bei mir hat Zonealarm entsprechende Ports und Dateien gesperrt gehabt.
Bei Microsoft gab es da eine Veröffentlichung welche angab welche Dateien vom Firewall freigegeben werden müssen damit es funktioniert.
Beiträge von giles_gs
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Dazu eine andere Frage: Ist in SH ein weiterer o2 UMTS-Ausbau geplant?Gruß
Tobias
Ja aber nicht 2008, da wird wohl erst 2009 was dazu kommen.
In 2008 werden die beiden Inseln in SH wohl noch HSDPA erhalten.
-
Hier mal meinen Senf zum Thema: Meiner Ansicht präsentiert E-Plus zu diesem Thema ein Doppelmoral.
- E-Plus behauptet mobile Daten bilden momentan keinen Massenmarkt und werden vom Kunden nicht nachgefragt, deshalb hat man bis jetzt keinerlei Geld ins UMTS-Netz gesteckt
Jedoch...
- ...verkündet der E-Plus Chef das in den nächsten Jahren Umsätze in den mobilen Daten nur noch entscheidend sein werden (obwohl sein eigenes Netz noch Jahre im Datenbereich braucht um auf den Stand der Mitbewerber zu kommen)
- ...verkündet Herr Dirks das 40% des DEutschlandweiten Datenverkehrs über sein Netz laufen. (Da scheint also doch eine Nachfrage zu sein).
- Des Weiteren ist das E-Plus UMTS-Netz großflächig überlastet, was auch für eine starke Nutzung spricht. Ein Netzbetreiber mit solchen Erscheinungen sollte zumindest nachbessern um die UMTS-Performance wenigstens abzuliefern
Meiner Meinung nach ...
... hat EPlus gar nicht das Geld für ein ordentliches Datennetz. E-Plus setzte bei UMTS von Anfang an auf ein Spar-Minimal-Konzept: UHS, schwache Node Anbindungen und möglichst höhe Flächendeckung mit möglichst geringer Kapazität und Indoor-Versorgung. Das rächt sich nun in Zeiten wo die Kunden UMTS annehmen.
... um diese Missstände zu beheben müsste E-Plus viel Geld in die Hand nehmen: UHS einstampfen und durch viele sektorisierte Nodes alle 500m in den Großstädten ersetzen. Diese Nodes am Besten mit breitbandigem Microwellenfunk an einen Backbone anschließen, der HSDPA-Datenmengen ableiten kann (existiert auch noch nicht)
... letztendlich würde es sich für E-Plus auszählen. Aber so lange wie sie noch Gewinne mit Sprache machen werden sie träge auf ihrem GSM-Netz sitzen bleiben und vielleicht in 3 Städten HSDPA launchen, frei nach dem Thema: Wir können wenn wir wollten.
Grundsätzlich kann man es ihnen nicht verübeln. O2 hats ja nicht anders gemacht. Denen war die HSDPA Technik auch eingangs zu teuer und es wurde gewartet mit dem deutschlandweiten Ausbau bis man die Technik billig über Huawei erwarb. Hinzu kam natürlich auch das entsprechende Feuer und Geld der Spanier.
Da sie im Datenbereich Geld verdienen müssen und dies auch tun, gibts eben bis JAhresende überall HSDPA im O2 Netz und zumindest auf dem Lande EDGE. -
ja aber erst nach und nach
-
mir nicht bekannt. Aber zumindest sollte man ja EDGE im Gegensatz zu HSDPA um O2 Netz auch im Idle Mode sehen.
-
laut O2 Kundenchat ist O2 EDGE gerade an einzelnen Standorten auf dem Land aktiviert und wird getestet. Bis Ende 2008 soll es noch in großflächig aktiviert werden....
-
genau zumal wenn sie jetzt mit O2 auch für viel weniger Geld große Datenmengen (5000MB) in HSDPA Speed in den Städten bekommen

-
die ländlichen Gebiete werden Ende 2008 aufgeschaltet. Wahrscheinlich Q4
-
kurz und knapp ja. Jedes Gerät was UMTS2100 unterstützt läuft dank Netzanpassungen von NTT Docomo jetzt in deren Foma UMTS-Netz