Beiträge von giles_gs

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    Woran liegt das? Ich habe nur eine vermutung. Und zwar, das sowohl e-plus als auch o2 wirklich sehr viel (um)gebaut haben, und T-Mobile einfach die Hände in den Schoß gelegt hat. Vodafone hat viel UMTS gebaut.


    Gruß Steven


    Naja ich würde es nicht als Hände in den Schoß legen bezeichnen wenn T-Mobile sein komplettes Netz auf EDGE umrüstet und aktualisiert.


    Ich denke was du meinst ist einfach, dass E-Plus und O2 in den letzten 1-2 JAhren einen massiven Flächenausbau dank E-GSM900 betrieben haben und zumindest bei O2 das auch noch eine ganze Weile so weitergeht.


    Mittlerweile sind die beiden kleinen schon zu einer ernsten Konkurrenz mit Ihren GSM-Netzen geworden bzw. werden es in 1-2Jahren noch werden.
    Nicht ohne Grund lagen beim letzten Connect Überlandtest alle 4 Netzbetreiber in etwa gleich auf hinsichtlich der Gesprächsqualität und Verbindungsstabilität im GSM-Netz.
    Bei UMTS ist dies leider noch nicht so.

    und wenn wir gerade dabei sind:


    Die Bahn sollte bei der Gelegenheit gleich UMTS-Repeater einbauen und endlich Repeater im Gesamten ICE anbieten sowie auch andere Zugtypen damit versorgen.


    Die Bahn macht einfach nix in dieser Hinsicht.
    Das bringt mich an dieser Steller eher auf!!!


    Übrigens mal ein kleiner Lichtblick noch. Bin jetzt mit einer Regional Bahn ohne bedampfte Scheiben durch Sachsen gefahren und man hatte echt fast überall O2 GSM-Netz. Früher war auf diesen Strecken überall außerhalb der Städte T-Mobile.
    Da ist jetzt schon so viel passiert.


    Natürlich wäre das Bild wesentlich schlechter gewesen, hätte ich im ICE gesessen (Metallbedampfung) und hätte keine O2 Repeater genossen.

    also in anderen Stadtteilen von Dresden habe ich kein HSDPA gefunden!


    brunoremix:


    muss jeder selber wissen, ich finde das Preisleistungsverhältnis bei Vodafone wesentlich zu schlecht, deine 5GB im HSDPA-Netz sind nämlich nur auf die Homezone beschränkt.....


    wie gesagt muss jeder wissen


    Du bist pessimistisch, O2 wird doch hoffentlich mal anfangen mit dem Aufrüsten. Offensichtlich geht es in Gießen schon, wieso also nicht auch in einzelnen Stadtteilen von anderen Städten.....

    Also hier das Ergebnis, lang erwartet:


    Chemnitz: entlang der Bahnstrecke und am Hbf kein HSDPA


    Dresden:
    in Freital kein HSDPA
    am Hbf kein HSDPA
    Südwestviertel kein HSDPA


    werde es in weiteren Stadtteilen Morgen testen können. Es sieht aber nicht nach HSDPA aus.


    Ich bis jetzt immer mit permanent offenen Datenverbindungen getestet.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich dachte Du hast den Notebook samt E220 dabei
    Aber probiere bitte in dem Bereich, wo die NodeB sektorisiert sind z.B. in der Innenstadt. Manche Nodes in Randbereichen wie z.B. Weißen Hirsch (Bühlau) haben nach wie vor bloß einen Sektor sind möglicherweise noch nicht umgebaut und bieten kein HSDPA an.
    Wenn ich das nächste Mal in Dresden bin werde ich auch mal testen und berichten. Muss da halt mal den Laptop und die E220 mitnehmen.


    Ich habe das Notebook mit.
    Bis jetzt der Stand: Gera hat kein Hsdpa. Bald bin ich in Chemnitz