Beiträge von Luposen

Also...

...Reden kann man mit dieser Firma mehr als offensichtlich nicht! Mehrfach versucht, entweder wurde die Frau pampig oder legt mit den Worten auf "Ich rufe zurück"...Das ein solcher Rückruf nie erfolgte, ist eigentlich klar, oder? Und wenn man dann dort anruft, läßt die sich verleugnen. Um diese Person ans Telefon zu bekommen, muß ich schon Kollegen vorschicken...

Ich habe der Frau monatliche Raten in Höhe von 350 Euro vorgeschlagen - immerhin besser, als eine Differenz von mehr als 1000 Euro monatlich verkraften zu müssen. Antwort war: "Interessiert mich nicht - wenn Sie Geld brauchen, gehen Sie zur Bank und nehmen einen Kredit auf". Haha, wie witzig - arbeitslose Frau, zum Ende August evtl auslaufenden Arbeitsvertrag und Kredite (fürs Haus) in 6stelliger Summe laufen - klar kann ich locker zur Bank latschen. Im Gegenteil, die machen mir gerade wegen meines Dispos die Hölle heißt - was mein Arbeitsgeber auch weiß!
    Was soll ich denn noch machen?

Noch ein Problem: Wenn ich diese Rechnung weiterspinne, werde ich auch im August kein Gehalt sehen - und dann ist wirklich Schicht. Dann brauchen wir Kerzenspenden...

Man hört doch auch immer das Schlagwort der "unbilligen Härte" Wenn eine solche Lohneinbehalten für den Arbeitnehmer eine nicht zumutbare Härte darstellt (wie in meinem Fall), ist deren Vorgehen dann immer noch rechtens?

Über den Betriebsrat bin ich noch nicht gegangen...Wäre vielleicht eine Idee. Allerdings hat es bei mir auch schlappe 2 Monate gebraucht, bis ich über den Betriebsrat durchsetzen konnte, daß man mir hier endlich vernünftige Arbeitsgeräte stellt.....Ein 60Herz-15Zöller war doch ne Zumutung, oder? Anders gesagt: Bis die sich bewegen, habe ich schon Insolvenz beantragen müssen...

Die Gewerkschaft ist informiert, und ich habe auch nächsten Donnerstag einen Termin für die Rechtsberatung. Das Problem hierbei ist, daß ich dummerweise kein Gewerkschaftsmitglied bin, nur meine Frau. Ob da dann die Gewerkschaft überhaupt für mich tätig wird, weiß ich leider nicht. Zudem: Natürlich habe ich auch die Gewerkschaft erwähnt - schließlich ist die Info mit der Pfändungsgrenze von denen. Prompt darauf widerrief der Arbeitgeber meinen Urlaubsantrag für eben den Donnerstag, an dem ich den besagten Termin habe. Naja, ich werde auf jeden Fall hingehen´- und wenn es notfalls mit einem vorherigen Abstecher zum Arzt ist...

Luposen

Sekunde!

Ich rede auf keinen Fall davon, das überzahlte Geld einstreichen zu wollen - mir geht es lediglich darum, daß es meiner Meinung nach nicht angehen kann, aufgrund eines Buchungsfehlers der Firma wirklich in Problem zu kommen - ich hatte dem Arbeitgeber in dem Brief explizit vorgeschlagen, diese Rückzahlung zu staffeln.
    Nur wie es derzeit aussieht, ist einfach, daß ich trotz einer recht hohen Arbeitsbelastung einfach finanziell zerstört bin.

Zudem gibt es doch besagte Pfändungsfreigrenze, die gezahlt werden muß! Ich sehe derzeit die Überzahlung als Schulden, die vom Arbeitgeber eingefordert werden können. Gesetzt der Fall, die Firma würde daraufhin einen Titel gegen mich erwirken, könnten die lediglich den Betrag oberhalb der genannten Grenze pfänden lassen. Aber so kann man mir alles unter den Füßen wegreißen!? Darf doch nicht wahr sein. Wie es zur Zeit aussieht, würde ich vielleicht gut beraten sein, beim Sozialamt vorstellig zu werden...

Luposen

Folgende Situation:

Mein Arbeitsvertrag sieht folgende Zahlung vor:
    Ca 50% des Lohnes zum 1ten, Rest zum 15ten des Monates.
    Jetzt hat die Firma in 6/2002 aufgrund massiver Buchhaltungsprobleme bei denen mir meinen Lohn doppelt ausgezahlt, diese Überzahlung jedoch mit einiger Verzögerung wieder zurückgefordert. Leider konnte ich das nicht zurückzahlen, weil die Kohle schlichtweg im Dispoloch verschwunden ist.

Seitdem zahlt diese Firma zwar noch den Abschlag am 1ten, nur am 15ten 7ten wurde nichts gezahlt. Das Problem ist einfach, daß meine Frau kein Einkommen hat (Arbeitslos, und das arbeitslosengeld ist nicht gerade viel) und ich mit diesem Abschlag zwar sicherstellen kann, daß wir ein Dach überm Kopf haben, aber ansonsten nichts drin ist. Die Begründung seitens der Firma ist schlicht: Wir behalten den Lohn ein, bis die Überzahlung ausgeglichen ist. Wäre ja auch kein Problem, aber ich weiß derzeit einfach nicht, wie ich meine Familie füttern soll - es kommt ja kein Geld rein. Zudem stapeln sich die Rechnungen (Telefon, Strom, Wasser, Kredite usw)

Daher habe ich mich erkundigt und meine Infos waren folgende: Eine sogenannte Pfändungsgrenze kann beim beim Amt erfragen - die liegt bei mir bei 1470 Euro (unterhaltspflichtig für 2 Personen). Bis zu dieser Grenze muß der Lohn ausgezahlt werden. Das habe ich per Einschreiben meinem Arbeitgeber mitgeteilt und die Zahlung gefordert. Gekommen ist weder Geld noch irgendeine Antwort. Habe gerade mit der zuständigen Sachbearbeiterin telefoniert: Der Frau ist das schlichtweg egal - sie behält einfach ein.

Daher meine Frage: Kann ich da rechtlich gegen vorgehen? Muß der Arbeitgeber meinen Lohn auszahlen? Wie lange dauert das, bis im Falle einer eindeutigen Rechtslage auch wirklich mein Geld da ist?

Es brennt mir wirklich unter den Nägeln! Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wovon wir zur Zeit leben sollen.

Luposen

Klingt nicht dumm,

aber wo willst Du dann vergleichende Threads zwischen den Anbietern reinpacken? Hieße das dann, gleich mehrere Kategorien einzurichten:
    T-Mobile, Vodafone, E-Plus, evtl Quam, Vergleich? Dazu kämen unter Umständen auch noch ausländische Anbieter und schwuppe wäre die Latte der Kategorien noch länger, als sie ohnehin schon ist.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber die mögliche Umsetzung dürfte wiederum Verwirrung stiften und garantiert den armen Mods ne Menge Verschiebearbeit bescheren.

Luposen

Noch ne Idee

Gehört zwar nicht ganz zu Deiner insel, aber trotzdem irgendwie lustig:

Rechts - bzw besitzfreier Raum ist doch das Meer außerhalb der üblichen 30-Meilen-Zonen. Soweit, so bekannt. Ich schnapp mir ne ausgediente Ölbohrplattform (Shell und Co werden froh sein, die Teile loszuwerden - schließlich kann man dann Verschrottung und Proteste vermeiden), pack die irgendwo hin, wo es mir gut gefällt (nicht zu tief das Wasser, man sollte ja schließlich verankern können). Ideal wäre eine Position zwischen den USA und Europa - einfach mal die Altantikkabel anzapfen, und der Highspeed-Internetzugang ist auch schon da:top: . Aber Scherz beiseite: Damit hätte man doch eine Plattform im Nirgendwo, die einem keiner zumindest rechtlich streitig machen könnte, oder? Und shcon kann man doch einen Staat ausrufen...Und täglich beten, daß einen Piraten in Frieden lassen und besoffene Kapitänäe ihre Riesentanker nicht auf der Kunstinsel parken wollen...

Luposen

Edit: Da war wer mit der Plattform schneller - ich wußte das wirklich nicht!

Seltsam, diese Idee hatte ich auch schon ein paar Mal.

1) Von wem bekommst Du die Insel - die ist garantiert keine rechtsfreie Zone. Und wenn Du die Insel kaufst, bleibt sie dennoch im Staat des Verkaufenden. Bleibt also nur ein Gewaltakt - und Du sagst es selbst, daß dann ganz schnell Besuch von der Nachbarinsel kommen wird... Zudem führt diese Frage zu:
    2) Wer wird diesen Staat anerkennen? Die UN? Die Nachbarn? Wohl kaum - die Palästinenser haben Gebiete und Anspruch, aber sind noch immer nicht als Staat anerkannt - da wirst Du als kleiner Inselbesetzer keine Chance haben. Bleibt also die Nummer:
    3) Putsch und/oder Staatsstreich. Könnte natürlich nur einem Land Sinn machen, das bereits von der UN und Co anerkannt ist. Und die Länder, bei denen ein Putsch oder eine Machtübernahme möglich sein könnte, dürften in der Regel akfrikanische Staaten sein - und dort gibt es doch sowieso genau wegen diesem Mist jährlich Millionen Tote. Abgesehen davon, daß Du dazu ne Armee brauchst. Wie wäre es mit Option:
    4) Du besiedelst den Mond:D

Luposen

Das Gerät...

...hat ja den Standardanschluß unten - konntest du mal testen, ob die übliche Peripherie daran läuft? HPM-10, DBA-10, HPR-10 und ob das Datenkabel DRS-11 benutzbar ist? Was sind das für Akkus intern? Etwa wie beim T65 fest verbaut?

Luposen