Original geschrieben von it-hase
@lars85 (und alle, die es auch interessiert):
Ich hatte mein iPhone 8 nach einer Woche Wartezeit am 28.09. endlich mit Selbstabholung im Apple Store Frankfurt bestellen können, lief 1a (kann das nur empfehlen, Abholvorgang dauerte mit Warten 10 Min.).
Da es wegen der schlechten Verfügbarkeit bzw. großen Nachfrage keine Lagerware gibt, muss das aus der neuesten Serie sein und es hat keinerlei Makel.
Ich bin da sehr penibel - schlechte Verarbeitung oder Kratzer gehen gar nicht.
Was da manche beschrieben oder sogar fotografiert haben, ist eigentlich unvorstellbar.
Vor allem beim Glasgehäuse - da muss doch das Glas für die Rückseite immer exakt gleich groß gefertigt sein, wird mit dem Rahmen verbunden und fertig. Da kann es eigentlich keine Spaltmaße geben.
Wenn der Auftragsfertiger nur für die erste Serie geschlampt haben sollte, um den Termin zu halten, müsste das jetzt vorbei sein.
Wenn Du eh schon fragst: auch der Akku scheint in Ordnung, denn ich habe ihn inzwischen bereits fünfzehnmal geladen. das iPhone 8 wird niemals abgeschaltet, der Akku bisher immer zwischen 30 und max. 85 % Ladung betrieben.
Weil das iPhone 8 genauso viel oder wenig Energie verbraucht wie mein vorher genutztes 7 Plus, lade ich den Akku jetzt sogar nur noch bis etwa 70-75 % auf, was ihn noch mehr schont und mich werktags nicht einschränkt, weil er eineinhalb bis zwei Tage hält (Privatnutzung, tagsüber muss ich arbeiten, also wird nur mal gelegentlich nach Mails geschaut oder ein Pausentreffen mit Kollegen aus anderem Gebäudeteil per iMessage vereinbart. Nach Feierabend etwas Internet, abends 2-3 h Musik hören). Kein Stromsparmodus, höchstens zum rascheren Aufladen.
Am Wochenende oder im Urlaub nutze ich das iPhone nachmittags stundenlang zum Lesen (Kindle-App) und auch für Internetrecherchen. Dann hält der Akku nur einen Tag. Bluetooth ist immer an, WLAN und GPS nie.
Hintergrundaktualisierung ist aus, denn ich habe keinerlei Apps, die ohne mich etwas zu schaffen haben.
iOS selbst lässt sich eh nicht vorschreiben, ob es im Hintergrund arbeiten darf oder nicht.
iOS 11.0.2 braucht nicht mehr Energie als iOS 10.3.3. Man muss deswegen kein Plus-Modell kaufen oder auf das X warten, wenn bisher auch das kleine Modell "ohne Plus" genügt hat.
Wer aber große Hände hat oder viel auf der Softwaretastatur tippen will oder eh schon die Phablets gewöhnt ist, soll sich lieber das 8 Plus bestellen.
Sorry, beinahe vergessen: wie stelle ich das Herstellungsdatum fest? Das würde ich Dir gern auch nennen,
die App "System Status" von Jiri Techet kann das leider nicht und "Lirum Info" hat das iPhone 8 Modell D201AP noch gar nicht in seiner Datenbank.