Beiträge von giles_gs

    Re: FH Trier



    Vergiss die Trierer Testseite.
    Mit dieser hatte ich keine zuverlässigen Ergebnisse gesammelt.


    Du kannst auch noch als Indikator den Verbindungsmanager in deinem Handy nehmen. Unter Verbindungsdetails wird die aktuelle Übertragungsrate sehr zuverlässig angezeigt. Ansonsten würde ich der speedtest.net Seite schon vertrauen. Wenn HSDPA gerade eingerichtet wurde mag es sein, dass noch nicht alles so gut läuft und der Ping nicht optimal ist.


    Upload ist eine eigene Geschichte und unabhängig von HSDPA. Ich hatte allerdings jjetzt nach der Umrüstung des Netzes überall in Deutschland 320-380kbps Upload.....

    Re: EDGE / HSDPA


    Zitat

    Original geschrieben von bent
    Welches Symbol steht denn nun für was?


    Habe ich da nun nen :gpaul: ?


    Kenne 3G, 3,5G und das sagenumwobene E im D1-Roaming. Habe ich da eines übersehen?


    Also hier nochmal im Detail:


    Das E für EDGE bleibt immer da.
    das 3,5G für HSDPA ist nur bei aktiven Datenverbindungen und HSDPA-Verfügbarkeit vorhanden.


    Marco:


    Also der Nokia-Anzeige kann man schon vertrauen. Sie zeigt nur 3,5G wenn auch ein HSDPA-Channels da sind.


    bent: kannst du einen Speedtest machen mit http://www.speedtest.net um zu sehen ob es sich bei dir um eine HSDPA 1.8Mbps oder 3.6Mbps-Node handelt?


    Dein Strategischer und dein weiterer Grund sind keine Gründe auf lange Sicht. O2 muss um mittelfristig konkurrenzfähig im mobilen Internet zu bleiben HSDPA für alle Kunden aktivieren.
    Ich sehe eher deinen technischen Einwand als eigentlichen Grund für das Theater an.


    ich voraussichtlich am WE. Halt erstmal den Ball flach. Bis jetzt halte ich es für ein pures unhaltbares Gerücht, dass Active-Verträge HSDPA haben und Genion nicht.

    sagt mal sind Tob und ich echt die einzigen O2-Kunden in diesem Forum die mit HSDPA-Hardware unterwegs sind?


    ich meine sonst wäre es doch nicht so schwer zu überprüfen ob HSDPA da ist.


    Übrigens wird HSDPA bei O2 meist nur bei offenen Datenverbindungen angezeigt. Nokia Handys neuerer Bauart zeigen 3,5G statt 3G