Beiträge von giles_gs

O2 muss halt noch stärker im Marketing werden, momentan investieren sie halt sehr viel Ernergie in ihr Netz was aber genau dass ist was alle hier im Forum mich eingeschlossen Jahrelang gefordert haben. In 2 Jahren zur Abschaltung des Roaming wird es höchstwahrscheinlich ein HSDPA/EDGE-Datennetz von O2 geben mit einer Abdeckung ähnlich der D-Netze zumindest im GSM-Bereich. Dass ist mehr als ich mir je von O2 erhofft hatte. Die Marketing-Schiene muss halt 2008 forciert werden.

EDIT: zu E-Plus noch, sie genießen gerade noch die Lorbeeren alter AKtionen. Wenn ich mir deren Investitionen insbesondere ins UMTS-Netz ansehe würde ich denken, dass sie in den nächsten Jahren ziemlich ins hintertreffen geraden könnten

mittlerweile glaube ich das auch. Es sind jetzt in Thüringen schon kaum noch Lücken um O2 GSM-Netz vorhanden, selbst abgelegene Orte erhalten plötzlich UMTS mit HSDPA! die haben in einem Jahr den GSM-Ausbau fertig und in zwei Jahren auch UMTS/HSDPA und EDGE überall, wozu noch D1?

Dass O2 dass schaffen kann, hat es zumindest hier in Thüringen in den letzten beiden Jahren gezeigt.

Tob das Bild sollte deine Fragen beantworten.
    Der HSDPA-Kanal bleibt in Königsee auch länger geöffnet wenn keine Datenübertragen werden als in Frankfurt --> wahrscheinlich eine andere Konfig.

Marco: Wenn O2 wirklich richtig Ausbaut dann sollen sie doch mal damit an die Öffentlichkeit. D1 hat seine Aufrüstung des Netzes da top vermarktet. O2 macht alles im Geheimen, obwohl sie gerade der aktivste Netzbetreiber von den vieren sind.

@all: Der Schorbaer Berg ist wohl die letzte Lücke in der Jenaer Umgebung. Die D1-Abschaltung kommt somit immer näher, ich hoffe wirklich, dass was dran ist an den EDGE/HSDPA-Gerüchten und O2 im Sommer dies freischaltet. Dann kann man echt das D1 Roaming vergessen.
    Man könnte zum Beispiel die EDGE-Freischaltung medienwirksam in einer Presse-Konferenz per Knopfdruck durchführen. Sowas würde E-Plus psychologisch ziemlich ins Abseits rücken.

bei -99dbm hatte ich jetzt in Königsee bis 107 kb/s geladen. Also 856kbit/s. Sieht also stark nach 1.8er Hsdpa aus. Ich denke mittlerweile, dass das ganze hier ein Testgebiet für O2 ist. Es gibt nirgendwo in Mitteldeutschland HSDPA von o2. Nur hier mitten in der Pampa. Kaum Leute werden hier HSDPA GERÄTE haben und somit kann man erstmal die Technik in ruhe testen. Deshalb vielleicht auch die Jenaer LAC

so also in Rudolstadt sowie in Schwarza und in Bad Blankenburg gibt es nur Gsm von O2. Die dörfer drum herum sind auch Spitze versorgt. Aber kein UMTS. und jetzt haltet euch fest. Ich stehe gerade in Bechstedt und habe am Berg O2 Hsdpa. Strahlt offensichtlich von Königsee rein. Ich fasse es echt nicht. Werde dann in Königsee mal nen speedtest machen. Bilder gibts heute abend

wenn du aber lieber eine stabile Datenverbindung im O2 Netz haben willst würde ich nicht zu Sony-ericsson greifen. Die haben da einige bugs. Besser Nokia 6120. Hat zähler, hsdpa, und komfortablen Verbindungsmanager mit anzeige der aktuellen datenübertragungsgeschwindigkeit