Der ursprüngliche Standard sah es glaub ich vor, dass eine MMS aus mehreren Seiten besteht, die nacheinander abgespielt werden.
Leider hat Nokia das offensichtlich nicht ins 7650 implementiert, müsste aber durch ein Softwareupdate möglich sein ?!?
Ich weiß jetzt nicht, wie das ganze beim T68i aussieht, hab mal in nem Laden eine MMS auf nem Siemens S55 vorgespielt bekommen.
Da sah es so aus.
Oben war das Bild/Foto zu sehen, der Text ging als Laufschrift durch (von oben nach unten, ähnlich einem Filmabspann, nur halt eben einzeilig). Im Hintergrund lief dazu eine MIDI-Datei mit einer zuvor zeitlich festgelegten Länge ab. Wenn die Zeit vorbei war, bzw. der Text fertig gescrollt, hat es die nächste Seite geladen, wieder mit nem Bild, nem Text und einer MIDI-Datei.
Das Handy zeigte die Bilder zwar nur in der Größe von ca. 80x60 in 256 Farben und spielte die MIDIs nur in der festgelegten Länge, beide konnte man aber unter Anlagen als Original-Datei (z.B. Foto mit 16,7 Mio. Farben und 160x120 Pixel, oder die MIDI-Datei in der ursprünglichen Länge) abspeichern und somit auf den PC übertragen oder die MIDI-Dateien als Klingeltöne verwenden.
Da tat sich für mich ein ganz neuer Sinn der MMS auf... so kann ich ja z.B. einem Bekannten, der weit weg wohnt, z.B. einige Klingeltöne schenken ?!?
(Hab aber selber noch keine verschickt)
EDIT: Was ich vergessen hatte: Bei dem S55 war es so, dass er die MMS an sich selber versendet hat. Dann kam die Meldung "Neue MMS", beim draufklicken ist die MMS nicht automatisch abgespielt worden, es kam erst ne Infoseite mit Absender, Betreff und Anlagen auf das Display, dann konnte man per Softkey das "Abspielen" auswählen.