Zitat
Original geschrieben von blaugrau2000
Was nicht gerade für die o2ler spricht 
[QUOTE] Original geschrieben von blaugrau2000
Was nicht gerade für die o2ler spricht
[/QUOTE
Ok [Polemik-Mode OFF]
[Detailmode ON]
Also ich kanns nur mit der eigenen Erfahrung begründen. Viele Personen in meiner studentischen bzw. Akademiker Umgebung egal ob Freunde oder Arbeitskollegen sind bei O2. Würde behaupten, dass es allein in der Arbeitsgruppe 90% sind.
Die meisten von ihnen spielen gerne mit den Handys rum und machen noch mehr als ab und zu telefonieren. Zu der Mehrnutzung gehört Email, Web oder zumindest eine sehr intensive Sprachdienstnutzung.
Wenn man jetzt mal aus diesen Kreisen raus geht, findet man häufig das folgende Bild: Handy wird nur 50-150min. im Monat genutzt, ein paar teure SMS, weil ja mobile Daten (Email, ICQ) so teuer sind
, Kamera des Handys sowie MP3-Player sind extrem wichtig und der Vertrag befindet sich meist bei D1 oder D2 wegen der schlechten Abdeckung der "E-Netze" auf dem Land. Die meisten von diesen Leuten haben noch nie die manuelle Netzwahl in ihrem Ort genutzt, sonst hätten sie zum Beispiel gemerkt, dass es seit 2006 O2 E-GSM in ihrem Ort gibt (nur ein Beispiel aus den letzten 4 Wochen).
Wenn ich einen Dienst nicht oder nur wenig nutze merke ich auch nicht ob das Handy-Netz zuverlässig ist. Sondern ich entscheide nach wenigen Stichproben ob das Netz das beste Handy-Netz ist bzw. höre auf meine Freunde. Außerdem merke ich gewisse Probleme gar nicht, weil ich beispielsweise nicht lange zu Stoßzeiten telefoniere oder Datendienste gar nicht nutze.
Da O2 meist von Akademikern verwendet wird und diese oftmals mehr mit ihrem Handy rumspielen bzw. oftmals auch von Berufswegen dazu verdonnert wurden, gibt es einfach mehr Gesprächsstoff für die Diskussionen.
An meinem Beispiel erkennt man wie viele O2-Systeme allein ich nutze und somit zwangsläufig teste bzw. merke wenn etwas nicht geht:
-Multi-Card-System
-Rechnungssystem Sonderkonditionen
-UMTS/HSDPA und GPRS-Netz mit Änderungen in Abdeckung und Verfügbarkeit hoher Datenraten
- Sprachqualität über längere Zeiträume, da ich ein Telefonaufkommen von 1000-1500min. habe
[Detailmode off]
Um am Ende kurz nochmal polemisch zu werden und die Sache zu verdeutlichen: Wenn wir O2-Nutzer uns über unterschiedliche Uploadgeschwindigkeiten unterhalten, was glaubt ihr wie viele D2-Nutzer wissen, was überhaupt ein Upload ist? Und ich rede nicht von den Business-Kunden sondern vom wirklichen Otto-Normal-D2-Nutzer.....