Beiträge von Luposen

Eintauschen...

...dürfte sich weniger lohnen.
    Das Problem dabei ist, daß ja jetzt der Händler auch für die von ihm verkauften Gebrauchtwagen weitgehende Garantien geben muß (korrigerit mich, aber auf jeden Fall ist er stärker in der Haftung als früher) Zudem ist der Gebrauchtwagenmarkt uch nicht gerade allzu rosig.
    Anders gesagt prügeln sich Händler in der Regel nicht mehr um Gebrauchtwagen, daher dürftest Du beim Privatverkauf einen höheren Preis erzielen können.

Waren das noch Zeiten, bei denen man seinen gebrauchten BMW bei Mercedes für ein Wahnsinnsgeld verkloppen konnte (schließlich wollte Mercedes ja die BMWs von der Straße haben), mit dem neuen Benz dann zu BMW gefahren ist und dort einen derartigen Rabatt auf den neuen BMW bekommen hat, daß man den dann ja nur einen Tag gefahrenen Mercedes abstoßen konnte und so beim neuen BMW locker 5 Riesen sparen konnte...

Luposen

Grrr

Und das kommt gerade jetzt, wenn ich eine eigene Firma plane.....;)

Scherz beiseite, ich arbeite in einem anderen Metier und werde das garantiert anders anfassen (außerdem bin ich keine 16 mehr und habe schon eine ausreichende Erfahrung) Aber diese Vision der Serververmittlung an Großkunden kommt mir schon fast vertraut vor:D

Ja, solche "Firmen" kenne ich auch - wenn diese es überhaupt so weit schaffen, scheitern sie alle an der 2-Jahres-Steuerhürde und dann sieht es bitter aus. Es reicht einfach nicht, eine bereits hinreichend umgesetzte Idee wiederkauen zu wollen. Da ich gerade in Verhaldungen mit Existenzgründern diverser Banken stehe, weiß ich nur zu gut, daß ein schlüssigens Konzept und das ausreichende Know-How unterläßlich sind, um überhaupt Startkapital zu bekommen. Und solche Idealuisten, die wikrlich noch denken, außer einem Rechner und dem Gewerbeschein brauche man nichts weiter, die sind doch schon pleite, bevor sie angefangen haben. Die Zeit des Goldrush im Internet sind einfach vorbei.

Was ich allerdings auch immer mehr beobachte, sind '"Firmen" (wenn man sie so nennen darf), die bei Auktionshäusern wie Ebay ihre Umsätze fahren, aber dort ist zumindest die Substanz der Ware vorhanden.

Wenn man diese Leute kennt, kann man sie nur vor den etwaigen Konsequenzen warnen und denen bildlich aufzeigen, was passieren kann bei zB Nichterfüllung von Verträgen. Auch eine Privatinsolvenz, die ja seit relativ kurzer Zeit endlich möglich ist, bedeutet wahrlich kein Zuckerschlecken und den Spruch: "Wenn ich pleite gehe, sitze ich das eben locker aus" der ist auch völlig daneben - und gehört habe ich das oft genug.

Luposen

Festplatte hochkant ist kein Problem

Bei einer stinknormalen Platte macht das nichts - im hochkant gestellten Desktop meines Sohnes werkelt seit Urzeiten eine 6GB IBM ebenfalls hochkant. Funzt wunderbar. Nur bei den neueren hochdrehenden Platten hätte ich da so meine Zweifel. Wenn ich mir ansehe, was die 15tausender SCSI-Platten in meinem Server für eine Eigendynamik haben (wenn man sich nicht festgeschraubt betreibt, dann kann ich mir bei denen durchaus vorstellen, daß es zu Lagerschäden kommen könnte. Ich habe ihm ein Slot-In DVD verpaßt, weil das Betreiben von CD-Laufwerken hochkant einfach blöde ist - mit den Nippel muß man richtig aufpassen und rund läuft das einfach nicht.

Luposen

Meine Historie:

Erste Maschine war eine BMW K100, dann folgte eine Diverson (als naked Bike), anschließend eine 750er Zephyr (die hat mittlerweile meine Frau) und dann eine 900er Monster.

Bewege ich ehrlich gesagt nicht allzu oft - ich bin absoluter Schönwetterbiker.

Luposen

...allgemein bekannt war. Schließlich hatten ja die MIB das Patent auf das Teil, da konnte man sicher sein, daß die Technologie zumindest merkwürdig war. Diverse Bugs wie eine spontane Teleportation waren nach wie vor nicht auszuschließen und um Skandale in der Yellow Press zu vermeiden, hatte man das Teil einfach versucht, wieder von Markt zu nehmen. Hatte nicht ganz geklappt, angeblich sollte es ein Dutzend Exemplate noch im Umlauf geben. Ich hetzte also zu...

Luposen

Also,...

...ich kann zwar nur für den Golf sprechen, aber sollten der Vento und der Golf ein identisches Fahrwerk haben, dann gilt das auch hier:

Mein alter Golf hatte, wie schon beschrieben 4LK100 (4Loch, Lochkreis 100). Daraufhin hatte ich damals von einem E30 B 3,5 (/glaub der hieß so, war ein Alpina eines Freuden, den der Dämel zu Schrott gefahren hatte, ein echter Verlust) die Alpina-Felgen 16Zoll "geklaut" und draufmontiert. Da die Einpreßtiefe nicht langte, waren Distanzscheiben (in diesem Fall 15mm) nötig, was wiederum eine kräftige Börtelung und Ziehung der Radhäuser nach sich zog. Zudem mußte die Tieferlegung des Golfes (Spax-Gewindefahrwerk) wieder angehoben werden, damit die 16Zöller überhaupt drunterpaßten. Hatte geklappt, saß meiner Meinung nach auch verdammt gut aus und sogar der TÜV hatte es geschluckt (allerdings erst der in Euskirchen, wenn Ihr versteht, was ich meine:D ).

Ist oft ein großer Aufwand, wenn die Einpreßtiefe nicht paßt - das kann Börteln, Versteifen der Federung usw nach sich ziehen. Da ist es in der Regel einfach billiger, sich Felgen zu besorgen, die auf den Gofl angepaßt sind - und davon gibt es ja wohl mehr als genug.

Luposen

???

Sollte das jetzt heißen, das empfangende Konto (sprich Deins bzw das Deines Kollegen) sei auf der Überweisung des Zahlers falsch geschrieben worden?
    Passier häufig, nur kommt dann direkt diese ÜBerweisung nicht zustande.
    Anders gesagt, der Zahler bekommt sein Überweisungsauftrag mit dem Vermerk zurück, Name bzw Nummer würden nicht stimmen.
    Aber warum das Geld dann bei Dir gutgeschrieben wurde, ist mir ein Rätsel... Hast Du mal Deine Bank befragt?

Luposen