Hi!
Heute gibt es ein richtiges Schmankerl!
Zum ersten mal ist mir live ein gefälschtes Nokia 8910i unter meinen Torxschraubendreher gekommen.
Das Gehäuse von dem 8910i Fake ist aus definitiv anderem Material bzw. anders beschichtet worden. Das Gerät war bereits sehr gebraucht und hatte deutlich Farbabplatzer an allen Ecken und Kanten, und einen speckigen Glanz.
Im Gerät befindet sich unten abgebildete Platine mit Farbdisplay.
Die IMEI aus dem Gerät (per *#06# Abfrage) stimmte mit der IMEI unter dem Barcode überein. Wenn man jedoch den Barcode der IMEI einscannt erscheint eine absolut andere IMEI.
Eine der IMEIs ist von einem 8310 und die andere von einem 8910i, beide aus dem Ausland und mit vielen Reparaturen auf dem Buckel. Die Unterlagen dazu habe ich auf Arbeit und werde diese Passage hier dann morgen ändern.
Ich hatte nicht viel Zeit das Gerät zu untersuchen.
Für mich schaut es aus wie eine 8910 Platine auf der der UEM (Chinaaufkleber) und ein Flashbaustein (8910i: COMBO 64M NOR + 4M SRAM TBGA48) getauscht wurden. Das bräunliche, glänzende Zeug rund um die Bausteine ist ausgehärtetes Flußmittel und das hat da nix zu suchen.
D200 und D450, vielleicht kann Michl sich noch äußern.
Hier nun einige Fotos der gefälschten Nokia 8910i Platine:

Ich denke nach diesen Fotos und den Infos fragt niemand mehr, ob und warum die gefälschten 8910i mangelhaft sind.
Gruß Dominik