparten Einbaukosten (den Preis kennst du ja schon) abzüglich seiner ersparten Ausbaukosten abzüglich Gewährleistungs/Garantiezeitverlust, ggf. zuzüglich deiner Einbaukosten (die ja gering sind, da du das alles locker selber kannst ;) )

• Zitat

sie sagen: aber der alte mieter hatte ja evt. einbaukosten von mehreren hundert euro und wenn du dann eine neue küche kaufen´musst, hast du solche kosten ja auch... :rolleyes:

Ja genau, weil man evtl. irgendwelche Kosten hatte...
    Was sollen denn das für Kosten sein? Wenn man sich nicht gerade den teuren (und nicht immer kompetenten) Einbauservice von Ikea leistet zahlt man neben dem Material effektiv doch nur noch den Transporter.

Wer jetzt hier anfängt seine eigene Arbeitsleistung mit in die Wagschale zu werfen hat in der Tat mehr als nur verquere Vorstellungen.

Die angebotene VHB ist ein absoluter Witz, über NP mit einem Jahr auf dem Buckel. Biete ihm 1.000 € (oder max. 1.200 € wenn Du keine Lust selbst eine zu kaufen) und wenn er nicht will dann soll er das Ding eben wieder abbauen.

Für die 2.000 € kannst Du Dir ansonsten eine neue(!) Küche nach eigenen Vorstellungen kaufen und selbst wenn da noch 100-150 € Nebenkosten anfallen wäre mir das die Sache dann wert etwas zu haben was mir selbst gefällt und neu ist anstatt für das gleiche Geld etwas gebrauchtes zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!