Beiträge von giles_gs

ich habe nur 2 Thesen, vielleicht gibt es eine Firma in Königsee die mit O2 einen Geschäftskundenvertrag abgeschlossen hat und da O2 sowieso GSM gerade dort baut, haben sie UMTS mit drauf gesetzt.

Oder: O2 geht mit UMTS in den nächsten Monaten in die Fläche, und Königsee war zufällig der Anfang.

Aber schon eine steile Karriere für die Stadt :D
    Erst Jahrelang T-Mobile-Roaming dann plötzlich O2 E-GSM und auch noch gleich O2 UMTS, Vodafone und O2 sollten jetzt die einzgen beiden UMTS-Netze vor Ort sein. :rolleyes:

die Verbesserungen in Jena sind mir noch gar nicht aufgefallen aber ich check das mal.

Ansonsten Martyn: les dich mal in die letzte Seite der O2 HSDPA THREADS ein (TT)...

EDIT: Ich sehe in Jena keine UMTS-Erweiterungen auf der Karte.....

wie ist das jetzt zu verstehen geht jetzt nach GSM O2 auch mit dem UMTS-Netz aufs Land? Oder haben Techniker hier die Antennen vertauscht?

Wenn es dass Wetter zulässt werde ich wahrscheinlich mal eine Runde mit dem Fahrrad drehen um die Winterröllchen los zu werden. Ich glaube es erst wenn ich es auf dem Handy sehe. Möglicherweise gibts da vielleicht auch HSDPA?!!

interessant, wie dieser Thread berichtet, werden ja jetzt schon fleißig neue Städte für HSDPA für die Genion-Sprachtarife frei gegeben.

Ich kann nur nicht ganz glauben, dass Mitte des Jahres echt in weiten Teilen D's EDGE und HSDPA verfügbar sein soll. Das Wäre wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig. Damit würde O2 datenmäßig E-Plus restlos abhängen und zu den D1/D2-Netzen aufschließen.

Wir werden sehen.

ja das weiß ich, alle neu gebauten GSM-Basisstationen der letzten 2-3Jahre können EDGE, auch alle Nodes des UMTS-Netzes können jetzt dank der Umrüstung auf Nokia-Technik HSDPA. Nur war es bis jetzt vielerorts nicht aktiviert, weil du die Nodes sehr breitbandig ans Netz anbinden musst um die großen Datenströme abzuleiten und dies kostet. Gleiches gilt auch für EDGE, du brauchst eine breitbandigere Anbindung der BTS um es sinnvoll nutzen zu können. Außerdem gibt es gerade in den Städten noch viele O2 GSM-Standorte aus der Anfangszeit des Netzes welche kein EDGE können und wohl jetzt erst mit den neuen 8000 Huawei-BTSen ausgetauscht werden.

Weiß jemand was von konkreten Plänen, wann eine Aktivierung von EDGE und oder HSDPA im gesamten Netz (GSM/UMTS) kommt?