ja das sollte ohne Probleme gehen.....
Beiträge von giles_gs
-
-
Hier nochmal die Übersicht der Datenübertragungsstandards und Netzfrequenzstandards:
GSM-CSD 14,4 kbps
GSM HSCSD 56 kbps
GPRS 56 kbps down / 28 kbps up
EDGE 230 kbps down / 117kbps up
UMTS 384 kbps down / 64, 128 oder 384kbps up
HSDPA 1800 kbps, 3600 kbps oder 7200 kbps down (real sind's im Mittel: 1000, 2500 und 4000kbps)
HSUPA 1450 oder 5400kbps upstreamHSPA ist die kombination aus HSUPA und HSDPA also beispielsweise 3600down und 1450up
Diese technologien können in den folgenden Frequenzen auftreten:
GSM
P-GSM (900Mhz)
E-GSM (900Mhz)
DCS (1800Mhz)
PCS (1900Mhz)
GSM850 (850Mhz)UMTS
UMTS2100 (2100Mhz)
UMTS850 (850Mhz)
UMTS900 (900Mhz)
UMTS1900 (1900Mhz)
UMTS-AWS-Spectrum (1700+2100Mhz) -
E-GSM ist nicht EDGE sondern extended GSM also die neuen 900MHz Frequenzen!!!!!!!!!!!!!!!!

-
keine Angst, während gerade die HSDPA Aufrüstung läuft, wird beispielsweise in meiner Region in Münchenbernsdorf und Großschwabhausen GSM errichtet. Das Weimarer UMTS-Netz wird kapazitiv stark erweitert, im Umland soll es neue GSM-Stationen geben. Plauen erhält nun endlich sein Upgrade von GPRS auf HSDPA/UMTS
Und wie ich heute feststellt in JEna wurden bei der HSDPA-Aktivierung weitere UMTS-Nodes sektorisiert und somit mehr kapazität geschaffen.....
-
so und jetzt we3ißt du auch wieso ich dies so gut finde, weil ich in meiner Gegend gerade ein tolles Netz hingestellt bekomme (seid heute mit HSDPA) und trotzdem weiter E-Netz-Preise zahle.
Wer mir das zahlt ist mir egal, wichtig ist nur, dass das Monopoly aus D2/D1 endlich mal aufgemischt wird in Deutschland. Das was Telefonica in den letzten 2 Jahren vollbracht hat war schon beeindruckend (bzgl. der Netzerweiterung) den Rest werden wir sehen.
Jedoch bleibt fest zu halten, dass das D1-Abschalten vor Ausbau einfach nur kurzsichtig ist, aber dies scheint offensichtlich von einzelnen Netzbetrieben nach unterschiedlichen Kriterien betrieben zu werden, da es in Mitteldeutschland noch zu keiner Abschaltung unversorgter Gebiete gekommen ist und nebenbei viele Popel-Dörfer O2 Netz erhalten. So unterschiedlich scheint es offensichtlich bei O2 zu zu gehen.
-
zugegeben war ich seid freitag Abend nicht in der Stadt, kann also auch Freitag Nacht passiert sein....

-
kleine Ergänzung noch, ich konnte meinem Handy beim Laden eines YOutube videos entlocken dass 150-205KB/sec übertragen werden. Das entspricht also 1200-1640kbps, für den ersten Tag HSDPA in Jena also net schlecht.....
-
Liebe Freunde,
ich darf hiermit verkünden dass in Jena HSDPA gerade freigeschaltet wird.
In Jena-Ost/Wogau geht es schon, in Zentrum Jena West noch nicht.
Speedtest ist gerade mal wieder nicht möglich da Die Verbindung beim ziehen großer Datenmengen sich verabschiedet. Also noch etwas gibt es zu tun, aber sehr schön, dass der Rollout begonnen hat in Jena Thüringen
-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Tja nur leider ist der Betrag von 3,5 Mrd € nicht NUR für den Netzausbau, sondern auch für Swaps im Background und andere Sachen, die nichts an der Netzabdeckung ändern und teilweise nichts mit dem GSM/UMTS zu tun haben wie Telefonica DSL.EDIT: gogo war schneller.

Mannesmann glaub mir das der Großteil in neue Stationen umgesetzt wird. Geld ist hier wirklich nicht das Problem....
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von prestige-26
Hallo,
habe heute Morgen eine fristlose Kündigung an O2 zum 31.05.08 geschrieben.
Habe in meiner Wohnung in Niedernhall kaum Empfang mit O2! D1 war hingegen gut.Durch die Abschaltung ist im Bereich mittleres Kochertal neben E-Plus auch O2 unbrauchbar geworden. Schade! :mad:
Hoffe sie machen keine Schwierigkeiten und lassen mich vorzeitig aus dem Vertrag. Würde die Nummer gerne behalten.
Muss mich nach Alternativen umschauen. Am liebsten D2, oder auch D1.
Portierung muss möglich sein, und Datentarife sollten bezahlbar sein. Handy mit Subvention und GG brauche ich nicht.Grüße,
MarkusWie du gerade oben lesen konntest wird fleißig gebaut. Aber versuche halt zu kündigen obwohl du vielleicht wieder in einem Monat indoor empfang hast.
Viel Spaß mit den D-Netz-Preisen bei Daten und Sprache.....