Tja... was macht Siemens besser.
Ein Kumpel von mir vertraut auf Nokia.
6150 - Display im Eimer.
3310 - Tasten reagieren nicht mehr, Display funktioniert nur noch ab und zu
7250i - Toll: 4 Megabyte Speicher... aber leider kann man nur 4 Spiele a 64 kb speichern. Sinn? Endlich eine eingebaute Kamera. Mit Mini-Auflösung und schlechter Qualität. Gaaanz toll. Aber Hauptsache es kostet (damals noch) 199 Euro mit Vertrag bei o2 (statt 29 fürs MC60).
Mein Bruder hat ein T610... Die meisten (guten) Spiele funktionieren auf dem Handy nicht (bzw. sind nicht erhältlich, bei Sonnenlicht erkennt man auf dem Display im Grunde genommen eigentlich gar nichts mehr. Aber trotzdem ist das Gerät in den Bestenlisten ganz oben dabei.
Bei meinem S55 erkennt man wenigstens etwas, wenn man das Display genau der Sonne gegenüber hält, auch das bringt beim T610 nichts.
Dafür ist beim S55 die Tastatur (sorry) MÜLL, zwar lässt sie sich nach kurzer Eingewöhnungsphase gut bedienen, aber teilweise reagiert das Handy auf Tastendruck nicht. Die Ziffern 1-3 fallen gerne mal aus dem Gerät, an den linken Seitentasten tut sich nach spätestens 3-6 Monaten nichts mehr. Hab das Gerät schon mal tauschen lassen (Bei Nokia hätte ich da mal 4 Wochen warten dürfen), aber auch beim zweiten Gerät die gleichen Symptome. Obwohl ich gut drauf aufpasse und beide kein einziges mal heruntergefallen, o.ä. sind.
Zuvor hatte ich ein Nokia... davon mal abgesehen, dass die Tastatur auf der rechten Seite schon nach einigen Monaten nicht mehr richtig angeprochen hat, erkannte das Handy nach einem halben Jahr die Sim-Karte nicht mehr. Der Nokia-Laden um die Ecke wollte (a) von mir knapp 40 Euro und (b) eine Wartezeit von 2-4 Wochen. Das war mein persönlicher Ausflug zu Nokia... und tschüss.
Ich frage mich mittlerweile eher: Warum bringt es kein Hersteller fertig, die Geräte so zu fertigen, dass sie weder offensichtlich unlogische Fehler (oder ala Nokia absichtlich Funktionen weglassen werden) noch Verarbeitungsmängel haben?
Traurig, aber wahr: Mein C25 ist das einzige Handy, mit dem ich nie Probleme hatte...
Siemens verpennt die Entwicklung nicht, Siemens versucht auf bestehendem aufzubauen und dies kontinuierlich zu verbessern.
Es macht in meinen Augen keinen Sinn Monat für Monat duzende von Handys auf den Markt zu werfen, nach dem Prinzip "Wir haben 10 verschiedene Aussehen und eine Auswahl von 20 Funktionen, wo wir jetzt den Computer mal 15 zufällig auswählen lassen".