Beiträge von Luposen

Also, erst mal Danke an alle:

Siggi:
    Irgendwie wäre das frei nach dem Motto: Mit Kanonen auf Spatzen schießen...Wäre für unsere Firma wohl "leicht" überproportioniert...Aber wenn wir uns mal umorientieren und eine Druckerei aufmachen, kommen wir drauf zurück:p

DUSA:
    Mit Minolta hab ich so meine Probleme... 1997 habe ich für meine damalige Firma mal ein Dutzend Minolta Schwarzweiß-Laser mit VorOrt-Service eingekauft - die Geräte hatten ein miserables Druckbild, waren weder stabil noch zuverlässig und der VorOrt-Service war zu langsam. Okay, kann sich geändert haben, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.

Carsten:
    An HP habe ich auch gedacht. Der LaserJet 8500 gefällt uns einigermaßen - aber Du hast Recht: Verflucht laut und nicht gerade der Schnellste. Die Aufwärmphase ist mir offen gesagt wurst. Dafür ist der Preis völlig in Ordnung

Ich werde mir heute Nachmittag bei einem Händler mal die Lexmark-Modelle anschauen - vielleicht hilft das weiter.
    Daß die A3-Farblaser teuer sind, ist wohl unbestritten, dummerweise werden wir einen benötigen.

Luposen

Zitat

Aber ich dachte der neue Mac nimmt nen P3 her?

Spielst Du da auf den Performance-Vergleich an? Da dürfte der Mac deutlich drüber liegen:D

Also, der moderne Mac ist quasi der Urvater der legacyfree-PCs. Sprich, nur noch Firewire bzw USB-Anschlüsse, Verzicht auf Diskettenlaufwerke. Interessant ist auch, daß Mac primär auf dem SCSI-System basiert (es gibt allerdings mittlerweile überwiegend IDE-Rechner).
    Da die basierenden Hardwareschnittstellen größtenteils gleich sind, können gängige PCI - und AGP Karten sowie IDE-Laufwerke übernommen werden. Das gilt auch für externe Hardware, die via USB oder FireWire angeschlossen wird (Treiber jeweils vorausgesetzt)

Intern ist der große Unterschied wirklich die CPU-Struktur. Die IBM-kompatiblen Rechner benutzen CISC-CPUs. CISC steht für mehrere implementierte Hardwarebefehle - so kann zB eine Intel-CPU von der Hardware her alle Grundrechenarten sowie Sonderbefehle (zB MMX-Befehle).
    Die Macs basieren auf auf RISC-CPUs - das steht für einen reduzierten Befehlssatz in der Hardware. Anders gesagt, diese Teile können nur addieren und subtrahieren. Dadurch ist zwar mehr Rechenarbeit nötig, der Aufbau ist jedoch simpler und dadurch kann die effektive Datenverarbeitung wesentlich schneller erfolgen. Zudem werden die Teile nicht so heiß. Außerdem laufen die Teile stabiler, weil Overflows durch fehlerhaft programmierte Software minimiert werden können. Dei gleiche Grundstruktur findet sich auch in Alpha-Systemen und einfachen CPUs, die überall drin sind, wie zum Beispiel in den Palms oder in Handys.

Da wie gesagt die Grundstrukturen schon total unterschiedlich ist, kann die Software nur durch Emulatoren übertragen werden - und das wiederum frißt Rechenkapazitäten wie Hölle.

Alle Klarheiten beseitigt?

Luposen

Ruf einfach die Hotline an und geb denen die neue Adresse! So hab ich das auch gemacht!
    Wenn die nicht wollen, schaust Du einfach beim potentiellen Nachbarn auf die Klingel (für den Namen) und suchst dafür die Telefonnummer raus. Damit kannste dann den Online-Check machen.

Luposen

Trac

Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst...der Groschen ist wohl pfenningweise gefallen;)

Klare Antwort: Geht, ist sogar ausdrücklich spezifiziert, solange Du nur auf zwei aufsplittest! Klappt wei folgt: Das Patchkabel vom Switch wird voll in die Dose gepatcht und wird von dieser verteilt auf die beiden Ausgänge der Dose. Days nochmalige Aufsplitten im Patchpanel sollte man vermeiden. Du darfst nicht mehr als zwei Endverbraucher dranhängenhaben. Eine Sache ist allerdings klar: Die beiden angeschlossenen Rechner teilen sich dann eine Bandbreite - aber wenn der Switch genügend Dampf liefert (dafür sind die Teile ja da), ist auch das kein Problem.
    Daß Schrimung flöten geht, stimmt so nicht. Schließlich sind da auch die CAT5-Dosen voll geschrimt (jedenfalls die guten). Bei Billigware kann es allerdings zu Übersprechungen kommen, aber bei vernünfitger Ausrüstung ist das auszuschließen.

Luposen

SkyNet

Schnapp Dir mal die Kombi und stöpsel das Paket mal an einen anderen Anschluß - wenn der Rechner dann problemlos online geht (und davon gehe ich aus), dann ist die Hardware in Ordnung.

Du kannst das auch anders prüfen: Das ist doch ein USB-Modem, oder? Teste mal an dem Anschluß ein anderes USB Device - wenn das problemlos läuft, ist der Anschluß in Ordnung.
    Kannst es ja auch mal mit einem RS232-Modem testen.

Aber ich gehe nach wie vor davon aus, daß der Rechner in Ordnung ist. Teste mal mit einem Fax oder einem Anrufbeantworter die Nebenstelle der betroffenen Telefondose! Oft genug messen die Telekomiker nur die F-Leitung durch und sagen dann, es sei alles in Butter - die N-Leitung wird gerne vergessen.

Luposen

Stimmt, Horst hat den Nagel auf den Kopf getroffen - hab es gerade noch mal geprüft.

Bei mir ist es so, daß ich automatisch erst den GPRS-Dienst freigebe, wenn ich online will - nur denk ich dadrüber nicht nach und tue das eher unbewußt.

Danke übrigens für den Tip, daß man auch mit der Einstellung "Nur GSM" über GPRS online kann - war mir neu!

Luposen

Die üblichen Verdächtigen:

Siemens SL42/45: Speicher je nach verwendeter MMC (imho bis 128 MB), Klangqualität ordentlich.

Nokia 5510: Festspeicher 64MB, nicht erweiterbar. Qualität weiß ich nicht.

Sony MZ5: Speicher je nach verwendetem Memorystick bis 128 MB, Qualität gut

Ericsson: HPM-10, ansteckbar an 3V-Modelle (R320, R520, T39, T68 i/m usw), Speicher je nach verwendeter MMC, Klang ausreichend.

MDA/XDA: Speicher je nach verwendeter Karte, Qualität befriedigend.

von Samsung gab es noch was, fällt mir aber spontan nicht ein.

Preise such Dir bitte selbst raus - die ändern sich doch ständig.

Luposen

Wenn Du keinerlei Erfahrung hast, würde ich nicht mit Java anfangen. Fang ganz billig mit Visual Basic an. Auch wenn jetzt viele hier stöhnen werden und sagen, VB könne fast nichts: Stimmt, aber die Grundlogiken des Programmierens kann man sich damit gut aneignen.

Das Problem ist im Grunde nicht die Sprache, sonder die eigenen Denkmuster - und die kann man nur entwickeln, wenn man einen einfach Einstieg hat. Der Einstieg über VB ist einfach. Zudem wirst Du im Internet ewig viele Beispiele ,Tips und Tricks finden.

Mit einem Compiler bzw Entwicklungsumgebung kann ich Dir uU weiterhelfen - bei Interesse PN.

Luposen

Edit: Carsten: sowieso!:top:

Wundern tut mich das ehrlich gesagt schon.
    Mein T39 (neueste Hard - und Softwareversionen) zeigt das Symbol nur an, wenn ich die GPRS - Verbindung hergestellt habe. Welche Softwareversion hast Du drauf?

Luposen