Beiträge von giles_gs

Naja Gogo, aber zumindest scheint es sich ja bei dir zu bessern, im nächsten Jahr bekommst du wahrscheinlich auch noch die nächsten 15 Sender gestellt. Dann bewegt sich dein Grüner Tracker auch in der blauen Strahlungszone. :D;)

Hallo!

O2 hat jetzt für die Internet-to-go-Handys das neue Portal online, ich wollte heute mit dem N6120 die O2 Startseite (WAP) aufrufen und es kam dann ein Screen aus WAP wird WEB und wurde zum neuen Portal umgeleitet. Das Nokia 6680 zeigt weiterhin das alte WAP-Portal an (hat ja auch keinen Safari-Browser).

Das neue Portal ist echt toll. Endlich richtig kostenfreie HTML-Links zu sinnvollen Seiten. Z.B. wusste ich nicht, dass es auch eine Pocket-Versoion von Wikipedia und LEo gibt.
    Bin soweit begeistert

Zitat

also wenn es nach der karte geht, habe ich in der uni düsseldorf, wo ich mich meist aufhalte, gute umts verfügbarkeit.

Die Karte ist exakt, aus irgendeinem Grund bucht sich dein N73 nicht ins O2 UMTS-Netz ein.

Das N73 hat kein HSDPA, es hat nicht einmal 384K-Upload im UMTS-Netz.
    Kleiner Tipp. Verkaufe das N73 bei E-Bay und kauf dir für 200Euro ein N6120, das kleine Teufelchen ist viel leistungsfähiger als das N73 (schnellere Menüs und Anwendungen), hat ansonsten alle Funktionen des N73 unterstützt aber HSDPA und im UMTS-Netz 384K Up und download, achja und es hat ein UMTS-Only-Modus, damit zwingst du das Handy ins UMTS-Netz.

Hier nochmal die details die du eintragen musst, als screenshot aus meinem N6120:

und unter erweiterte Einstellungen:

Voice over IP kannst du einfach über die kostenlose Software fring nutzen (ICQ, Skype) Gesprächsquali ist aber nicht toll.

Surf-Option ist auf der Website unter deinen Daten bei Homezone buchbar

Zitat

Original geschrieben von jslh
    Hallo,

ich benutze zur zeit ein nokia n73 mit genion s online-vertrag.

Dann kostet dich das Pack nur 8,50 da im Regelfall 15% Rabatt bei Online-Verträgen gewährt wird.

Zitat

erstmal allgemein eine frage zur umts-netzabdeckung von o2.
    wenn ich richtig verstanden habe, gehe ich ja bei diesem internet pack m über umts ins internet. bei mir im n73 habe ich den sog. dual mode ausgewählt, der immer zwischen gsm und umts umschaltet.
    allerdings wird bei mir in düsseldorf fast nie umts benutzt, sondern nahezu immer gsm. bedeutet das, dass umts bei mir nicht verfügbar ist?
    gibt es vielleicht eine netzabdeckungskarte, die zeigt, wo überall umts verfügbar ist?

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM
    Du musst in dieser KArte Genion UMTS indoor und outdoor anhaken.
    Du hättest in Düsseldorf sogar HSDPA-Abdeckung wenn dein N73 HSDPA könnte!
    Also sollte auch UMTS-Netz verfügbar sein ;)
    Dualmode sagt einfach nur das UMTS GSM bevorzugt ist und ausgewählt wird wenn verfügbar. Benutzt du eine UMTS-Simkarte und hast die UMTS-Option aktiviert?
    Dies ist Voraussetzung und ist kostenlos.

Zitat

als zweites hätte ich eine frage zu dem APN "surfo2", der ja bei dem internet pack verwendet werden soll...
    bei mir im handy gibt es den zur zeit gar nicht, es gibt lediglich "o2 Internet", "o2 MMS", "o2 Streaming" und "o2 WAP".
    bekomme ich die daten für diesen accesspoint bei buchung des packs zugesandt oder wie funktioniert das dann?
    kann ich das internet pack somit nicht nutzen?

Du kannst das Internet-Pack auch mit APN Internet nutzen bist aber dann in der Geschwindigkeit auf 128Kbit beschränkt. Nehme lieber den APN surfo2, einfach beim N73 einen neuen Zugangspunkt anlegen, Name ist egal, wichtig ist nur dass kein Proxy-Server in den erweiterten Einstellungen zum Zugangspunkt angegeben wird und der APN "surfo2" eingetragen ist. Dann kannst du auch mit voller UMTS-Geschwindigkeit surfen.

Zitat

und zum schluss noch eine letzte frage:
    kann man mit dem internet pack das internet uneingeschränkt nutzen?
    also surfen, email, instant messaging wäre für mich sehr wichtig...

Du kannst das Pack offiziell für alles außer voip nutzen, aber auch dieses geht inoffiziell.
    Nutzbar sind für dich 4 Netztypen: O2/D1 GPRS, D1 EDGE, O2 UMTS und O2 HSDPA

sofern in deiner Gegend nicht das D1-Roaming gesperrt ist und du ein Endgerät nutzt was HSDPA kann

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Wenn du nur 384 kbits hast, dann ist das normale UMTS Geschwindigkeit und nicht mehr, bei Nokia Handys, die hsdpa können steht glaube ich 3,5 G da, statt nur 3, aber ich weiss es nicht.

Das beste ist es das Netz mal mit einem neuen Nokia-Handy zu testen. Die neuen Nokias zeigen für GPRS ein Antennensymbol, für EDGE ein E, für UMTS 3G und für HSDPA 3,5G an, wenn eine Datenverbindung läuft.

Unten am Beispiel vom N6120

Gogo nicht gleich den Barring-Teufel aus der Kiste holen, also vielleicht um dich etwas neidisch zu machen:

in meiner unmittelbaren Region (Umkreis 40km) wurden im letzten Jahr 15 oder 16 GSM-Sender (a 3 Sektoren) gebaut, alle aufs Flache Land wo vorher O2 ein Fremdwort war.
    Trotzdem kann ich noch überall mich ins D1-Netz einbuchen obwohl es eigentlich gar nicht mehr nötig wäre. Apropos, D1 hat jetzt endlich auch EDGE in Thüringen (Bad Berka).

Hallo,

ich habe mir heute mal die neuen O2 Stationen mitten in der Pampa westlich des Saaletals in Thüringen angeschaut (Blankenhain, Bergern)
    Auf den neuen Stationen ist AMR-Fullrate (AFS) aktiviert und O2 schafft es selbst mit einer 1800 BTS auf dem Berg recht gut rüber zu kommen.
    Es ist echt erstaunlich das O2 jetzt in so einer total ländlichen Gegend zu empfangen ist.

Für Gogo hab ich noch ein kleines Schmankerl:

Der Reinstädter Grund ist bei uns ein Tal welches mit vielen Dörfern durchzogen ist, jedoch hat E-Plus bis jetzt es nicht für nötig gehalten eine Versorgung zu gewährleisten. Die Kühe werden aber wie du im obigen Bild siehst jetzt endlich nichtmehr nur von D1 und D2 verstrahlt sondern auch von O2. Ich frage mich wieso E-Plus bei uns in der Gegend nicht besser vertreten ist, wenn jetzt O2 hier selbst mit den D-Netzen gleichzieht.