Pitter:
Eben! Das Sortieren des Dosen ist wirklich kinderleicht und sehr schnell zu bewerkstelligen - die Kosten sind wirklich gering.
Benj:
Ich wüßte nicht, warum ich den Leuten das nicht glauben sollte. Das Problem ist doch hierzulande, daß Händler, die Pfandflaschen anbieten, diese auch zurücknehmen müssen - unabhängig von der Zahl der verkaufen Behälter. Anders gesagt muß ein Kiosk auch zB 5000 Flaschen zurücknehmen, selbst wenn er nur 5 verkauft hat. Die Automaten, die Du erwähnt hast, sind ja auch nicht gerade umsonst - und bezahlen muß sie in der Regel der Einzelhändler.
Zudem kennen wir doch alle das Spiel, daß Deutschland sich immer auf Biegen und Brechen eigene Lösungen entwickeln muß - wie dämlich diese auch sein mögen. Ich sag nur LKW-Maut: Anstatt daß wir die Systeme mit den Aufklebern (geringer Aufwand, kaum Investitionen) übernehmen, sollen hier milliardenteure Anlagen die Autobahnen überwachen...
Zudem dürften gerade Leute wie Du als erste motzen, wenn die Händler die immensen Recycling-Kosten auf den Endkunden umlegen - ich höre schon den Aufschrei, wenn die Dose ich sag mal 5 Zent teurer wird (rein fiktive Zahl, was es wirklich kosten wird, weiß ich natürlich nicht). Dann werden alle motzen, der Einzelhandel wäre wieder unverschämt geworden. Wenn schon solche Gesetze aus dem Boden gestampft werden, dann hat meiner Meinung nach der Gesetzgeber dafür zu sorgen, daß dem Hersteller, dem Händler und somit dem Endkunden nicht zusätzliche Kosten entstehen.
Luposen