JGW
Die Antwort ist einfach:
Stell Dir vor, auf Deinem Konto wären sehr starke Bewegungen. Mieteinnahmen, unregelmäßige Tantiemeneinnahmen, Gehaltseingänge, Nebenkostenausgaben für die Wohnung, Nebenkostenausgaben für das Haus, Kredite, Versicherungen, diverse Rechnungen. Alles in Allem hat Du so locker Schwankungen im satten 5stelligen Bereich. Manche Einnahmen (zB Tantiemen meiner Frau) sind nicht kalkulierbar, weil sie ohne Vorankündigungen unregelmäßig kommen. Es kann also durchaus vorkommen, daß mal, (nur um eine fiktive Zahl zu nennen) 2000 Euro reinkommen, die nicht einkalkuliert waren und mit denen keiner gerechnet hat. Ich brauch in der Regel locker am Monatsende zur Bilanzierung des Kontos einen Tag. In genau in dieser Zeit kam kein Gehalt mehr von meiner Frau (dummerweise wurde ihr Job nicht verlängert - DFG muß sparen), daher war der Dispo recht am Anschlag und es kam eben die falschen Überweisungen des AG. Richtig: Nicht eine, sondern zwei, jede für sich betrachtete Überweisung gar nicht allzugroß und auffällig) rein. Dazu kamen Sonderausgaben (Tierarztkosten und Instandhaltungsrenovierung der Wohnung sowie Kleckerkram wie die Jugendfreizeit meines Kleinen, die nicht aufschiebbar waren, und plumps ist das Geld untergegangen.
Ich meine auch nicht, daß ich mich entgegen meiner eigenen Sorgfaltspflichten verhalte und ich will auch in keinster Weise den AG betrügen oder so. Ím Gegenteil: Ich habe ja, wie geschrieben, sofort angeboten, den überzahlten Betrag stückchenweise zurückzuzahlen - da liegst Du also total falsch, wenn Du meinst, ich hätte darauf spekuliert, die würden es schon nicht merken.
Ergo: Du hat mich da "komplett falsch verstanden"
nutellatoast:
Jepp, ist zugegeben eine enge Finanzierung, das streite ich überhaupt nicht ab. Ich glaube dennoch nicht, daß es zu knapp ist - schließlich haben ich auf genau diese Kalkulations hin das Haus bereits zu 4/5tel gezahlt (ungefähr) und als die Verträge etc gemacht wurden, haben sowhl meine Frau als auch ich ungefähr gleichgut verdient... Nur die letzte Zeit ist eben aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit recht eng geworden.
Noch was: Wir haben durchaus Rücklagen - zwar in Form von Besitz (wohnung, Grundstücke) und eben nicht flüssig, aber ganz ohne jedwegen Rückhalt wäre das wirklich schon fast Kamikaze.
Luposen