nochwas zu UMTS-Sendeleistungen:
UMTS 0,125-0,25Watt
GSM900 2Watt
GSM1800 1Watt
in den Spitzen. Außerdem ist GSM gepulst und UMTS kontinuierlich
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
nochwas zu UMTS-Sendeleistungen:
UMTS 0,125-0,25Watt
GSM900 2Watt
GSM1800 1Watt
in den Spitzen. Außerdem ist GSM gepulst und UMTS kontinuierlich
alle O2 Provider und virtuellen Netzbetreiber sollten kostenlos erreichbar sein, Fonic und Tchibo sinds ja auch
ich muss sagen ich finde das thread niveau auch unter aller S...
Schloss wäre gut.
Leider Arten viele O2-Netz-Threads so aus, dass es zum Schluss um Autoreifen, Araltankstellen und Treckerfahren geht.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von wgot
Hallo,
das war es früher auch nicht, gerade wegen D1-Roaming. o2-Karten stecken schon deshalb in Dual-Band-Handys. Außerdem sind Single-Band sowas von veraltet, die dürften bei Usern dieses Forums wirklich ausgestorben sein.
Solange o2 selbst noch mehr GSM-only- Handys anbietet als UMTS-Geräte lasse ich dieses Argument nicht gelten.
Außerdem sieht's hier mit UMTS von o2 schon in der Stadt schlecht aus (laut örtlichem o2-Shop soll's in ein paar Stadtteilen gehen - wo konnte er mir nicht sagen und gefunden hab ich noch keinen), da braucht man's auf der Landtraße nicht probieren.
erstmal vom hohen Roß runtersteigen. Noch ist GSM der Standard.
Gruß, Wolfgang
Ok Schau dir mal die Geräteanzahl im O2 Online Shop an. 23 UMTS Geräte von insgesamt 36Geräten. Stimmt sind nicht zwei Drittel sondern nur 63%. ![]()
Jetzt überleg mal wie es 2009 aussieht 80% UMTS? und 2010: 90% UMTS und 2011 100%?
Wenn ein Netzbetreiber ein Netz aufbaut sind das Investitionen für die nächsten 10Jahre und nicht nur für die nächsten 2. Stell dir mal vor du müsstest dann entscheiden, welche Technologie du verbaust.
Es ist doch logisch, dass in Städten eher auf UMTS gesetzt wird während auf dem Lande O2 momentan haufenweise E-GSM900 hinsetzt.
Das hohe Roß ist manchmal auch nicht schlecht für etwas Weitblick. ![]()
Nochwas:
Wieso haben viele Leute noch Probleme damit ein UMTS Handy zu haben? Die Akkulaufzeit wird auch im UMTS-Netz immer besser und andere Handy-Anwendungen brauchen auch einen Haufen Strom (MP3, Bilder). Somit reicht heutzutage ein Handy-Akku sowieso nicht für eine Woche.
Unterm Strich hat man oftmals eine bessere Netzabdeckung in den Städten und das Handy sendet auf geringeren Leistungen was für alle strahlungsempfindlichen Mitmenschen von Vorteil sein sollte.
eher anders herum wird ein Schuh daraus. 2/3 aller neuen Handys haben UMTS.
keine Angst ich hatte fürs billige telefonieren eine pay as you go karte von att
Hallo,
ich habe folgendes seltsames Phänomen in den USA jetzt beobachtet:
O2 bietet laut Website in den USA nur GSM/UMTS-Roaming über ATT und T-Mobile an. Jedoch konnte ich mich in Upper New Hampshire auch ins Unicell-Netz einbuchen (310 89). Nach dem Einbuchen waren Sprachverbindungen und SMS aber keine Packetdaten möglich. Ich bekam im Unicell-Netz die SMS von O2 dass "SMS-EMpfang auf der Isle of MAN kostenlos ist" und des Weiteren dass die EU-Option angeboten wird.
Im ATT-Netz beispiesweise erhält man die SMS, dass SMS-Empfang in den USA kostenlos ist.
Denkt O2, dass ich auf der Isle of Man bin sobald ich Unicell nutze?
Wenn das so wäre, dann wäre Unicell in Neuengland in den USA der Geheimtipp für O2 Roamer.
O2 setzt E-GSM im wesentlichen auf dem Lande und in Kleinstädten ein, so zumindest meine Beobachtungen. In Größeren Städten baut O2 auf dichte 1800er-Stationen und zunehmends auf UMTS.
Zum Thema noch UMTS: Alle hatten zwar technisch die gleichen Startbedingungen, jedoch nicht finanziell und strategisch:
Vodafone hat extrem viel Geld investiert.
T-Mobile war nicht bereit soviel zu investieren, bietet aber HSDPA hat aber nur eine Flächendeckung welche kaum besser als E-Plus UMTS ist.
E-Plus-UMTS ist ein echtes Sparnetz, hat zwar dank UHS hohe Flächendeckung aber kaum Kapazitäten.
O2 hat in einigen Bereichen Deutschlands eine schlechte Flächendeckung, in anderen ist sie besser als von T-Mobile UMTS. In jedem Fall ist wenn UMTS verbaut wurde auf geringe Zellgrößen und hohe Node-Dichten wie bei Vodafone geachtet wurden.
Wie gesagt beim UMTS-Ausbau prallen ganz unterschiedliche Strategien aufeinander.
für alle die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben: o2 ist kein reines E-Netz mehr. Fahrt mal durch thüringen oder Sachsen. Da sendet o2 in weiten Landesteilen auf dem neuen e-Gsm-frequenzen welche im Bereich des sogenannten D-netzes angesiedelt sind. Solche Netzdiskussionen wie ihr sie führt hinken schon vom D-/E-Netz-Ansatz her.
Nochwas: ich habe es oft erlebt, dass ich mit O2 UMTS empfang hatte in gebäuden aber nicht GSM-NETZ. Manchmal sollte man bevor man sich aufregt erstmal ein halbwegs aktuelles Handy zur Hand nehmen.
wenn O2 jetzt anscheinend auch BTSen tauscht, gibt es dann bald EDGE. Im Prinzip steht dem doch nur noch das alte Rumpfnetz(alte BTSen) entgegen welches kein EDGE kann. Alle neu versorgten Gebiete sind doch EDGE-fähig
EDIT:
T-Mobile hier in den USA hat zum Beispiel auch ein EDGE-Netz wie ein Schweizer Käse. Mal geht EDGE mal nur GPRS. das wechselt bei Autofahrten sehr oft.
Könnte doch O2 genauso machen, ist besser als gar kein EDGE