Ist eben die Quadratur des Kreises...
auf der einen Seite müssen die Teile immer mehr leisten und dabei kleiner werden, aber teuer dürfen sie auch nicht mehr sein.
Die eine Entwicklung verlangt immer hochwertigere Rohstoffe (sehr leicht und dennoch stabil), die preisliche Entwicklung erwartet preiswerte Komponenten. Und das paßt eben nicht unter einen Hut. Nur irgendwie muß es passen, sonst verkauft man nichts mehr.
Und schwups hat man genau die Probleme, die wir alle bemängeln: Immer schlechtere Verarbeitungsqualität, durch zu kurze Entwicklungszyklen unausgereifte Produkte usw.
Trifft im Grunde auf alles zu: Einen meiner ersten Wagen (Volvo 740 Kombi Turbodiesel) habe ich damals einem Kumpel verkauft - der fährt den immer noch. Das Teil ist mittlerweile weit über 10 Jahre alt und hat auch schon über ne halbe Million Kilometer drauf. Reparaturen waren nie groß nötig.
Und jetzt? Ich setz mich nur in einen V40 Kombi und weiß direkt, daß das Teil nicht so gut halten wird...
Und bei Mobiltelefonen geht es doch nicht anders.
Luposen