Beiträge von giles_gs

    Hallo!


    Ich habe heute mal Videotelefonate mit Skype und O2 UMTS getestet. Man sollte hier 384K down und upstream haben. Die Gegenseite verwendete einen DSL-Anschluss.
    Ich habe beobachtet, dass ich von der Gegenseite sehr flüssige Bilder erhielt während meine gesendeten Bilder mehr ruckelten. Ein Blick auf die Datenraten zeigte, dass ich mit 43Kb/sec empfangen habe und gleichzeitig mit 5-10Kb/sec nur sendete.


    Kann man mit UMTS nicht gleichzeitig 384K senden und empfangen?
    Ginge dass dann wenn mit O2 HSDPA also sind da beispiels weise 80KB/s Empfäng und 40KB/sec senden gleichzeitig drin?

    Martyn:
    Die Technik muss auch bezahlbar sein. Beispielsweise wird dir heute EDGE-Hardware hinterher geworfen und HSPA ist für Netzbetreiber bezahlbar geworden. Außerdem gibt es mittlerweile richtig viele Handys mit EDGE und HSDPA an Bord so dass Kunden auch die Dienste nutzen können.


    Was meinst du wie lange es dauert bis HSOPA-Geräte da sind? 2012 in großen Stückzahlen!! Bestimmt nicht vorher. Für den nächsten Zeithorizont 5-10Jahre ist die aktuelle Entscheidung Gold richtig.

    Hallo,


    du solltest bezüglich der Daten lieber zu O2 greifen/bei O2 bleiben. O2 kostet die Hälfte der D-Netz-Preise. Zusätzlich wird gerade massiv HSDPA im gesamten UMTS-Netz ausgebaut und O2 hat meist sehr gute Datenraten bezüglich aller angebotenen Datendienste. Außerdem wenn du mal auf dem Land bist, hast du momentan über das T-Mobile Roaming EDGE (bis 220kbps) zur Verfügung und noch in diesem Jahr EDGE auch im O2 eigenen Netz in länglichen Gegenden.
    E-Plus plant bis jetzt nicht die Einführung von EDGE, was Steinzeit-Modem-Geschwindigkeit auf dem Lande bedeutet.

    schauen wir mal der Wahrheit ins Auge, O2 hat im December angefangen weitere Städte mit HSDPA zu versorgen. vor 3 Tagen wurde erst der National HSDPA-Ausbau verkündet. Bis zum Sommer wird es schon Dauern bis signifikant viele neue Städte für HSDPA freigegeben sind. Ich rechne nicht vor Ende 2008 mit einer Nahezu flächendeckenden HSDPA-Versorgung in den UMTS-Netzbereichen.

    Nein es gibt zwei andere Gründe dafür:


    1. Man will den Müll mit den unterschiedlichen APN's abschaffen und Internet nicht mehr nach unterschiedlichen Diensten verkaufen sondern nach dem Motto, kaufe X MB und nutze sie für was du es auch immer willst.


    2. viele Wap-Flat-Kunden haben bis jetzt noch eine Geschwindigkeit von 64kbit gehabt. Diese Kunden sollen nun mal ins UMTS/HSDPA-Zeitalter geholt werden und auch für die anderen Möglichkeiten ihres Handys (Email, ICQ, Youtube, google maps usw.) interessiert werden.

    Zitat

    Original geschrieben von dominic
    Moin zusammen,
    hierzu (fett) hab ich mal ne Frage, kann man dann nicht auf den zeitbasierten APN umsteigen wenn dieser günstiger ist? oder hab ich da was übersehen?


    Gruß
    dominic


    Nein zeitabrechnung geht dann nicht mehr. Wenn die 200Mb weg sind kannst du nur auf APN surfo2 gehen denn darüber bezahlst du in der Homezone(surf-option vorausgesetzt) nur 15cent/mb

    vielleicht ein paar klärende Sachen:
    - wenn ihr selbst richtige Internetbrowser wie den Safari browser der neuen nokias benutzt schafft ihr es nicht die Grenze zu sprengen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    - eng könnte es mit den 200Mb werden wenn ihr zusätzlich intensiv das nutzt was früher nicht im S&e-pack drin war. Heißt wenn ihr intensiv google maps nutzt oder internet radio hört wirds sicherlich eng
    - thema kostenkontrolle: so wie telefonica das O2 Netz gerade umkrempelt werden auch alle anderen Systeme auf vordermann gebracht. So soll in diesem Jahr nun endlich wirklich ein neues Abrechnungssystem mit cost check kommen.
    -vielleicht noch was positives: da der APN salat in ZUKUNFT wegfällt verschwinden auch Kostenfallen und jeder o2 Nutzer kann endlich zum gleichen Preis alle Internet dienste seines Handys nutzen und das in Hsdpa Geschwindigkeit.