Lesenswert:
"Nach den Ankündigungen auf der CeBIT hat Nokia jetzt mit dem Triband-Mobiltelefon 6610 ein neues Modell aus seiner Klassik-Produktkategorie vorgestellt. Mit dem Nokia 6610 Mobiltelefon kann der Kunde überall dort, wo GSM/ GPRS 900, 1800 und 1900 Netze verfügbar sind - mobil telefonieren.
Das 6610 verfügt laut Nokia über ein hochauflösendes Farb-Display (128 x 128 Pixel, 4096 Farben), Java-Technik; MMS (Multimedia Messaging Service) und mehrstimmige Klingeltöne. Zudem ist es mit einer Pop-Port-Schnittstelle ausgestattet. Diese soll etwa Audioverbindungen oder schnelle Datenverbindungen unterstützen. Für den schnellen Datentransfer sollen GPRS und HSCSD sorgen.
Das Nokia 6610 Mobiltelefon unterstützt Java 2 Micro Edition (J2ME), eine Version der Java-Programmiersprache, die speziell für kleine mobile Endgeräte optimiert wurde. Die Java-Plattform des Nokia 6610 Mobiltelefons basiert auf der Version MIDP 1.0 (Mobile Information Device Profile), mit der Anwendungsentwickler neue Applikationen für Mobiltelefone kreieren können. Das Nokia 6610 Mobiltelefon verfügt darüber hinaus über bereits gespeicherte Java-Anwendungen: Dazu gehören ein Umrechner (für Währungen, Temperatur, Gewicht und anderer Maßeinheiten), ein Portfolio-Manager (um die Entwicklung von Aktien und anderen Wertpapieren zu verfolgen) sowie Java-basierte Spiele.
Die Maße des 6610 sind laut Hersteller 106 x 45 x 17,5 Millimeter und 84 Gramm. Für die Akkuleistung werden bis zu fünf Stunden Gesprächs- und maximal 300 Stunden Stand-by-Zeit angegeben. Weitere Details: Wap 1.2.1, integriertes UKW-Radio, eingebauter Freisprecher und Organizer-Funktionen. "
Quelle: T-Mobile.
Also, auch wenn es mich persönlich nicht anmacht, habe ich man bei uns rumgehorcht: Das Gerät kommt hier auf den Markt, über Preis und Verfügbarkeit konnte ich (noch) nichts erfahren.
Luposen