-
waren schon sektorisiert,
übrigens ich hatte heute im GPRS, HSDPA und UMTS-Netz die gleichen Probleme wie du gestern, dass kurzzeitig die Daten nicht mehr flossen, jetzt geht es wieder, war nicht einzelnen Station zu zuordnen. Scheint wirklich jetzt im Hintergrund geschraubt zu werden....
-
Tipp:
schließe einen Genion S online bei O2 ab (null kosten, null Laufzeit, 15% auf alles) und buch das Internet M.
Du hast 200MB für 8,50 im Monat, das sollte reichen und von der Netzperformance meist im UMTS-Netz schon HSDPA
-
ich finde beide Abrechnungsmodelle sehr teuer (Dayflat oder 24cent/MB) wenn man nur ab und zu auf dem Handy oder mit dem Stick surft. die mittleren Datenpackete (200-400MB) sind da IMHO besser
-
nein die Preise können nur durch die 15% Sonderkondition bei Online-Verträgen auf 0,59cent und 0,84cent gedrückt werden.....
Deshalb nutze ich den 'Dienst auch nicht.....
-
und außerdem sollte bis Ende 2008 T-Mobile UMTS-Roaming komplett Geschichte sein
-
Zitat
Original geschrieben von go_for_life
1) Wie kann man eine Zelle verlassen und in eine andere Wechseln?! Bzw Wie kann man sich überhaupt eine Zelle aus den in der umgebung verfügbaren auswählen?
Ich habe momentan nämlich die Problematik, dass ich ziehmlich am Randgebiet der UMTS Verfügbarkeit wohne.
Musste meine Homezone paar straßen Weiter legen um überhaupt an die aktivierte UMTS Option kommen zu können.
Habe derzeit Genion S Ohne Handy + Internet Pack L
2) Wie kann ich Informationen über die Aktive Zelle, in der Ich mich Befinde einholen? Infos zur NODe beispielsweise o.ä.
Alles anzeigen
die Informationen hatte ich aus Celltrack. Die Zelle kannst du nicht erzwingen, ich bin einfach 300m weiter gefahren und hatte somit die Nachbarzelle im Handy.
Hier noch ein paar Neuigkeiten zum Jenaer HSDPA/UMTS-Netz:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3075426#post3075426
-
hallo,
da ich heute seit langem mal wieder das FTD auf dem Nokia 6680 im Einsatz hatte konnte man doch erstaunliches im UMTS-Netz in Jena feststellen.
Irgendwie scheinen zumindest bei den Stationen im direkten Zentrum die Sendeleistung erhöht wurden sein. Ich bekam 100m/direkte Sichtlinie von der Node B in Jena West beispielsweise jetzt als Intra RSSI -Wert im Netmon 420 raus früher waren es nur 560 an der gleichen Stelle. Generell sind die RSSI Werte jetzt überall in der Innenstadt größer und der Indoor-Empfang in einigen Läden besser obwohl keine Node in diesen Bereichen dazu kam.
Außerdem bzgl. des HSDPA Ausbaus. Alle Nodes welche in Jena HSDPA tragen haben dies im Zuge einer Sektorisierung erhalten. Somit sollte es in JEna keine Stationen mehr in 1-Sektor-Konfig mehr geben. Die Nodes welche schon Sektorisiert waren haben bis jetzt noch kein HSDPA.
-
also die Zellen die noch auf release99 UMTS laufen machen hier keine Probleme im Moment. Speed ist dort am theoretischen Maximum. Nur mit den Zellen die gerade umgerüstet werden gibts echt Probleme.
Ich habe z.B. heute einfach die neue HSDPA-Zelle verlassen und in der benachbarten rel99 UMTS-Node lief alles wieder prima...
-
In Jena ist jetzt auch im Gewerbegebiet Göschwitz HSDPA aktiviert. leider geht dort bis jetzt trotz HSDPA nur tröpfelgeschwindigkeit, da offensichtlich an den Nodes noch geschraubt wird.
Zentrum und Jena West sowie Südviertel sind immer noch ohne HSDPA.
-
Vielleicht noch ein Kommentar zum thema Vergleich O2/E-Plus
E-Plus erinnert mich momentan sehr an O2 zu Zeiten wo Genion noch Alleinstellungsmerkmal war. Damals brummten bei O2 die Wachstums- und Geschäftszahlen und man ruhte sich auf dem D1-Roaming aus ohne aktiv das Netz voran zu treiben.
Bei E-Plus ist man gerade wirtschaftlich sehr zufrieden mit den Geschäftszahlen und konnte es sich leisten nur ein gutes GSM-Netz zu betreiben. Hingegen wurde aus wirtschaftlichen Gründen Verzichtet ein leistungsfähiges UMTS/HSDPA-Netz zu bauen.
Aufgewacht ist man als O2 sein Alleinstellungsmerkmal verlor und die Geschäftszahlen in den Keller gingen. E-Plus wacht wahrscheinlich auch erst auf wenn sie im Mobilen Internet von D1/D2/O2 abgehängt wurden.