Beiträge von Luposen

Ist eben die Quadratur des Kreises...

auf der einen Seite müssen die Teile immer mehr leisten und dabei kleiner werden, aber teuer dürfen sie auch nicht mehr sein.
    Die eine Entwicklung verlangt immer hochwertigere Rohstoffe (sehr leicht und dennoch stabil), die preisliche Entwicklung erwartet preiswerte Komponenten. Und das paßt eben nicht unter einen Hut. Nur irgendwie muß es passen, sonst verkauft man nichts mehr.

Und schwups hat man genau die Probleme, die wir alle bemängeln: Immer schlechtere Verarbeitungsqualität, durch zu kurze Entwicklungszyklen unausgereifte Produkte usw.

Trifft im Grunde auf alles zu: Einen meiner ersten Wagen (Volvo 740 Kombi Turbodiesel) habe ich damals einem Kumpel verkauft - der fährt den immer noch. Das Teil ist mittlerweile weit über 10 Jahre alt und hat auch schon über ne halbe Million Kilometer drauf. Reparaturen waren nie groß nötig.
    Und jetzt? Ich setz mich nur in einen V40 Kombi und weiß direkt, daß das Teil nicht so gut halten wird...

Und bei Mobiltelefonen geht es doch nicht anders.

Luposen

Home

Wenn ein Kunde einen Vertrag unterzeichnet, müssen seine Vertragsdaten ja ins Funknetz eingespeist werden. Ist nötig, damit das Netz ihn identifizieren kann, ihm Gebühren zuordnen kann usw. Jeder neue Kunde wird in eine der HLR´s eingetragen. Seine Daten liegen also dort. Wenn jetzt der Kunde ein Telefonat beginnt, fragt die MSC, bei der er eingeloggt ist, seine HLR ab, oder Kunde gültig ist, ob er überhaupt telefonieren darf.

Wenn ein Kunde angerufen wird, wird zuerst sein HLR gefragt, wo der Kunde ist. Ist deshalb möglich, weil jede MSC, bei der sich der Kunde anmeldet, der passenden HLR sagt, wo der Knilch it. Ist also auch ein Ortungssystem, damit das Netz überhaupt weiß, wohin das Gespräch zu übermitteln ist.

Eine HLR ist also quasi das Melderegister des Netzes. Allerdings weisen Funknetze viele HLR´s auf - es ist ein dezentrales System.

Naja, ich konnte noch nie gut erklären...

Luposen

Klingt gut!

Zugegeben, zwei Punkte stören mich direkt:
    Kein Bluetooth und von TriBand habe ich auch nichts gelesen. Sehr schade, sonst hätte es wirklich eine ernstzunehmende Konkurrenz zum P800 werden können.
    Interessant ist vor allem die Parallele des Designs - hat da Tel.Me wirklich so dreist bei Sony/// abgeschaut - die Teile sehen sich doch wirklich verflixt ähnlich?

Luposen

Eingentlich bizarr, oder?

HLR´s sind gespiegelt, damit genau so ein Fall nicht eintreffen kann.

Ich weiß ja nicht, welches Dein HLR ist, aber in der Regel hängt das (zumindest bei T-Mobile) davon ab, wo der Vertrag gebucht wurde. Wenn Du zB in Köln den Vertrga abgeschlossen hast, ist es zumindest sehr wahrscheinlich, daß Du auch eine Kölner HLR bekommst.
    Wer Dir allerdings genau sagen könnte, welche HLR Du hast, das weiß ich auch nicht.

Im Falle eines Absaufens einer HLR würde ja deren Ausfall vom restlichen Netz bemerkt und eine Station würde aus den Spiegeldaten sich quasi zu Deiner HLR machen. Eine solche Umstellung (die automatisch erfolgt) spürt der Benutzer in der Regel überhaupt nicht - Du dürftest also keinerlei Probleme bekommen.

auch im theroretischen Fall, Deine HLR würde ungespiegelt ausfallen, wärest Du nicht vom Netz weg! Die HLR stellt ja im Grunde nur sicher, daß dem Benutzer ein eindeutiges Konto zugeordnet werden kann. Beim Totalausfall einer HLR wären die betroffenen Nutzer nicht offline, nur der Provider könnte in der Zeit des Ausfalles keine GEspräche berechnen. (Wenn ich mich nicht superböse vertu:rolleyes: )

Ich finds eigentlich bizarr, wenn hier ganze Landstriche einfach absaufen und die Leute sich bloß Gedanken über ihre HLR machen. Schon ein komischen Völkchen, diese Handyfreaks...

Luposen

Mal überlegen

Grübel...

Also, zu Zeiten meines Deutsch-Leistungskurses war das so - und das war deutlich vor der Zeit eine Rechtschreibreform:D
    Doch, ich meine mich zu erinnern, daß das schon immer so war. SChnapp Dir doch einfach mal ein Buch, das irgendwann in den Siebzigern oder ge geschrieben wurde und einen gewissen intellektuellen Anspruch hat und schau rein. Ich bin mir sicher, daß Du diese Grammatik dort finden wirst.

Bei den Beispielen von Dir ("wegem dem" oder "Kommas") wird mir irgendwie immer schlecht...

Luposen

Keine Aufregung!

Ist ein Versuchsballon, weiter nichts.

Und ein Ballon hat es nun mal so an sich, daß er nach einer mehr oder minder kurzen Zeit wieder auf dem Boden aufschlägt.....

Keule
    Ehrlich gesagt, finde ich es recht dreist, den Namen und die Aufmachung einer kommerziellen Seite abzukupfern - wunder Dich nicht, wenn Handy.de Dir eine Unterlassungsklage zukommen läßt!

Aber tröste Dich: Ich persönlich gebe der Seite keine Chance - es gibt zu viel und zu gute Konkurrenz.

Luposen