Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

  • Hallo
    ich habe eine schon etwas ungewöhnliche Frage zum Wert einer Einbauküche.
    Ich ziehe im nächsten Monat um und der Vormieter bietet mir seine vier Monate alte Einbauküche an. Die Küche hat vor 4 Monaten 2.000,- € gekostet.
    Die Küche ist sehr schön und funktional, allerdings keine Markenküche. Natürlich hätte ich, wenn ich mir eine Küche selber gekauft hätte eine andere Farbe gewählt und vielleicht etwas andere Elektrogeräte eingebaut.
    Morgen fangen die Verhandlungen mit dem Vormieter an.
    Die Frage ist nun für mich, welchen Preis ich zu zahlen habe. Um wieviel Prozent ist der Preis der Küche gefallen? Wie hoch wäre ein fairer Preis für beide Seiten?
    Über Tipps/Anmerkungen/Preisvorschläge wäre ich total dankbar!
    Gruß
    Hptorro

  • Ich denke du kannst Sie für 1500 Euro bekommen.


    Mehr würde ich für eine NoName Küche nicht ausgeben.

  • Ist ein guter Bekannter oder "nur" ein Vormieter?


    Im zweiten Fall würde ich 1000 € vorschlagen. Schließlioch solltest Du neben dem Wertverlust auch berücksichtigen, dass der Vormieter die Küche loswerden will. Er müsste sie ja ansonsten ausbauen und abtransportieren (lassen). Kostet auch Geld oder zumindest Zeit. Und wenn die Küche dann nicht in die neue Wohnung / das neue Haus passt, muss er sie sowieso verkaufen. Spätestens dann wird er ohnehin weniger Geld bekommen.


    Ich finde 1000 € daher als faire Verhandlungsbasis. Schließlich hättest Du die Küche ja selbst so nicht gekauft (auch wenn es natürlich möglich wäre, dass durch die Berücksichtigung Deiner Wünsche die Küche mehr als 2000 € kosten würde).

  • Wieviel würde dich eine küche nach deinem geschmack kosten?wenn da die differenz nicgt so hoch ist würde ich mir eine neue kaufen.

  • Re: Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?


    Zitat

    Original geschrieben von hptorro
    Die Frage ist nun für mich, welchen Preis ich zu zahlen habe. Um wieviel Prozent ist der Preis der Küche gefallen? Wie hoch wäre ein fairer Preis für beide Seiten?


    In solchen Fällen - eine schwierige Frage.


    Für Dich, weil wenn Du sie nicht bekommst, ist sie roundabout 2000 Euro wert.


    Für den Verkäufer, wenn Du sie nicht willst, ist sie roundabout garnix wert, weil man Einbauküchen nur mit sehr hohem Aufwand umziehen kann.


    Von daher reine Verhandlungssache. Der angemessene Preis liegt knapp über dem, bevor der Verkäufer sagt. "NEE! Dann reiße ich sie raus und schmeiße sie auf den Müll!" :cool:

  • Ich persönlich würde in solchen Fällen ein Verlust in Kauf nehmen,anstatt mich um den Ausbau und um eine eventuelle Entsorgung zu kümmern.Als Käufer würde ich mit 700-800 Euro anfangen.Hast du eine Rechnung gesehen,die den Kaufpreis von 2000 Euro bestätigt?

  • ich kenne den Vormieter nicht, er will ausziehen, weil ihm die Wohnung zu groß ist und aus persönlichen Gründen. Eine Rechnung liegt vor. Bei der Wohnungsbesichtigung sagte er , daß er die Küche gerne verkaufen würde, aber sie auch zum Teil in der kleineren Wohnung wieder aufbauen könne. Also muß etr nicht auf "biegen und brechen" verkaufen.
    Ich finde es halt total schwer den Preis zu finden, der so niedrig ist, dass der Verkäufer gerade noch zu stimmt und nicht sagt "ich nehme sie noch mit". Zum Anderen will ich die "Notlage" nicht total ausnutzen.

  • ich würde bei 1000,- anfangen und dann max. bis 1300 gehen.
    bei weniger als 700,- ersparnis wäre es mir in dem fall nicht wert
    a) keine neue küche zu haben, gebraucht ist gebraucht
    b) sie nicht so gestalten zu können wie ich will

  • Zitat

    Original geschrieben von hptorro
    Ich finde es halt total schwer den Preis zu finden, der so niedrig ist, dass der Verkäufer gerade noch zu stimmt und nicht sagt "ich nehme sie noch mit". Zum


    Aber das bedeutet doch, daß Du schon ganz interessiert an der Küche bist, und die Umstände, dir selbst wieder eine neue zuzulegen, eher scheust, oder? Hast ja auch eingangs schon geschrieben, sie, die Küche, wäre "sehr schön und funktional". Vermulich bist Du also am Glücklichsten, wenn die Küche drinbleibt. Was ja nix Schlimmes ist, nur sollte dein Vormieter dies nicht wissen, da er dich sonst in der Hand hat.
    Eine alte Regel beim Verhandeln besagt: Der, der zuerst einen Preis nennt, verliert, weil er seinem Gegenüber die Möglichkeit gibt, diesen Preis zu ändern.
    Wenn die Küche also erst 4 Monate alt ist, trägt sie mit Sicherheit keinerlei Gebrauchsspuren, weder auf den Korpussen, noch im Bereich der Elektrogeräte. Dein Vormieter wird also durchaus mit 1600 Euronen rechnen. Also nennst Du ihm 1200, und ihr trefft euch bei 1400.

  • Das kommt, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, immer drauf an.
    Ich als neuer Mieter würde nach Geschmack handeln.


    Gefällt dir die Küche, kannst du sagen, dass es dir 1.000 € wert ist.
    Gefällt sie nicht, fang halt bei 700 € an.


    Du wirst schon sehen wie der Vormieter reagiert.


    Wir haben z.B. eine Küche übernommen, da wir so den Preis der Immobilie noch drücken konnten.
    Allerdings haben wir unsere alte Küche dann verkaufen müssen, jedoch nur etwas mehr als 50% vom Neuwert bekommen, allerdings 3 Jahre alt. Mit Siemens und AEG Edelstahlgeräten Energieklasse A* (oder so).


    Unsere jetzige ist halt 8 Jahre alt und hat auch AEG Geräte, aber die sind normal schwarz.
    Die alte Küche hätte aber überhaupt nicht reingepasst.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!