Beiträge von giles_gs

Re: Re: Re: Schlechte Netzabdeckung O2

Jetzt sei doch mal nicht naiv, das Roaming wird schon seit 6 Jahren zurück gefahren, in den letzten 2 Jahren umso mehr, da das GSM-Netz nun stark ausgebaut wird. Von Ködern kann wohl keine Rede sein.

Ich kann dir sagen was die ganze Aufrüsterei bringt, Netz für viele Leute in meiner Umgebung.
    Es ist bedauerlich dass du bei dir ein Indoor-Problem hast, aber dann hast du einfach für Telefonie in deiner Wohnung vielleicht den falschen Provider.

Hast du es schon einmal mit einem UMTs-Handy probiert. Viele GSM-Indoor-Lücken wurden mit UMTS geschlossen.

ja man hatte wegen dem D1 roaming nicht nur Netz sondern auch gesprächsabbruche durch die vielen Netzwechsel, kein Genion auf dem Lande und wenn es technische Probleme im D Netz gab keinen Ansprechpartner. Außerdem war an den massenhaften Einsatz der Datenturbos im Netz von O2 ohne telefonica nicht zu denken. Erst jetzt kann auch bezüglich der Datendienste o2 zu den D-netzen aufschließen.

noch ein paar Updates:

O2 HSDPA ist von Frankfurt aus jetzt bis zu den Toren von Hanau vorgerückt. bis kurz vor Steinheim geht jetzt schon HSDPA. Hanau ist aber leider noch HSDPA frei :mad: :

Ansonsten konnte ich mal noch testen was es bedeutet "schlecht" mit HSDPA versorgt zu sein.
    Situation: Adresse ist laut O2 Karte nur UMTS/HSDPA-Outdoor versorgt, nächste Node ein bissel weit weg, surf-Option nicht zugelassen.

HSDPA funktioniert indoor im wesentlichen, die Datenraten sind meist bei 1800kbps.
    Wenn man sich aber im Raum bewegt schwankt diese stark zwischen 800 und 2000kbps. In einer Ecke brach der HSDPA-Träger (3,5G-Symbol) sogar weg und man hatte UMTS mit 360kbps. Offensichtlich gehen die HSDPA-Datenraten nur bis zu einem bestimmten S/N-Level. Wenn zu viel Inteferenz da ist bricht es weg und man hat nur UMTS

fassen wir den thread mal bis zu diesem Punkt zusammen:

Vodafone Verkäufer werden offensichtlich dieser Tage ziemlich nervös und verlieren sukzessive ihre Argumente gegen die ehemaligen E-Netze.

Ich denke wenn O2 mit dem Netzausbau fertig ist wird es ein ernst zunehmender Konkurrent für D1 und D2.

Ich hatte gerade das Vergnügen während der Durchfahrt in Hannover HSDPA von O2 zu testen. Scheint nur in der direkten Innenstadt zu gehen und dann auch sehr instabil und fleckig. Oftmals fällt man wieder auf UMTS zurück, hier sind wohl noch viele Node Bs auf UMTS und nicht HSDPA ausgerichtet.