also meine Erfahrungen sind eigentlich dass die GIS-Karte bezüglich O2 UMTS relativ genau ist, nur bezüglich T-Mobile UMTS spinnt sie manchmal, da sie ab und zu D1 EDGE als UMTS ausgibt.
Beiträge von giles_gs
-
-
Du musst in der GIS-Abfrage unbedingt zwischen Active UMTS und Genion UMTS unterscheiden. Genion UMTS ist das O2 UMTS-Netz ohne T-Mobile UMTS.
Ich denke bei dir istT-Mobile UMTS verfügbar aber kein O2 UMTS.
Was spricht eigentlich dagegen wenn du dir mal eine Genion S Karte online holst und den Empfang selber lokal testest?
Kostet dich 21,25Euro einmalig, da der Genion ja keine GG und keine MVLZ hat. -
du musst dich an O2 nur 3 Monate binden wenn du dem Genion S mit Datenpack nimmst. Bis Ende des Jahres soll überall HSDPA gehen aber O2 versorgt noch viel weniger Städte mit UMTS als Vodafone. Der UMTS ausbau in der Fläche soll erst 2009 kommen. Einzelausnahmen wie Plauen vor 1Woche gibt es da jetzt schon
-
ja die Netzumrüstung von UMTS auf HSDPA wird leider von der einen oder anderen Störung begleitet. Ist auch in Thüringen so.....
-
also bei dem O2 Netz gibt es ansich keine Bremse. Was deine Surfcard kann weiß ich nicht.
EDGE auf meinem N6120classic ist maximal bis 20kb/s schnell. Wenn viele Leute parallel das Netz nutzen (4-6 reichen) gehen die Datenraten in den Keller.
EDGE ist kein UMTS oder HSDPA. Du erhältst zum Beispiel auch noch sehr hohe Pingzeiten.
GPRS:800-1500ms
EDGE: 400-500ms
UMTS: 200-300ms
HSDPA: 80-120ms -
ist kein Kriterium: in einem Nachbardorf bei mir in der gegend welches in einer Talsenke liegt ist auch nur bis jetzt T-Mobile vertreten, D2 und E+ nicht, trotzdem baut jetzt O2 dort eine Station....
Also ich will damit nur sagen, dass soll nix heißen
-
Was O2 angeht, kann man nur hoffen dass 2009 noch was kommt, in Thüringen hat O2 jetzt mittlerweile begonnen auch Stationen mitten in kleine Dörfer zu setzen, nachdem die Bundesstraßen, größeren Orte/Dörfer und ICE-Strecken weitestgehend versorgt sind.....
Was hier noch fehlt ist UMTS/HSDPA in Eisenach, Ilmenau, Suhl, Gotha, Saalfeld, Rudolstadt....
-
O2 ist in diesem Gebiet laut Standortkarte nur entlang größerer Landstraßen und Bundesstraßen stark vertreten. In den kleinen Orten und Seitentälern fehlt oft eine BTS für Indoor Empfang
-
Die mehr Sender bei O2 kann auch am UMTS-Netz liegen. O2 hat ein sehr dichtes UMTS-HSDPA-Netz in Frankfurt mit vielen UMTS-Only-Standorten um Indoor mit UMTS rein zu kommen und HSDPA in entsprechend hohen Datenraten zu liefern.
Mit GSM würde ich sagen nehmen sich O2 und Eplus nix in Frankfurt -
Was ist daran so schwierig normales Surfen auf dem Handy ohne Laptop-Nutzung
--> 24cent/MBIntensive Handy-Internet-Nutzung: 200mB-Pack
gelegentliche Laptopnutzung (echt selten): 200MB-Pack
mittlere und intensive Nutzung des mobilen Internets auf Laptop und möglichrweise auch DSL-Ersatz: ab 1000MB aufwärts