handymaniac
Selten so gelacht über eine Quam-HLR, die in Timbuktu steht und ein Modem hat... Saukomisch:top:
Aber mal ernsthaft: Überleg mal, was ein Mobilfunknetz leisten muß, nur damit sich der Kunde einbuchen kann! In Deinem Fall:
Quam hat kein eigenes Netz, also meldet sich Dein Telefon bei E-Plus an. Das E-Plus Netz sucht jetzt bei sich nach einer HLR, bei der Deine Nummer eingetragen ist, findet diese natürlich nicht. Dann schiebt es diese Anfrage zu den Quam-HLRs (entweder haben die physikalisch eigene oder mieten diese ebenfalls bei E-Plus, tut aber eigentlich nciht viel zur Sache). Dort startet die Anfrage erneut. Da ich nicht davon ausgehen, daß Quam über sonderlich viele HLR´s verfügt, dürften diese wenigen sowieso schon recht viel mit den sonstigen Requests zu tun haben. Dann also verifiziert die Quam-HLR Deine Nummer, gibt diese Bestätigung an E-Plus zurück und dann endlich erlaubt E-Plus Deinem Telefon, sich einzubuchen. Und erst wenn dieser komplette Vorgang abgeschlossen ist, hast Du Netz
Ein recht heftiger Aufwand, wenn Du mich fragst.
Zudem darf man ja nicht vergessen: Die für Dich zuständige HLR könnte ja durchaus ein paar hundert Kilometer von Dir weg sein - also würden sämtliche Requests per Interconnection zwischen E-Plus und der DTAG durch Telefonleitungen gequetscht. Zugegeben, wesentlich schneller als ein Modem, aber trotzdem fand ich Deine Idee superwitzig!
Luposen
PS: Danke für die Blumen:p