Beiträge von Luposen

Zeus

Zumal diese sogenannte Ökosteuer mit "Öko" überhaupt nichts am Hut hat...die Einnahmen fließen überall hin, bloß nicht in ökologische Dinge...Ist doch im Grunde per se schon Betrug am Steuerzahler, diese Sonderabgaben als "Öko" zu vermarkten, das erhöht die Akzeptanz dieses Wortes auch nicht gerade.

Luposen

Kann ich durchaus nachvollziehen, daß das nicht geht...aber wenn man mal aus Versehen ein Doppelposting losgelassen hat (ist mir dummerweise letzens passiert) wäre es vielleicht doch sinnig, dieses innerhalb von sagen wir mal 30 Sekunden ab Erstellung oder so wieder löschen zu können.

Luposen

Au Mann, wo fängt man dort an.....

Also, erstens hat Novell sehr geringe Hardwareanforderungen...Man kann zB Novell 4.11 für ein 50-Client-Netzwerk problemlos auf einem Pentium 1 200 mit 64MB Ram fahren...

Zweitens ist Novell einfach stabil. Ich habe 3 Jahre lang 24 Novell-Netze, die quer über Deutschland verteilt waren und per ISDN sich abglichen, betreut. In dieser Zeit (also in vollen 3 Jahren) gab es bei allen 24 Servern nur zwei Ausfällen...Nicht zu toppen.

Novell bietet seit der Version 4.11 mit seiner NDS-Struktur wirklich nicht zu schlagende Sicherheitssysteme für Verzeichnisse und Drucker. Simpel zu konfigurieren, extrem schwer zu knacken.

Novell läßt sich mit einer DoS-Attacke nicht stürzen - ich habe es nicht einmal aus dem Lan heraus geschafft, damit Novell 5 zum Absturz zu bringen.

Mit der Implemetierung von Groupware bietet Novell eine perfekte Integration von Mail - und uU auch Faxdiensten, die sich perfekt an die Serverumgebung anpassen und beliebig skalierbar sind - im Gegensatz zum MS Exchange-Server läuft Novell auch hier äußerst stabil und ist durch Würmer und Co kaum angreifbar.

Novell bietet noch imemr die Möglichkeit, sein eigenes, proprietären NEtzwerkprotokolle IPX/SPX zu fahren. Das ist zwar weniger skalierbar als IP und aufgrund des erhöhten Sicherheitsfaktors auch ein wenig langsamer, aber wirklcih sicher...erstens kennt sich kaum jemand wirklich mit diesem Protokoll aus, um es auszuhebeln und zweitens kann ich ohne aufwendige ssl-Verschlüsselungen die Datenpakete wirklich schützen. Zudem läßt das IPX/SPX keinen nicht authetifizierten Client zu - also in die Firma latschen, Laptop anstöpseln und hacken ist nicht möglich.

Novell hat Raid - und Spiegelungsroutinen direkt implementiert - so kann man quasi ohne Performance-Verluste redundante Server betreiben.

Unter Novell muß sämtliche Peripherie manuell eingebunden werden. Ist war bei der Ersteinrichtung aufwändiger, vermeidet aber Hardwarekonflikte absolut zuverlässig.

Programme, die unter NetWare laufen sollen (sogenannten nlm´s NetWare Loadable Modules) lassen sich sehr einfach und schnell schreiben - ein wenig Fortran zB reicht völlig. Und sollte mal ein nlm unsauber geschrieben worden sein, stürzt deswegen Novell noch lange nicht ab, sondern entlädt dieses Modul sauber und selbsttätig.

Novell kann quasi alle Client-OS bedienen - es gibt keine Probleme mit Mac, Windows, Warp, diversen Linus-Distris, BeOS usw...

Die Administration ist absolut logisch und sinnig aufgebaut - keine verstecken Menüs, kein Suchen nach Optionen. Zudem ist die verfügbare Onlinehilfe wirklich brauchbar.

und so weiter.....

Fazit: Novell ist extrem stabil, recht schnell, sehr sicher, bietet gerade bei verteilten und heterogenen Netzen hervorragende Mglichkeiten. Meiner Meinung nach ist Novell immer noch gerade Microsoft umd locker ein Jahrzehnt voraus. Da Novell ja auf Unix basiert, ist der Unterschied zu diversen Distris von der Basis nicht groß. Novell ist allerdings perfekt abgestimmt. Es ist für mich nachwievor das beste Netzwerk-OS.

Luposen