Meine Sicht der Wahl
Schade.....Ich war bestimmt nicht alleine mit der Hoffnung, Rot/Grün abgewählt zu haben, aber wie es scheint, ist dieses Ziel hauchdünn verfehlt worden.
Ich persönlich finde vor allen einen Punkt geradezu peinlich: Die FDP ist überdeutlich an ihrem gesteckten Ziel vorbeigejagt. Und was macht die Spitze (sprich Westerwelle) daraufhin? Alles dem achsobösen und achso kontraproduktiven Möllemann in die Schuhe schieben und ihm zum Abdanken zwingen. Was soll das? Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, daß die FDP durch Möllemann eher Stimmen gesammelt als eingebüßt hat. Es ist nur leider immer so einfach, einen Schuldigen zu finden und mediengerecht zu präsentieren. Dieses Vorgehen zeugt in meiner Sicht in keinster Weise von politischer Reife, die sich Westerwelle und Rexrodt doch so gerne an die Brust heften wollen.
Die SPD hat ja wohl deutlich die Meinung gegeigt bekommen, aber anstatt daß man zugibt, nicht alles richtig gemacht zu haben, findet man auch hier gerne einen Sündenbock - und zwar die Däubler-Gmelin. Zugegeben, Schröder selbst hält sich aus dieser Diskussion wennoch recht rückgratlos raus, aber an einer sonst brauchbaren Justizministerin, die angeblich einen zu deutlichen Vergleich gezogen hat, die Quittung für 4 Jahre festzumachen, ist auch keinen Deut besser.
Die CDU weiß wohl noch nicht, ob sie lachen oder weinen soll. Zugegeben, sie hat ordentlich zugelegt (auch wenn nicht ganz so erdrutschartig wie erhofft), aber sie wird wohl dennoch weitere 4 Jahre auf die Macht warten müssen. In der Zwischenzeit wird diese Fraktion wohl viel Störfeuer absondern, was dem innerparlamentarischen Frieden wohl wenig nutzen wird. Zudem ist meines Wissens nach der Bundesrat noch überwiegend schwarz - es wird also trotz der erneuten rot-grünen Regierung sehr eng.
Grün? Dazu fällt mir nur meine tiefe Verwunderung ein, woher die Grünen nach 18 (!) Wahlschlappen in Folge sogar noch zulegen konnten. Das will mir einfach nicht in den Kopf und mich persönlich stört dieses Ergebnis sehr.
Die PDS hat sich als das herausgestellt, was sie ist: Eine regionale Partei ohne echte Chance auf Bundesebene - das Ergebnis hat mir gefallen.
Der Rest: Schill wie erwartet: Schwamm drüber, war ne Luftnummer auf bundespolitischen Parkett. NPD und Co in der politischen Bedeutungslosigkeit, was mich auch nicht weiter stört.
Mein Fazit: Ne Menge verpaßter Chancen, Rot/Grün immer noch da und leider sogar mit stärkeren Grünen...
Luposen