Beiträge von giles_gs

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Sicher. Ich weiss nur, das O2 im ICE eine richtig mistig ist, im IC oder Regionalzug machts hingegen spaß. Ist denn auf deinen Strecken jetzt überall gebarred oder wäre Romaing noch möglich ? Gerade Kassel->Weimar würd mich mal mal verstärkt interessieren :-)

Ich kenn nur Fulda-Eisenach-Weimar. da wirds auf Thüringer Seite ganz gut, aber nicht ohne Unterbrechungen. Im Thüringer Wald ist das Signal noch mager. Genauso zwischen Fulda und Bad Hersfeld.
    Wenn du Hanau-Weimar fährst hast du ab Hanau ununterbrochen D1-EDGE-Roaming.
    Wenn ich hohe Datenraten brauche dann wechsel ich auf dieser Strecke manuell auf D1.

sicher natürlich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass O2 im Ruhrgebiet im Wesentlichen GSM1800 ist und im Kinzigtal jetzt verstärkt E-GSM verwendet wird. Zum Beispiel ist auch der Empfang in Thüringen an Bereichen wo O2 auf E-GSM geht nicht so schlecht im ICE. Z.B. Saaletal, Neudietendorf, Weimar->Naumburg usw.

Das Verhalten von Vodafone verstehe ich nicht. Das UMTS-Netz hat auch für Sprache eine wesentlich höhere Kapazität als ein GSM-Netz im gleichen Ausbaustand.
    Außerdem sollten die Sprachverbindungen absolut kein Einfluss auf Packetdaten haben. Maximal wird halt das Inteferenzlevel in der Zelle höher.

Da hilft bei Vodafone nur UMTS-Only-Mode.

Übrigens also ich habe zum Thema AMR-Fullrate in den USA ein interessantes Gespräch mit einem Cingular nutzer gehabt. Dort sind die GSM-Netze wegen der hohen Auslastung meist auf AMR Halfrate. Viele Nutzer empfinden somit den Wechsel auf UMTS als große Verbesserung. Auch wenn die Rate adaptiv ist.

Gegenfrage, hat jemand von euch denn schonmal bei UMTS eine so geringe Datenrate gehabt, dass die Sprachquali sehr schlecht war??
    Ich zumindest noch nicht und in Jena war es schon in der Vergangenheit so dass das UMTS-Netz wegen vieler Packetdatennutzung an der Lastgrenze war bevor es dann von O2 wiederum erweitert wurde.

Das Problem ist im Forum bekannt. Liegt wahrscheinlich an einem Bug der Handy-Software in Verbindung mit Netzkomponenten des O2-Netzes.

Heißt: Wenn du das Handy in einem anderen Handy-Netz nutzt geht es und wenn du bei O2 kein aktuelles Sony-Ericcson Gerät verwendest geht alles wunderbar.

Du kannst nur auf ein Software-Update des Handys hoffen was das Problem behebt oder anderes Handy bzw. UMTS-USB-Gerät verwenden:

N6120classic 170Euro:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=441482

wenn du dein Handy behalten möchtest kann ich dir ein gutes USB-Modem empfehlen, das Huawei E220 was O2 als surf box mini verkauft:

http://search.ebay.de/search/s…=surf+box+mini&category0=

oder

http://search.ebay.de/search/s…le=huawei+E220&category0=

Kosten in dem Fall nur 70-109Euro

Man muss ganz klar sagen:

Wenn T-Mobile durch kapazitätsengpässe in den Städten lokal und zeitlich begrenzt AMR-Halfrate einsetzt als Sprachcodec im GSM-Netz, dann ist UMTS um Welten besser, das im UMTS-Netz immer die gleiche hohe Sprachquali von AMR-Fullrate garantiert ist.

Diese Erfahrung musste ich jetzt erst bei O2 sammeln.

was so ein wenig ländlicher Netzausbau bewirkt: Gogo ist vom O2 Meckerer zum O2 Schwärmer gewandelt. Vor einem Jahr als O2 in meiner Region so viel hochgezogen hat und ich ins Schwärmen kam habe mich noch alle wegen meiner blauen Brille gerügt chrchrchrchrchr :D:D:D:D:D:D

Aber im erst: Gogo freut mich dass es jetzt bei dir wirklich voran geht

hallo!

Ich musste heute leider beobachten, dass O2 AMR-Halfrate zu Stoßzeiten verwendet. Hier am Abend in Jena schaltet man im GSM-Netz ständig zwischen AHS1 und AFS hin und her. Ich habe das Handy jetzt auf UMTS-only gestellt um dank des 3G->2G Handovers nicht in die schlechte Sprachquali zu rutschen.

Interessanterweise sind meine Gesprächspartner trotz halfrate gut zu verstehen, jedoch verstehen sie mich nur mit aussetzern und verzerrt wenn AHS1 oder AHS0 aktiv ist.

Gut das es mittlerweile UMTS gibt und man so dem Theather ausweichen kann.